Pioneer A209r haut beim Einschalten die Sicherung immer durch. Mit Bild...

+A -A
Autor
Beitrag
_Alex_S_
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 21:53
Hallo an Alle!
Foto0255
Tja mein erstes Post hier - habe aber schon das ein oder andere hier nachgelesen - auf jeden Fall mal danke für so hilfreiche Gemeinschaftsarbeit !!

habe ein Problem mit nem Pioneer A209r. Wenn ich ihn einschalte haut er immer die innere "Fadensicherung" durch, direkt nach dem einschalten, also nicht erst nach den 10 Sekunden vorglühzeit
Mit welchen Symptomen das Problem entstanden ist weiss ich leider nicht, meine Freundin meinte nur auf einmal hätte er dann beim Einschalten nicht mehr funktioniert und sie hat auch nix gehört, dass er im Betrieb ausgefallen wäre.

Habe dann mal nach verschmorten Teilen gesucht.. das einzige auffällige für mich (als Anfänger) wäre noch die geschmolzente Schutzfolie (kupfer-orange) an der dicken Spule.

Überlastet wurden die Boxen in meinem 1.5 jährigen Besitz nicht.. auch nicht mit falschem Widerstand betrieben oder so.. seit nem halben Jahr hat ihn meine Freundin, es steht ne kleinere Pflanze drauf.. ja.. habe halt immer gehofft, sie würde wohl aufpassen beim gießen.. denke auch nicht dass es sowas war, ist ja äußerlich nix auffällig bzw. keine Spuren im Staub . Ansonsten wurde schon das ein oder andere Mal bei moderat aufgedehter Lautstärke das Klinke-auf-Aux-Kabel vom Laptop zum Line-In aus dem pc gezogen - was auch mal ordentlich geknackt hat.. ja.. könnte es sein, dass es einmal zu viel gewesen ist.
Und dann war da noch ein Störgeräusch des an der gleichen Leiste angeschlossenen Laptop-Netzteils. Die war wohl nicht gut entstört, deshalb hatte der Sound aus den Boxen wenn nichts abgespielt wurde ein leises Brummen, natürlich steigend mit der Lautstärke des Verstärkers.

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hätte..

Danke erstmal und liebe Grüße,

Alex
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 06:32
Hallo Alex und willkommen im Forum,

das Durchbrennen der Hauptsicherung kann verschiedene Ursachen haben. Meist ist es jedoch eine defekte Endstufe oder ein defekter Gleichrichter im Netzteil. Das müsste man messtechnisch mal untersuchen.

Im übrigen haben Pflanzentöppe (die auch noch regelmäßig gegossen werden ) auf HiFi-Geräten NICHTS zu suchen! Das _könnte_ schon der Grund für den Ausfall sein. Aber auch das Aus- und Einstöpseln irgendwelcher Eingangskabel bei laufendem Amp kann hier und da schon mal zum Exodus führen.

Gruß
PBienlein
maxe007
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 15:56
Hallo

Das ist nix durchgeschmortes, das ist das äussere Trafoblech,
welches gelötet ist-
Bienlein hat schon das wichtigste geschrieben,
vor allem nicht mehr einschalten sonst geht noch mehr kaputt.

Da muss jemand mit Ahnung und Messgerät ran, Finger weg für Laien.

mfg
_Alex_S_
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2012, 19:42
Hallo,

hm ja danke für die doch eher wenig aufbauenden Antworten..!

ein Messgerät (Mulitmeter) hätte ich ja, bloß keine Ahnung mein Gebiet ist eher Automechanik.. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, oder vielleicht gibt es ja irgendwo schon eine Anleitung, wie man zumindest die Hauptverdächtigen testen könnte..? Würde den schon gerne wieder hinkriegen..

Was würde das denn pi mal Daumen kosten, den reparieren zu lassen, wenn man keinen "kennt" und z.B. ne Endstufe, oder ein Gleichrichter im Netzteil hin wäre.. Tippe eigentlich eher aufs Netzteil, denn die Sicherung schmilzt ja schon bevor "der Rest" nach 10 Sekunden angeregelt wird...?

Danke auf jeden Fall,

liebe Grüße,

Alex
maxe007
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 17:35
HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Lernen Verstärker zu Reparieren

gucke bitte mal da im Forum.

Sonst mein ich, Brückengleichrichter oder Dioden prüfen, es kann auch ein Schluss in einem Kondensator sein...
Den Verstärker mit Lampe in der Netzzuleitung hochfahren oder noch besser mit Regeltrenntrafo...

Kannst Du löten???

Gruß


[Beitrag von maxe007 am 23. Jul 2012, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung brennt beim Einschalten des Verstärkers durch
Brandon00 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  3 Beiträge
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Boxen
roquen am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Endstufe
ottl am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A-656 brennt immer T2.5A durch
lilara am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Sicherung brennen immer durch (Teufel Concept E Magnum)
Subi69 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
(älterer) Pioneer Verstärker macht Geräusche beim einschalten
SchleckDieNudel am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Electrocompaniet schnarrt beim Einschalten
mickai am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Sicherung Pioneer VSX-827
physio83 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
HK6900 Sicherung fliegt immer
multiball am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Problem mit einen Pioneer A 207
Mariuz am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen