Receiver brummt - die 100ste

+A -A
Autor
Beitrag
Michael#64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 22:37
Heute habe ich einen wunderschönen Thorens AT410 Receiver bekommen und auch gleich mal angeschlossen. Es sind nur die beiden LS angeschlossen, wollte nur mal schnell den Tuner testen, und das Teil brummt deutlich hörbar - auch wenn auf Speaker B gestellt (die LS sind auf A angeschlossen). Bei Speaker A hört man das Brummen im Gerät und über die Bopxen, auf Speaker B nur im Gerät. Das Brummen ist unabhänging von der Lautstärkeregelung. Netzstecker gedreht, Netzleiste gewechselt, Gerät direklt an die Wanddose, alles ohne Erfolg, Am Ende habe ich die LS von den Klemmen genommen und siehe da, das Gerät brummt nicht mehr! Die LS (Castle Trend I) sind mit 8Ohm und 65Watt gut für Receiver dimensioniert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was das ist? Sind die LS nicht ok?

Vielen Dank und Grüße
Michael
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 22:52
Vermutlich kommt das Brummen vom Trafo oder den Siebelkos. Ich tippe auf letztere, weil das Brummen ja auch aus den LS kommt.
Dass das Brummen beim Abklemmen der LS auch nicht mehr aus dem Inneren kommt, kann man dadurch erklären, dass dann ja auch eine geringere Leistung abgerufen wird.
Normalerweise würde ich an die LS-Klemmen anstelle der LS 20W-Lastwiderstände mit 8Ohm anschließen und dann bei geöffnetem Gerät horchen, ob man das Brummen verorten kann. Ich würde aktuell nicht empfehlen, teure LS anzuschließen. Wenn Du noch billige LS herumstehen hast, sollten die es ja auch zum Testen bei moderaten Lautstärken tun.
Als nächstes sollte man dann den Anteil an Wechselspannung (V AC) messen, der an den großen Siebelkos vorhanden ist.
Natürlich kann man sowohl V DC wie auch V AC an den LS-Anschlüssen messen (ohne LS - Vol. = 0).
Aber alle Messungen müssen natürlich mit größter Vorsicht durchgeführt werden, damit man keinen Kurzschluss verursacht.

p.s.
Bei Deinen obigen Wahrnehmungen war doch keine Audioquelle angeschlossen - oder?


[Beitrag von CarlM. am 21. Apr 2020, 22:54 bearbeitet]
Michael#64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 22:56
Vielen Dank! Muss dazu noch sagen, dass der Vorbesitzer beteuert, dass das Gerät bei Ihm nicht gebrummt hat und vor 4 Jahren komplett überholt wurde (ein Tütchen Bauteile hat er mitgesendet).
Michael#64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 22:58
[quote]Bei Deinen obigen Wahrnehmungen war doch keine Audioquelle angeschlossen - oder?[/quote]

Nein, es war keine Quelle angeschlossen.


[Beitrag von Michael#64 am 21. Apr 2020, 22:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD Receiver Brummt
hifi_heiner am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Endstufe brummt
andeejark am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Verstärker brummt
Selfcustody am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  16 Beiträge
Endstufe Onkyo m5570 brummt
Boomy am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Jorja am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V5570D brummt
Dunuin am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
audiolab 8000M brummt
rolf_der_wolf am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  6 Beiträge
Hilfe! Primare brummt
Knöck am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen