neuer Lautstärkeregler, aber welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
Oberschlumpf69
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:47
Hallo!

Ich werde langsam verrückt!!

Seit Wochen suche ich nach einer Lösung, wie ich für mein 2.1 Lautsprechersystem Creative Soundworks SW320 einen neuen Lautstärkeregler erhalten + verbauen kann!

Und genau so...seit Wochen kann mir niemand helfen..grrrr

Hintergrund:
Im oben genannten System ist ein per Kabel verbundener Lautstärkeregler integriert.
Dieser Regler ist kaputt gegangen.

Das hier sind die Daten, die auf der Platine stehen, die mit dem Regler verbunden ist:

VR2 009949
CT 5900A
Copyright Creative Technology LTD 1999

Die Kabel bestehen jeweils aus drei Adern.
Bisher hab ich mir so geholfen, dass ich einfach "gleiche" Adern direkt miteinander verband, und die Lautstärke über den Win-Soundmixer steuer - was auch funktioniert.
Aber ich hätte doch lieber wieder einen "echten" Lautstärkeregler.

Problem:
Bisher konnte mir niemand helfen, einen passenden Regler zu erhalten.
Ich war auch schon bei Conrad Elektronik. Aber auch dort war mit Hilfe nicht zu rechnen.

Frage:
Kann mir vielleicht, hoffentlich hier jemand helfen?
Ich benötige doch einfach nur einen, ich glaube, regelbaren Widerstand, den ich mit den Kabeln verbinde.
Es muss hinterher überhaupt nicht schön aussehen, es muss nur funktionieren.

Die Lautsprecher sind zwar schon uralt, aber der Sound ist noch immer einwandfrei.
Und warum soll ich ein altes Gerät wegwerfen, nur weil es alt ist, obwohl es doch noch funktioniert??

Bitte helft mir!

Danke + Ciao
Oberschlumpf69
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:59
Hallo!

Es würde ungemein helfen, wenn Du ein Bild davon einstellen würdest.
Weisst ja: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Grüße
Groomy
Janus525
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:08
Genau, Groomy hat Recht, stell´ mal ein Foto ein, möglichst eines auf dem der Wert des Potis (falls aufgedruckt) sowie die mechanischen Abmessungen (Lineal daneben) zu erkennen sind...

Viele Grüße: Janus...
Oberschlumpf69
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 06:47
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Tja, das Problem ist, dass ich den Regler nicht mehr habe...unüberlegt entsorgt :-(

Zusamengebaut könnt ihr den Regler am besten im 2. Bild dieses Links sehen:
http://kleinanzeigen...t.html?adId=43829684

Eigtl wollte ich ne Kopie des Bildes hier erinfügen. Da ich aber nicht weiß, ob das dann auch schon Verletzung von Urheberrecht wäre, zeige ich lieber nur den Link.

Aber ich kann mich noch erinnern, dass, so weit ich das erkennen konnte, auf dem Regler selbst leider keine Daten aufgedruckt waren.
Auch mir sind nur die Daten bekannt, die ich euch schon nannte.

Vielleicht weiß ja doch jemand einen Rat.

Eigentlich dachte ich (unerfahren in Elektronik), dass es für Lautstärkeregler diverse Standardwerte gibt. So nach dem Motto: Wenn du das und das Teil nimmst, kannst du nichts falsch machen.

Aber es scheint wohl doch nich so einfach zu sein, oder?
Noch mal, wie gesagt, es muss nich schön aussehen, es muss nich der selbe Regler sein (vom Aussehen), es wäre schön, wenns denn wenigstens funktioniert.

Danke + Ciao
Oberschlumpf69


[Beitrag von Oberschlumpf69 am 28. Mrz 2012, 07:12 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:23
Sorry, da kann ich dann auch nicht helfen. Viel Glück bei Deiner Suche...

Viele Grüße: Janus...
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 10:56
Servus solche LS-regler findeste in jeden, 2euro china PC-headset mit Lautstärkereglung. haben in der Regel 100-250Kohm

MFG
Uwe
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:51
Hi!
Warum kaufst Du nicht einfach das Set, welches Du verlinkt hast?
Da es als defekt angeboten wird, sollte es doch für kleines Geld zu haben sein.

Grüße
Groomy
Oberschlumpf69
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2012, 16:14
Huch

Hallo!

Sorry, ich hatte nicht mitbekommen, dass hier schon wieder neue Antworten sind.
Vielen Dank dafür.

Hi Uwe

Genau so eine Antwort hatte ich gesucht.
Ich weiß, ne Garantie dafür, dass die von dir genannten Werte richtig sind, hab ich nicht. Aber damit kann ich nun noch einmal zu Conrad gehen. Hoffe, dass die dann helfen können.

Hi Groomy

Auch danke.
Genau das hatte ich schon versucht.
Aber die Verkäuferin will für Gerät 10 eur + für Versand 10 Eur. 20 Eur in der Summe sind mir zu viel für etwas, was ja vllt genau da defekt ist, wo ich es heile benötige ;-)

Ciao alle
Oberschlumpf
Uwe-Mo
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2012, 16:51
Servus.

kanst du diese lautstärkeregler einheit von dem sistem trennen so das es einzelnd ist ?.

wen ja könnte ich dir anbieten schikst mir die einheit per warensendung oder änlich zu, und ich bau nen neuen LS-Regler ein. Hoff nur das ich den passenden da habe von den werten her. normal muss man die teile auslöten und drunter steht dan eine nummer wie 7-150k / 3-250k / 1-500k, letzte nummer ist der widerstandswert k=Kiloohm.



MFG
Uwe
Grundi69
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2012, 17:06

Oberschlumpf69 schrieb:

Tja, das Problem ist, dass ich den Regler nicht mehr habe...unüberlegt entsorgt :-(

Uwe, er hat den alten Regler doch schon weggeworfen.
Uwe-Mo
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2012, 17:10
ach so, ganz verpennt.


na dann müste mann was selber basteln.

ist ja so gut wie nichts drinne.

mfg
uwe
Oberschlumpf69
Neuling
#12 erstellt: 02. Apr 2012, 17:13
Hi Uwe

Vielen Dank für deine angebotene Hilfe! Find ich echt super nett.
Aber leider kann ich dir nix zuschicken.
Den LS-Regler hatte ich leider irgdwann unüberlegt entsorgt....weggeworfen.

huch...ich seh gerade, da hat meine Antwort schon wer anders geschrieben :-)

Uwe, wenn du es schaffen könntest, nur die Kabelenden mit dem richtigen Regler zu verbinden (wie gesagt, schön Aussehen is egal), dann wär das schon cool.

Aber bevor ich deine Hilfe in Anspruch nehme, versuche ich noch was anderes.
Ich melde mich (hofftl) in einigen Tagen wieder.

Ciao
Oberschlumpf69
Uwe-Mo
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2012, 17:17
Servus.



das selber bauen ist eine 2minuten arbeit, die ich im schlaf erledige. ich gehe mal von einem Standart verbauten Stereopoti mit 2 x 50kohm oder 100Kohm aus.


[Beitrag von Uwe-Mo am 02. Apr 2012, 17:18 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2012, 17:21
PS:

kannst dich ja melden. waste für stecker enden brauchst 3.5 klinke - 3,5klinke oder 2x cinchstecker - 3,5klinke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregler?
teste123 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  13 Beiträge
Fernsteuerbarer Lautstärkeregler
anderl1962 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler schleift
Progressive am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  10 Beiträge
Lautstärkeregler Yamaha Pianocraft mcr640
D-One am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  4 Beiträge
Marantz sr50l lautstärkeregler defekt :(((
T_obi am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  2 Beiträge
Technics Verstärker, Lautstärkeregler defekt?
Jazzman@ am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Lautstärkeregler Harman Kardon AVR630
Gladiator79 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Kenwood Receiver Lautstärkeregler spinnt
jaescher am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  6 Beiträge
Denon PMA2000AE/Lautstärkeregler wackelt
Papa_San am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  7 Beiträge
Verbindungselemt Lautstärkeregler-Poti
Skylos am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen