Tips für Reparatur Teufel LT2 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 10:44
Hallo liebe Leute,

leider ist bei meiner Teufel Anlage, Teufel LT2, ein Defekt aufgetreten, s. Bild:

bild1

Die Anlage lässt sich ganz normal einschalten, alles funktioniert, bis auf die Tonausgabe. Der Grund sind die drei durchgeschmorten Leitungen, wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann. Auf der Rückseite der Platine befinden sich im Übrigen die Anschlüsse für die Lautsprecher

Problem Nr. 1:

Da es kein Stecker ist, kann ich diese Verbindung nicht so einfach tauschen. Die Verbindung ist fest aufgelötet.

bild2

Wie kriege ich das repariert?

Problem Nr. 2:

Was ist der Grund für die durchgeschmorten Kabel? Überlastung schließe ich aus, da ich die Anlage immer nur auf Zimmerlautstärke betreibe.

Ich bin für jeden Tip dankbar :).

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße


[Beitrag von armstrong82 am 07. Jul 2012, 10:45 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 11:04
Die sind nicht durchgeschmort sondern da hat schon mal einer gelötet.
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jul 2012, 11:13
Die Idee hatte ich auch schon, aber die Anlage wurde nicht gebraucht gekauft und von mir noch nie repariert.

Wie kriege ich das jetzt aber repariert?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 12:42
Hallo,

die Flachbandkabel neu zu verlöten dürfte das kleinste Problem sein. Ich persönlich würde die starre Lötverbindung dann gleich gegen eine Stecker-Buchsenkombi austauschen (2,5er Rastermaß sollte passen). Zuvor das Flachbandkabel etwas kürzen, damit alles wieder ordentlich isoliert ist.

Die weitaus spannendere Frage ist, WARUM dort offensichtlich so viel Hitze entstanden ist. Insofern sind die beiden Bilder leider nicht besonders aussagekräftig, weil man nicht erkennen kann, was dieses Flachbandkabel mit was verbindet. Ein Schaltplan wäre jetzt hilfreich, weil so viel Hitze eigentlich nur bei großen Strömen entsteht und die fliessen i.d.R. nur, wenn hohe Lasten gefordert werden - dabei ist es unerheblich, ob gewollt (laut aufgedreht) und nicht (defekte Endstufe beispielsweise). Man sollte der Sache auf jeden Fall nachgehen.

Gruß
PBienlein
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 14:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort :).

Ich bin immer wieder begeistert und positiv überrascht darüber, dass Leute ihre Zeit opfern, um hier zu antworten!

Noch mal kurz zum Löten:

Löten ist nicht unbedingt meine Schwäche, aber wie kriege ich acht Kontakte mit einem Hieb ausgelötet?

Zum zweiten Problem:

bild3

bild4

Bessere Bilder kann ich leider erst am Montag liefern, tut mir leid. Ich habe mir habe große Mühe gegeben, schon vorab das Beste daraus zu machen.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 15:34
Hallo,

das Auslöten des Flachbandkabels kann man entweder mit Entlötlitze oder einer Lötsaugpumpe (gibts für rund 3 Euros beim Elektronikladen) machen. Danach die Lötflächen alle schön säubern und dann die Flachbandkabel kürzen, abisolieren und entweder direkt wieder einlöten oder - wie oben schon geschrieben - mit Steckern und Buchsenleisten versehen. Dann muß man sich beim nächsten Ausfall nicht wieder die ganze Löterei antun.

Die gelb markierte Platine scheint die Endstufenplatine zu sein. Zweifelsfrei kann ich es aber nicht identifizieren. Wenn sie es ist, müssten die Leistungstransistoren der Endstufe(n) dort aufgelötet sein, die wiederum auf dem großen Kühlkörper (Rückwand) aufgeschraubt sind. So ganz ohne Erfahrung und Messgerät wird die Fehlersuche aber schwierig, denn im Gerät sind viele Funktionen vereint. Die Gefahr, dass am Ende mehr kaputt ist, als jetzt, ist nicht unerheblich.

Gruß
PBienlein
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2012, 23:48
Vielen Dank für die Info!

Ich werde bessere Bilder machen und sie am Montag hier eintragen. Vorher geht das leider nicht.

Hoffentlich ist die Ursache keine große Sache, sonst wird's bestimmt schwierig :(.

Danke und schönes Wochenende!
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jul 2012, 23:38
Fotos sind da!!!

An der Stelle, wo das Kabel geschmort ist, sitzt jedenfalls nicht die Endstufe, sondern da sitzen unter anderem die Klemmanschlüsse für die Lautsprecher.

bild5

bild7

Endstufe:

Endstufe

Endstufe, andere Seite:

Endstufe2

Also, ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und entweder direkt anlöten oder Stecker und Kontaktleiste besorgen.

Die Ursache zu finden dürfte schwierig werden. Ich habe zwar ein Multimeter, aber damit werde ich bestimmt nicht weit kommen und einen Schaltplan kriege ich bestimmt nicht von Teufel. Fragen kann ich natürlich mal.

Grüße
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 17:53
Keiner eine Idee, was zum Schmoren der Leitungen geführt haben könnte?
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2012, 09:57
Hallo,

Du solltest vielleicht mal zunächst messen, ob und wieviel Spannung an den durchgeschmorten Drähten anliegt. An einer Seite der Kabelverbindung sollte ja noch was zu messen sein. Bitte keine Kurzschlüsse fabrizieren! Es gilt herauszufinden, welche Funktion die betroffenen Drähte haben (könnten). Danach kann man sich überlegen, woher der Fehler kommt.

Ein wenig sieht es aber für mich so aus, als hätte von außen eine Hitzequelle auf das Kabel eingewirkt. Ist da im zusammengebauten Zustand irgend was, was heiß werden kann in der Nähe?

Gruß
PBienlein
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jul 2012, 14:24
Hallo PBielein,

vielen Dank noch mal für deine Hilfe!

Ich werde das mal messen und schauen, wie sich die Spannung auf den verschiedenen Leitungen verhält.

Es ist nichts in der Nähe der Leitungen, was die Hitze hätte verursachen können. Schon ulkig, dass da einfach etwas durchbrennt. Meine einzige Befürchtung war/ist, dass der Defekt in Zusammenhang mit einer funkgesteuerten 230 V Steckdose liegt, da ich vermutlich deswegen auch schon mal Probleme mit meinem LCD-Beamer hatte. Leider ließ sich der Fehler beim Beamer nicht genau lokalisieren und so war das Teil für mich nicht zu reparieren.

Ich werde prüfen und berichten :).
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jul 2012, 21:57
Zweiter Beitrag !

@Joschi55 hat doch recht ! Wieso hörst Du nicht auf ihn ?
Da hat nichts geschmort - irgendein HONK hat an dem Stecker
(mit einem Kolben für Dachdecker) "gelötet" !

Dein Problem ist woanders.
Gib ihn Werkstatt !
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jul 2012, 22:09
Es ist zwar nicht unmöglich, aber fast undenkbar. Das Teil wurde neu bei Teufel gekauft. Hieße ja, dass die bei Teufel oder zumindest die Produzenten da Mist gewerkelt haben. Das Teil war noch nie in anderen Händen, außer denen von Teufel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 5100 SW Endstufen Reparatur
ultra-net am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Reparatur oder ersatzteile gesucht.
x2k am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  22 Beiträge
Hi-Fi-Reparatur- Fachmann gesucht !
christos1948 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Reparatur einer Reparatur
Soundhunter123 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherrelais Reparatur Primare SPA21 gesucht
Mekali am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  54 Beiträge
Reparatur von Verstärkern - Literatur und Links gesucht
Soundwise am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verstärker-Reparatur !
synthomas22 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Teufel M5100 Elko - Bezeichnung gesucht
wmk001 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  4 Beiträge
Reparatur möglich?
aslan777 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  7 Beiträge
Verstärker Reparatur
BlackY208159 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen