Membrane IMMER nach innen (egal ob + oder -)

+A -A
Autor
Beitrag
AXE2000
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 20:29
Liebe Forumgemeinde,
habe alte 60 watt (100W nennbelastbarkeit) lautsprecher von Heco ausgegraben, die mein Vater mal beiseite geschafft hat weil sie manchmal Knacken.
Immer Wenn der Bass kommt Knacken sie sehr laut!
Hab die nun aufgeschraubt und das ganze mal beobachtet und ich meine die Spule schlägt hinten an und dadurch kommt das knacken!
Hab versucht die Pole zu tauschen, doch das gleiche spiel!
im unteren Lautstärkebereich klingen sie sehr gut und haben auch schönen Bass....
...nur wenn ich etwas mehr aufdrehe (Pioneer Anlage 100 Watt) zieht sich die Membrane der Bassbox beim Bass schlagartig nach hinten und schlägt mit der Spule gegen den magneten!!! Egal wie rumm ich die Boxen anschließe... Andere kleinere boxen funktionieren wunderbar an der anlage auch bei höherer Lautstärke.
Bin mit meinem Latein am ende...
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2012, 21:06
Nabend.


Das liegt end weder daran, das von dem TM-Treiber.
die Aufhängung ermüdet sein kann:
endweder die Zentrierspinne. oder die Sicke.
diese sind unter aderem für die Rückführung der Membran in die Ruhelage, sowie für die Zentrierung der Schwingspule und der membran Dämpfung verantwortlich.

oder wen es ein Geschlossenes System ist, das das Gehäuse nicht mehr Richtig dicht ist. Und der verbaute Treiber eine
für Freeair/Bassreflex nicht geeignete Aufhängung hat. und so
durch die undichtigkeit schnel an seine Mechanischen (X-Max)
Belastungsgrenze kommt. und so aufgrund dem Fehlendem Luftpolster. Überschwingt und anschlägt.

MFG
Uwe
AXE2000
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2012, 21:44
Ja sowas klingt logisch kann ich aber beides ausschließen.
Die Zentrierspinne ist bei beiden lautsprechern noch in ordnung!
und Ausgebaut sowie eingebaut kommt das Knacken ab der gleichen lautstärke!

Sehr interessant is das die Lautsprecher super klingen und die Membrane sich kaum bewegt bei mitlerer lautstärke.... dann giebt es aber einen Punkt, wenn ich da nur ein ganz ganz bisschen lauter mach, schlägt die mämbrane bei jedem bass aufeinmal ganz weit nach hinten.... also das kommt nicht langsam und wird immer stärker, sondern is apruppt wenn ich einen bestimmten punkt überschreite. bei meiner Anlage sind das ungefähr 35 %. Wenn ich extra Bass einstelle schon ungefähr bei 25 %

Außerdem fangen beide Lautsprecher genau gleichzeitig an zu Knacken!
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 22:07
Deine Anlage ist aber ok ?.
also andere Lautsprecher machen nicht den efekt ?.


oder was noch sein könnte das die Voice coil,
einen windgungsschulss hat. dan Spielt ein lautsprecher auch unkontroliert ab einem gewissen pegel.


MFG
Uwe
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 04:03
Hallo,

wie Uwe schon schrieb, sind offenbar beide Tieftöner defekt. Ein Austausch durch Gebrauchtware sollte kein großes Problem darstellen. In der Bucht schwimmen immer wieder welche.

Man kann die defekten Schwingspulen der Tieftöner auch instand setzen (lassen). Ob sich das bei diesen jedoch lohnt, ist fraglich.

Gruß
PBienlein
AXE2000
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 20:12
Ja mein Vater glaubt auch das sie Kaputt sind und es lohnt sich nicht die zu reparieren!
Aber ich könnt mir auch gut vorstellen das du Anlage einfach ab nem gewissen Punkt spackt nur ich hab momentan keine andere um es aus zu probieren obs da auch ist.
Das komische is halt das die Lautsprecher bis zu einem gewissen Punkt super klar und gut klingen!
dann Schlagartig komplettes Knacken... normal müssten die lautsprecher doch insgesammt schlechter sein, wenn sie kaputt wären...
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2012, 20:40

normal müssten die lautsprecher doch insgesammt schlechter sein, wenn sie kaputt wären...


nein, d.h. es hängt von der Art des Defektes ab. Ich hatte auch schon den gleichen Fall bei einer älteren Canton Box. Bis zu einer gewissen Lautstärke war alles supi und ab einem gewissen Pegel kam das von Dir beschriebene Klacken. In meinem Fall hatte sich die Schwingspule des Tieftöners von der Führungspappe gelöst. Bei geringen Lautstärken konnte die Schwingspule die Papprolle und damit die gesamte Membran noch mitbewegen. Ab einem bestimmten Punkt war einfach der Gegendruck der Membran zu groß und die Spule bewegte sich quasi ohne Membran. Das habe ich auch nicht mehr repariert, obwohl es sicherlich möglich gewesen wäre, sondern habe mir in der Bucht für kleines Geld zur Ersatzteilgewinnung eine äußerlich sehr lädierte Box geangelt und den Tieftöner umgeschraubt.

Gruß
PBienlein
AXE2000
Neuling
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 13:55
Ok ja dann werden die Boxen mit sicherheit kaputt sein, da die auch schon uralt sind!
Neue mittelwärtige Lautsprecher kosten ja auch nicht die welt...
vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 661 geht immer aus
Illefant am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  7 Beiträge
Yamaha AX 490 Verstärker, unsicher ob Defekt/Gefährlich (Foto von Innen)
Gekko321 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  12 Beiträge
Rotel RA 12 Schutzschaltung immer wieder an
attilaf am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  18 Beiträge
Technics SU-V660 Lautsprecherausgang defekt?
mrchill am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Yamaha CRX-330 startet CD nicht immer, nur nach Quellenwechsel
Lama_sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Endstufe brummt immer
dadshome am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Grundig GV 200 VPS Magnetschalter klickt immer?
OmegaAudioSys am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
JVC Verstärker ändert ständig Lautstärke
Tytator am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Suche innen Bild von der XXL Powersound Pro 600
Newbie_Stefan am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  12 Beiträge
Kenwood KA-5010 knackst und rauscht links
juliusmk am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen