Yamaha AX 490 Verstärker, unsicher ob Defekt/Gefährlich (Foto von Innen)

+A -A
Autor
Beitrag
Gekko321
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2020, 07:21
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die passende Kategorie gewählt.
Ich habe meinen Yamaha AX 490 Verstärker geöffnet und von Staub befreit, dabei ist mir folgendes, siehe Foto, aufgefallen. Ist das normal oder soll ich ihn lieber auslassen und ggfl. reparieren lassen?


neu amp


neu amp 2


Wenn ich den Deckel umdrehe, ist ungefähr über diesem Bauteil das Blech leicht schwarz verfärbt.
Daher dachte ich mir ich frage mal lieber nach.

Genutzt wird er nun nach längerer Standzeit wieder öfter. Bei Zimmerlautstärke und n bißchen drüber


Ich bedanke mich vorab für Antworten.

Ich hatte diesen Beitrag erst zweimal falschgepostet und wieder gelöscht um ihn hier im Verstärker Bereich erneut zu posten.

Viele Grüsse
Gekko
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2020, 10:59
Das ist aus meiner Sicht unproblematisch.
Das braune Zeugs auf dem Trafo ist vermutlich Kleber - entweder als Hinterlassenschaft eines abgefallenen Etiketts oder auch, weil jemand versucht hat, ein leichtes Brummen zu beseitigen. Dafür würde auch das transparente Klebeband am rechten Rand sprechen.
Wenn dieser Trafo tatsächlich zu heiss geworden wäre, müsste die Farbe des grünen Klebebands direkt auf den Wicklungen Verfärbungen zeigen. Die sehe ich aber nicht.

Trotzdem macht es Sinn, das im Auge zu behalten und z.B. nach einigen Stunden einmal auf dem Gehäuse mit der Hand die Temperatur über dem Trafo zu fühlen. Dieser Trafo ist immer in Betrieb, d.h. sobald der Netzstecker in der Dose ist.
Gekko321
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2020, 11:22
Hi und danke für deine Antwort.
Also der Verstärker ist seit Kauf in den 90ern in meinem Besitz und ausser Säubern ab und an wurde da nix gemacht um zb. ein Brummen zu beseitigen.
Ob da ein Aufkleber drauf kann ich leider auch nicht sagen, wäre natürlich das einfachste.

Ich werde das mal beobachten und fühlen wie sich die Temperatur verhält, ich vermute das sollte max. warm sein und nicht heiss?! Oder erzeugen diese Trafos schon ordentlich Wärme?

Viele Grüsse
Gekko
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2020, 11:51
Das sollte bestenfalls überhaupt als etwas wärmer als die Umgebung fühlbar sein.
Es ist ja das Standby-Netzteil, das immer in Betrieb ist. Somit würde man es ansonsten sehr deutlich auf der Stromrechnung bemerken ...
Gekko321
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Sep 2020, 11:57
Achso ich glaube ich verstehe nun.
Der Verstärker ist aus, Stecker steckt aber in Steckdose wie du sagtest und DANN ist der Trafo schon am werkeln?
Das wusste ich garnicht Ich dachte immer, da gibts keinen Standby, wenn aus, dann aus.
Danke für die Info.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2020, 12:19
Nein, sobald der Stecker in der Dose ist, fließt ein (geringer) Strom. Ansonsten wäre die Fernbedienung nicht funktionsfähig.
Es sollte im Übrigen auch immer die rote Bereitschafts-LED leuchten.
Das Einschalten führt dann zum Auslösen des Relais.
Das Block-Schaltbild macht dies deutlich. Der kleine Trafo ist unten dargestellt, der große Transformator oben.
Wie man sieht, gibt es zwischen dem Steckersymbol AC-IN und dem unteren Trafo keinen Schalter.
Das Schaltersymbol finden wird dann im Stromkreis zum großen Transformator. Die gestrichelte Linie führt vom Schaltersymbol zum Symbol des Relais.

AX490

p.s.
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Das längliche Rechteck mit dem beiden innenliegenden Kontakten ist das Symbol für die an der Rückwand bei einigen Modellen vorhandene Steckdose für weitere HiFi-Komponenenten. Die Symbole im oberen rechten Bereich des Bilds können also ignoriert werden.


[Beitrag von CarlM. am 09. Sep 2020, 12:23 bearbeitet]
Gekko321
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Sep 2020, 12:33
Ah okay sehr interessant.Vielen Dank, jetzt hab ich es verstanden. Ich lass ihn jetzt mal ein paar Stunden im Standby und dann auch eingeschaltet und fühle mal.

Du schreibst, die Bereitschafts LED soll immer leuchten, tut sie bei mir nur wenn der Verstärker durch Drücken des Power Schalters angeschaltet wird (Relais höre ich dann immer nach 2-3Sekunden). Schalte ich den Verstärker aus und gehe in den Standby, geht diese LED aus.
Gekko321
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Sep 2020, 15:10
Ich hab nochmal ein neues Foto gemacht.
Haben soeben die Feinsicherungen angeschaut, ohne Multimeter.
Drähte innen sind noch vorhanden und durchgehend.

Ich hab mir den Trafo nochmal angeschaut.
Ich glaube das ist doch diese Beschichtung, also nicht von einem Aufkleber oder so etwas, weil darunter ist es matt.
Ich hoffe man kann es erkennen.


amp neu 3
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2020, 15:30
Ich sehe jedenfalls keine Hitzeschäden. Das Metall ist nicht angelaufen und sowohl das türkisfarbene wie auch das dunkelblaue Klebeband zeigen keinerlei Spuren.

Der Kleber kann irgendetwas fixiert haben. Manchmal waren auch Schaumstoffstücke aufgeklebt, um den blechernen Gehäusedeckel zu dämpfen ...
Dafür sprächen dann ja auch die Spuren am Gehäuse.

Zur LED. Das scheint jeder Hersteller anders zu handhaben. Bei den Denon AVR ist die Lampe nur im Standby an. Bei anderen ändert sich die Farbe von rot nach grün ...

Ich finde, dass eine Standby-LED Sinn macht. Falls die Fernbedienung z.B. wegen der Batterien schlapp macht, weiss man jedenfalls, dass das Strom hat.


[Beitrag von CarlM. am 09. Sep 2020, 15:33 bearbeitet]
Gekko321
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Sep 2020, 15:38
Hi
okay ich werde das mal durch Fühlen der Wärme beobachten

Das muss aber ein ganz schön langes Schaumstoff Stück gewesen sein, vom Trafo bis Deckel sind es bestimmt 7/8cm. Nur wo kann das dann sein?
Naja egal, bin schonmal froh dass hier keiner sagt, Oh Oh.
Und wenn Du einen Hitzeschaden ausschliesst bin ich noch mehr beruhigt.
Sicherungen sind rein optisch in Takt.

Meine leuchtet nur rot und das nur wenn Verstärker AN.
Sonst ist die LED aus. Kann natürlich sein, dass andere Hersteller das besser regeln.
Oder meiner ist seit Kauf kaputt was die LED angeht ^^
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2020, 15:50

Gekko321 (Beitrag #10) schrieb:

Das muss aber ein ganz schön langes Schaumstoff Stück gewesen sein, vom Trafo bis Deckel sind es bestimmt 7/8cm.


Ich habe das Gerät ja nicht vor mir und kann nur spekulieren. Aus meiner Sicht ist das alles auch unerheblich. Solange nichts stinkt, raucht oder Hitze entwickelt ist die Welt doch in Ordnung.
Gekko321
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Sep 2020, 15:53
Nicht falsch verstehen, war jetzt nicht patzig gemeint.
Ja nix raucht, stinkt oder sonstiges. Aber ich weiss es nun und das ist das schlimme

Ich bedanke mich bei Dir für deine ganzen Infos und beobachte das nun.
Wenn noch was ist kann man sich da hier kurzschliessen.

Gruss
Gekko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-490 defekt
hawkthisway am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX 490 Wasserschaden
mkoller89 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  9 Beiträge
Yamaha AX-892 Defekt.
YamahaGiorgio am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX 497 Defekt
OldschoolDriver am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  56 Beiträge
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-590, Lautstärkeregelung defekt
mattbirne am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  2 Beiträge
Yamaha AX-870 Trafo defekt
gismo76m am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-470 Trafo defekt
Rade20 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  18 Beiträge
Yamaha AX V401 - komischer Defekt
Jan1107 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  20 Beiträge
YAMAHA AX 890 mit Seltsamen Defekt
marcolino am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen