Endstufe brummt immer

+A -A
Autor
Beitrag
dadshome
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:47
Hallo Community,

ich habe einiges im Vorfeld gelesen, bin aber leider zu unwissend um mein Problem sicher deuten zu können:
meine Endstufe (Cambridge P500) brummt immer. Aus den LS hört man dieses unagenehme Geräusch wie wenn nicht geerdet wäre (oder vlt. auch ist). Folgendes habe ich festgestellt:
-auch bei runtergedrehtem Lautstärkeregler Brummen da. Bei komplettem Hochdrehen unwesentlich lauter
-unabhängig ob andere Geräte (über Vorstufe, oder komplett ohne vorstufe) angeschlossen sind, immer ein Brummen.

Ich habe jetzt keinen Trennüberträger oder irgendwelche Hilfsmittel gekauft, weil ich zuerst wissen möchte ob da doch nicht was kaputt sein kann an der endstufe. Darf man an einer Endstufe direkt, also nicht über die LS, ein leichtes Brummen überhaupt hören (klingt bei mir wie der Trafo), oder muss die ganz still sein? Über die LS ist es übrigens ziemlich laut, sehr nervig.

Vielen Dank schon mal!
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 01:03
Hallo Dadshome,

willkommen im Forum.

Was Du beschreibst, ist ein handfester Defekt und könnte verschiedene Gründe haben.

- Ein Problem mit dem Massekontakt der empfindlichen vorderen Schaltungsteile oder der Eingangsbuchsen an der Endstufe.

- Ein ausgetrockneter oder ausgelaufener Elko in der Siebung/Spannungsversorgung des Endverstärkers.

um mal nur zwei zu nennen.

Die Behebung muss nicht unbedingt aufwändig sein. Die Fehlersuche bei Brummproblemen kann allerdings manchmal nervig sein.
In anderen Fällen aber auch wieder recht einfach.

Du kannst aber mal das Gerät aufschrauben und nach defekten, verkohlten Bauteilen ausschau halten.
Die Erfahrung zeigt, dass Fehler da auftreten, wo
1. dauerhaft Hitze entsteht
2. dauerhafte mechanische Belastung auftritt.

Die übliche Warnung:
Vorsicht mit dem Einschalten im offenen Zustand. Offenliegende Netzspannung an verschiedenen Stellen im Gerät kann Dich verletzen und ist lebensgefährlich.

- Poetry2me

P.S. Du kannst als Themenersteller den Titel des Beitrages ändern. Ich würde den Namen des Gerätes darin vorkommen lassen. Dann kommen mehr interessierte Forumsmitglieder und es ist auch leichter aufzufinden.
*TheRock*
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:50
Hallo Dadshome,
hatte diesen fehler auch schon mal bei der genannten Endstufe und es waren die Elko's platt von der Spannungsversorgung.Allerdings müsstest schon ein paar messungen machen weil es kann auch was anders sein.Wie mein vorredner schon sagte das Gerät mal aufschrauben bei den Elkos kann man schon sehen ob er defekt ist,meistens ist der Elko ausgelaufen oder aufgebläht.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Onkyo m5570 brummt
Boomy am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Endstufe brummt
andeejark am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
DIY Endstufe Brummt ( netzbrumm? )
der_neue13 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
Sherwood A-965 Endstufe brummt - Siebelkos als erste Verdächtige
Lodec am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  19 Beiträge
Hilfe! Primare brummt
Knöck am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Rotel RB-970BX brummt
FabseK am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Receiver brummt - die 100ste
Michael#64 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Endstufe brummt aus den Lautsprechern bei mir. Beim Händler brummt nichts!
badidea am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  69 Beiträge
Verstärker brummt, wenn kein Gerät angeschlossen ist
Gianniorigami am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  23 Beiträge
Cambridge Audio A1 SE brummt
Plattenkellersc am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen