Untere Frequenzen fehlen links: Yamaha AX596

+A -A
Autor
Beitrag
senthor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 20:18
Hallo Leute!
Ich habe vor einiger Zeit hier über die Börse gebraucht einen Yamaha AX 596 Verstärker gekauft. Der ging bis gestern auch einwandfrei.
Jetzt (ohne irgendeinen ersichtlichen Grund) gibt der Verstärker für die linken Boxen (sowohl A als auch B) keine unteren Frequenzen mehr aus. Rechts funktioniert einwandfrei, links werden die Tieftöner nicht mehr angeregt.
Boxen und Kabel sind einwandfrei, alles quergetestet (rechts läuft alles, links nichts).

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Und ob es sich evtl. lohnt den Verstärker zur Reparatur zu bringen?
Schaltplan gibts hier.

Vielen Dank!

senthor


[Beitrag von senthor am 11. Jul 2012, 21:44 bearbeitet]
senthor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 11:30
So, habe noch mal ein wenig rumprobiert.
Schalte ich den Verstärker auf Pure Direct funktioniert er einwandfrei, liegt also an der Klangregelung.
Bin nur leider völlig ungeübt in Hifi-Reparaturen, ich habe richtig Respekt vor den zwei 65Vx12000µF-Kondensatoren. Irgendwelche Tips?
Joschi55
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 11:32

senthor schrieb:

Bin nur leider völlig ungeübt in Hifi-Reparaturen, ich habe richtig Respekt vor den zwei 65Vx12000µF-Kondensatoren. Irgendwelche Tips?

Die haben doch mit dem Fehler gar nichts zu tun

Direct-Umschalter reinigen denn daran liegts sicherlich.
senthor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 11:37
Danke für die Antwort!
Das die Kondensatoren nichts mit dem Fehler zu tun haben werden ist mir klar, ich will nur keinen Schlag kriegen
Das mit dem Umschalter reinigen musst du mir noch etwas genauer erläutern… Soll ich die Pure-Direct-Schalter-Platine ausbauen und reinigen?
Es rauscht beim bewegen des Loudness-Drehschalter ordentlich, fiel mir gerade auf.
Joschi55
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 11:46
Es wird viel in diesem Forum zum Schalterreinigen beschrieben - einfach mal suchen
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 12:01
Hallo zusammen,

alle Schalter mal probieren, und auf solche Geräusche achten.
Die betroffenen Schalter sollten wohl alle gereinigt werden, sonst wirst du nie glücklich werden!

Zu den Elkos. Es gibt da nur eine Lösung: Spannung an den Elkos nachmessen nach dem Ausschalten.
Meist sinkt die Spannung innerhalb den ersten Sekunden schon erheblich ab.
Es gibt aber schon Verstärker, wo dann eine Restspannung von z.B. 20V über längere Zeit stehen bleibt.
Eine Gefahr für Leib und Leben besteht da nicht. Aber man sollte dann auch keine Kurzschlüsse in der Endstufe basteln, mit Schraubenzieher oder ähnlichem. Die Restladung könnte dann Schaden anrichten.

Gruß
Bernhard
senthor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 16:59
Hey,
Ich habe den Amp gerade eben mal auseinander genommen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Fehler vom Pure Direct-Schalter herrührt; hier funktioniert ja alles, sobald der Schalter gedrückt ist. Die Kontakte müssen also hinhauen.
Vielmehr umgeht Pure Direct ja die gesamte Klangregelung, somit müsste das Problem ja dort zu finden sein. Ich vermute mal, dass das Bass-Potentiometer verdreckt ist. Ebenso das Loudness-Pot.
Ich habe die Platine hier bei mir, sieht so aus:
img_7965drjnn
img_7967grkna
img_7971s8k9d

Da ich im Löten nun echt nicht der beste bin (und auch nur einen klobigen Lötkolben ohne jegliches Zubehör besitze) müsste die Außenreinigung bei mir reichen.
Also Kontakt 60 in das Löchlein (Bild 3 unten) reinsprühen, drehen drehen drehen, Kontakt WL hinterher, drehen drehen drehen, zusammenbauen und fertig?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX596
changguafe am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha A-S1100 fehlen Bass und Druck
PeepDurple am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  55 Beiträge
Yamaha CDX10
Franky15 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  2 Beiträge
Marantz PM-52 rechter Kanal Mitten fehlen
JoeGame am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  4 Beiträge
Yamaha Display DSP-A1
pombull am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  4 Beiträge
Yamaha R840
tester01* am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  5 Beiträge
Hilfe .Yamaha RX-Z1
Cyph3r am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Yamaha ax 750 kaputt?
bob_zement am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha ax 750 kaputt?
bob_zement am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Yamah RX-V 530: Kopfhörerausgang defekt
Cloudburster am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen