AIWA NSX S70 Macht sehr viele Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
AIWA_NSX_S70_Boy
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 21:54
Hey Ho liebe Forum-Nutzer.

Ich habe ein paar Probleme mit meiner AIWA NSX-S70.

Die Probleme:

Lautstärkenregler Funktioniert nicht mehr richtig

Kassetten Deck Lässt sich nicht mehr öffnen

CD Teller Dreht sich nur, wenn er mal bock hat.

Wenn ich mal auf Open drücke öffnet sich das teil aber die CD wird einfach weitergelesen.

Im Sound Funktioniert er Problemlos. Mein Vater vermutet das das Motherboard Defekt ist.

Danke im Voraus und wir brauchen die Hilfe. Wir finden nichts im Google.

Mit Freundlichen Grüßen

AIWA NSX-S70
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 17:08
Gerät entsorgen, was neues kaufen.
AIWA_NSX_S70_Boy
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 19:15
Hallo.

Dafür ist mir das teil zu schade :(. Ich versuch es dann halt alleine. Kann mir jemand sonst noch ein tipp geben?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2012, 20:11
Für eine Reparatur solltest du über ausreichende Elektronik-Grundlagen verfügen.
Eine Ferndiagnose würde Stunden dauern, mit zweifelhaftem Erfolg. Bei so einem Teil lohnt sich das IMHO nicht.
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2012, 20:54
Hallo!

Hatte auch mal so was ähnliches von AIWA. Klingen können die einigermaßen gut (wenn man andere als die Standard-Boxen dran hängt ). Aber leider sind diese Anlagen nicht sehr langlebig.

Nein, da ist nicht das "Mainboard" (sprich die Hauptplatine) hinüber, sondern da sind wirklich die einzelnen Komponenten mechanisch defekt:
- Kassettendeck: Plastikklappe verklemmt oder gebrochen / Feder rausgesprungen / etc...
- CD-Teller: Große Schwachstelle bei diesen Plastik-3-fach-Wechsler-Teilen, die Mechanik streikt, kurz darauf würde eh die Laserdiode des CDPs aufgeben...
- Lautstärkeregler: Das sind recht billige Drehimpulsgeber, die mechanisch sehr schnell ausgelutscht sind, und dann entweder nur noch springen oder gar nix mehr machen

Fazit:
Da ist so viel kaputt, die Arbeit steht in keinem Verhältnis zum (Rest-)Wert dieser "Anlage". Hast du evtl. (ein wenig) Geld für was neues? Wenn ja sag mal wie viel, dein Vater unterstützt dich bestimmt ein wenig. Und sag uns von welchen Quellen (Kassette (wohl eher nicht mehr ), CD, Radio, Ipod, PC, ...) du Musik hören möchtest. Da lässt sich bestimmt recht einfach und mit wenig Geld was machen!
Wie alt bist du eigentlich, nur so nebenbei?

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 30. Jun 2012, 20:57 bearbeitet]
AIWA_NSX_S70_Boy
Neuling
#6 erstellt: 04. Jul 2012, 18:59
Hi.

Erstmal danke für die Hilfe. Ich sag ganz schnell NEIN! Ich werde mir keine neue Anlage holen. Das war ein Spezielles geschenk als meine eltern 10 jahre verheiratet waren. Und ich... ich bin 13. Aber ich benutze die anlage eher für Aux. Aber ich würde gerne die sachen Reparieren. Meine eltern hören noch Cd´s und Kassete. Naja...
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2012, 19:47
Hi!

Klar, wenn du die fast nur für Aux benutzt (für was, hast du da deinen PC oder Laptop dran?) kannst du die ja noch benutzen. Dann brauchst du ja nur den Verstärker der da drin ist. Das Problem ist dann aber trotzdem der Lautstärkeknopf.
Kann ich verstehen, dass die Anlage bleiben soll, wenns ein besonderes Geschenk war!
Ach ja, ich hab gesehen, das ist ja schon eine etwas größere von den AIWA-Anlagen, da sind die Lautsprecher dann doch nicht so schlecht...

An sonsten: Der Verstärker und das Radio werden wohl auch in 100 Jahren noch funktionieren. Die Lautstärke kannst du doch vorerst auch mit der Fernbedienung einstellen, dann umgehst du den kaputten Regler an der Anlage.
Wenn du die kaputten Teile wirklich reparieren (lassen) willst, dann bräuchtest du entweder sehr viel Erfahrung von Feinmechanik und auch etwas Elektrik, oder du lässt es halt jemanden machen. Das dumme ist, wenn du das professionell in nem Laden machen lässt, kostet das mal mindestens 100€ - leider!

Oder kennen deine Eltern zufällig jemanden, der Hobby-Bastler, Elektroniker oder so was in der Richtung ist und dir nen Gefallen tun würde?

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 04. Jul 2012, 19:48 bearbeitet]
AIWA_NSX_S70_Boy
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2012, 19:55
Ob ihr mir glaubt oder nicht, aber ich kenn mich mit elektrik gut aus. Aber das mit dem Lautstärkeregler wird ein techniker übernehmen. Ganz klar. Mit der Mechanik werd ich mich mit mein Vater mal Dran reinsetzen :). PS: Ich heiß auch alex xDDD
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2012, 19:59

AIWA_NSX_S70_Boy schrieb:
Ob ihr mir glaubt oder nicht, aber ich kenn mich mit elektrik gut aus. Aber das mit dem Lautstärkeregler wird ein techniker übernehmen. Ganz klar. Mit der Mechanik werd ich mich mit mein Vater mal Dran reinsetzen :). PS: Ich heiß auch alex xDDD

Ich denke, dass der Laustärkeregler ein mechanisches Problem hat. Es ist doch so einer, den man unendlich weiterdrehen kann, oder? Die haben kleine Federn im Inneren, die verdreckt oder verbogen sein können. Mit einer ruhigen Hand und Feingefühl bekommt man die wieder hin.
AIWA_NSX_S70_Boy
Neuling
#10 erstellt: 04. Jul 2012, 20:09
Hoffen wir das es klappt. Erst in den Sommerferien haben wir zeit uns um das Problem ZU Kümmern
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2012, 21:02

Ob ihr mir glaubt oder nicht, aber ich kenn mich mit elektrik gut aus.

Das glaub ich dir! Ich hab in deinem Alter auch schon so einiges repariert, justiert und gelötet!


PS: Ich heiß auch alex xDDD

Das bestätigt doch irgendwie meinen Verdacht, dass alle Alex'e was mit Technik zu tun haben

Ja, der Lautstärkeregler ist ein "Inkrementalgeber" (die, die man immer weiter drehen kann). Das deshalb, weil in der Anlage ein "elektronisches Analog-Poti" (transistorgesteuertes Widerstandsnetzwerk) eingebaut ist. Da lässt sich also digital per Up-/Down-Befehl die analoge Lautstärke regulieren. Das geht dann per Fernbedienung oder über den Inkrementalgeber (ein Schritt rechts -> up / ein Schritt links -> down). Die Alternative dazu wäre ein mechanisches Poti, das per Motortrieb ferngesteuert werden kann. Das macht man in solchen Anlagen aber nicht, da teurer und anfälliger.

Du könntest versuchen, den Inkrementalgeber zu reinigen, bzw. mit Kontaktspray zu behandeln. An sonsten müsstest du schauen, ob ein solcher Regler evtl. bei Conrad oder Reichelt zu bekommen ist.

CD-Schublade und die Kassettenklappe sind reine Mechanik. Wenn da natürlich ein Zahnrad oder so gebrochen ist, dann wirds schwierig...

Viel Erfolg beim Schrauben und Basteln! Da kann eigentlich nichts passieren, nur falls du auf die Idee kommst die Anlage einzuschalten wenn sie offen ist: Finger weg vom Netztrafo!!!


[Beitrag von AlexG1990 am 04. Jul 2012, 21:03 bearbeitet]
AIWA_NSX_S70_Boy
Neuling
#12 erstellt: 04. Jul 2012, 22:09
Ich weiß nicht ob das hilft, aber das teil (als ich klein war) hatte immer Babybrei gegessen. Deswegen kanns vllt. daran liegen
AlexG1990
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2012, 01:54
Äh, waaaaas??

Wie Babybrei gegessen?!? Die CD-Schublade? Das Kassettendeck? Hmmm...Lecker! Dann musst wohl erstmal den ganzen Schimmel aus dem Gerät entfernen...
AIWA_NSX_S70_Boy
Neuling
#14 erstellt: 05. Jul 2012, 14:37
Mein Vater weiß nur, das das Aiwa aufeinmal diese Probleme machte. Und es hat eher die CD Schublade Getroffen.


[Beitrag von AIWA_NSX_S70_Boy am 05. Jul 2012, 14:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage AIWA NSX-R10 > Streikt!
Zissou am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Aiwa NSX s556 fehler !HilFEee!
NSX-ful0207 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
Aiwa nsx-540 Display nicht hell genug !
ericcire am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  6 Beiträge
Aiwa NSX - T99 ohne funktion , Hilfe
schlachtmeister50 am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  10 Beiträge
Sony RX99 & AIWA NSX-R11 Wechslerschublade fährt raus und rein
ChrisDab am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  6 Beiträge
Video/Aux bei Aiwa NSX V70 links kein Ton
Erzengel77 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-S70
davidnh am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
Display Hintergrundbeleuchtung Yamaha RX-S70
dead_man am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
HILFE! ENDSTUFE MACHT PROBLEME!
cali95 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen