Rotel RB-970BX brummt

+A -A
Autor
Beitrag
FabseK
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 20:45
Hallo liebe Forenmitglieder!

Wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das meine Endstufe brummt. Das Brummen ist nicht abhängig von der Lautstärke und subjektiv auf dem rechten Kanal lauter als auf dem linken. Schaltet man die Endstufe in Brückenbetrieb wird das Brummen nochmals deutlich lauter. Habe mir die Serviceanleitung aus dem Internet besorgt und habe den Verstärker neu abgeglichen. Brachte keine wirkliche Verbesserung. Dann habe ich noch gemessen ob Gleichspannung an den Ausgängen anliegt, weil es beim Ein- und Ausschalten knackt. Ergebnis der Messung war das am linken Kanal keine Gleichspannung zu messen ist und am rechten 67mV, bei Schaltung in den Brückenbetrieb erhöht sich diese Spannung an den entsprechenden Klemmen ungefähr um das doppelte (ca. 127mV). Sind diese Werte bedenklich? Woher kann die Spannung kommen und warum brummt es? Ich bin was das lesen von Schaltplänen angeht leider nicht sonderlich talentiert, sonst wäre ich vielleicht schon schlauer.
Wenn also irgendjemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Das Ding besteht ja eigentlich nur aus einer Hand voll Bauteilen. Wäre schade wenn man das nicht wieder hinbekommt!

Fabian
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2018, 17:32
Ursache von Brummen:
- oxydierte Massekontakte
- mechanisch wiederholt belastete Lötstellen
- ausgelaufene oder ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren
- Lötstellen an heißen Bauteilen
- Bauteile, die ihren Wert durch Hitzebelastung verändert haben (Zenerdioden, Widerstände)

Tipp:
Suche nach Hitzequellen im Gerät. Dort in der Nähe könnten Bauteile oder Verbindungen gelitten haben.

Einige hundert Millivolt Gleichspannung am Endstufenausgang („Offset“) sind noch nicht fatal für den Lautsprecher. Die Endstufe leidet darunter selbst noch nicht. Schutzschaltungen lösen in der Regel bei 600mV aus.
Der Offset könnte aber ein Hinweis für ein Problem im der Schaltung sein.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restek Tensor 1 brummt auf dem linken Kanal
carat2121 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  19 Beiträge
Endstufe brummt
andeejark am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
Endstufe Onkyo m5570 brummt
Boomy am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Endstufe ML29 - Brummen an einem Kanal
marek-f am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  8 Beiträge
Rotel RB985 MK1 Brummen
Caperucita am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  14 Beiträge
Endstufe brummt immer
dadshome am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
NAD 7100: Endstufe brummt auf linkem Kanal
pwg am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  25 Beiträge
DIY Endstufe Brummt ( netzbrumm? )
der_neue13 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
Extremes Brummen auf einem Kanal
Caligula am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Verstärker brummt nach einiger Zeit
vossj am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen