2.1 System "pimpen" - neuer Stecker nötig

+A -A
Autor
Beitrag
tarsonis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2012, 22:34
Hallo,

bin bislang nur als Lesender unterwegs gewesen. Also erstmal Gruss an alle.

Folgendes. Ich habe ein aktives Philips 2.1 System welches grausige Mittenlautsprecher verbaut hatte. Mein Vorhaben war meine vorhandenen Canton MX Satelittenlautsprecher "anzubauen". (Das hat auch soweit geklappt)
Die beiden Mitten/Höhenlautsprecher waren eine Einheit und mit 2 Kabel verbunden, die zu einem 3,5 Klinkenstecker zusammenlaufen -> der in Sub gesteckt wird.

Habe nun die Philips auseinander genommen und die Kabelenden entlötet und ran an die Cantons. Klang ist um einiges voller und dynamischer, ABER dem linken Canton fehlen die Höhen ab 8khz. (liegt nicht am Canton - beide zum Test ausgetauscht)

Ich gehe davon aus, dass das Kabel defekt ist, da auch sehr dünn und anfällig. Wollte nun einen Neutrik 3,5mm Stereostecker kaufen und ein vernüpftiges Kabel ranlöten. Löten kann ich, aber ich bin mir nicht sicher was an welchen Kontakt muss, denn es sind 2x Minus und 2x Plus - keine Masse.

Hat jemand einen Tipp oder noch besser ein Bild welches Aufschluss geben kann, wo ich was ranlöten muss?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 08:26
Hallo tarsonis und willkommen im Forum,

üblicherweise werden die beiden Minuspole an die Masse des 3,5mm Klinkensteckers angeschlossen; die beiden Pluspole dann entsprechend an die verbleibenden Anschlüsse.

Das Originalkabel ist ja wohl noch vorhanden. Hast Du ein Multimeter und kannst es durchmessen? Dann sollte sich schnell ermitteln lassen, ob meine obige Empfehlung korrekt ist. Die beiden Minuspole sollten dann am Masseanschluß des Klinkensteckers "wiederzufinden" sein.

Wenn nicht, lässt sich so aber dennoch die Anschlußbelegung ermitteln.

Gruß
PBienlein
tarsonis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 12:37
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Das Problem ist, dass ich den "alten" Klinkenstecker nicht aufpullen kann, sonst hätte ich mir das bei dem abgeguckt.
Also du meinst. Beide Minus an die Masse und Links/Rechts jeweils links anlöten, bzw. rechts anlöten?
Ist das schlimm wenn beide Minus Drähte untereinander Kontakt haben auf der Lötstelle?

PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 17:59
Von Aufpullen war auch nicht die Rede. Vergoßene Stecker lassen sich i.d.R. nicht öffnen - das ist bekannt. Aber mit einem Multimeter lassen sich die einzelnen Adern der Kabel durchmessen und so ermitteln, wo was angeschlossen ist. Es reicht ein 5 Euro Multimeter oder ein Durchgangsprüfer vom Grabbeltisch für diesen Zweck. Mit einer Taschenlampe und zwei Drähten sollte es ebenfalls darstellbar sein.

Gruß
PBienlein
tarsonis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2012, 12:22
Hm, ein Multimeter habe ich nicht. Das ist aber nicht das Problem. Ich habe keine Ahnung von den Dinger. Und jetzt nur für dieses eine Kabellöten, ein Multimeter zu besorgen, finde ich Verschwendung.
Wie soll das mit der Taschenlampe gehen?
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2012, 16:02
Wenn ichs mir recht überlege, kann man die Prüferei getrost übergehen, und die Kabel wie zuvor schon geschildert, anlöten:

Die beiden Minus an den langen Masseanschluß des Steckers und einen Plus an Rechts, den anderen an Links löten.

Gruß
PBienlein
tarsonis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 16:14
Ja, ich probierts mal wie du es vorgeschlagen hast. Kann ja nicht so viel schief gehen. Danke. Geb Bericht wenns geklappt hat oder auch.
tarsonis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2012, 14:42
Zur Info. Hat so geklappt wie hier besprochen. Aber genutzt hat es nicht. Die Buchse scheint einen Wackler zu habe. Werde die demnächst mal ausbauen. Und ich kann nur empfehlen einen großen 3,5mm Stecker zu besorgen. Habe so einen kleinen Neutrikstecker erwischt und das löten war der Horror
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2012, 17:40
oha ... hast Du denn mal geschaut, ob die Lötstellen der 3,5 Klinkenbuchse in Ordnung sind? Vielleicht kannst Du dir ja den Austausch sparen und es mit Kontakten nachlöten getan.

Gruß
PBienlein
tarsonis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 14:17
Ja, wie gesagt das Löten hat eine volle Stunde gedauert, da die Lötstellen so nah bei einander liegen und so winzig sind. Ganz schlechter Stecker. Auf jeden Fall hat das klangliche Ergebnis bei der linken Box keinen Unterschied zu dem "Werkskabel" gemacht. Demnach gehe ich davon aus, dass meine Lötarbeit in Ordnung war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micromaxx 2.1 System funktioniert nicht mehr
scragnoth am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  7 Beiträge
Wartung/"Pimpen" von jvc ax-220
derhanz am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
neuer Lautstärkeregler, aber welcher?
Oberschlumpf69 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  14 Beiträge
Edifier 2.1 System Verstärker defekt
Da-Don am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  6 Beiträge
Teufel IP 3000 MK2 neuer Lüfter
petzipelle am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Mini 2.1 Billiganlage fiept
'Sleer am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Reckhorn A-403 - Diagnose nötig
Neumie am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  7 Beiträge
neuer cdplayer oder dac?
hifrido am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  8 Beiträge
Stecker rausgezogen -> Verstärker kaputt
otti1993 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Stecker vom Phasenwender abgeknipst
der_andiebar am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen