Problem mit Acoustic Research Chronos W38

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hal-9.000
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 19:15
Ich habe seit eben ein Problem mit meinem Sub

Kurze Schilderung:
Ich komme aus dem Urlaub und habe meine Haus-Sicherungen wieder "scharf" gamacht. Lege eine Cd zur Hintergrundberieselung ein und denke mir nichts weiter. Nach einer Minute Musik "rumpelt", "ploppt" mein Sub mit lauter werdendem "bubb bubb bubb" los ... ich springe zum CDP und drücke Stopp ==> Ruhe ...

Seit dem kommt aus dem Sub mal ab und zu ein (oder mehrmals) "bubb", das wars, keine normalen Audiosignale. Eben kam ein hoher Ton raus, den ich ihm normalerweise gar nicht zutraue, kann nicht sagen wieviel hz, aber das war schon fast ein 'Pfiff'.

Was nun?

Er ist über den Sub-Ausgang meines Yamaha RX-V2400 angeschlossen, Testsignale (mittels Einstellungen des AV-Receivers - hier Lautstärke Sub) kommen leider auch nicht.

Ist nun der Sub oder der Amp flöten gegangen?
Wie kann ich die Funktionsfähigkeit des Subs schonend mit normalen "Heimmitteln" testen? Bin kein Techniker und entsprechendes Equipment, Messgeräte etc. steht mir nicht zur Verfügung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ach ja ... er ist grundsätzlich so eingestellt, dass er sich selbst beim Anliegen eines Signals anschaltet. Ein umschalten auf dauerhaftes 'ein' brachte keine Verbesserung/Änderung.


[Beitrag von hal-9.000 am 07. Okt 2006, 11:45 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 11:19
Das hört sich nicht gut an.

Ein Versuch ist die Sicherung am Sub wert, kontrolliere diese mal ob die noch ok ist.
Aber das deutet alles auf einen Defekt des Moduls hin, wo dann ein Techniker ran muss.
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 12:58

Crazy-Horse schrieb:
Das hört sich nicht gut an.

Stimmt *heul*

Crazy-Horse schrieb:
Ein Versuch ist die Sicherung am Sub wert, kontrolliere diese mal ob die noch ok ist.
Aber das deutet alles auf einen Defekt des Moduls hin, wo dann ein Techniker ran muss.

Sicherung wirds wohl nicht sein, sonst wäre gar nichts mehr zu hören und die LED's würden nicht leuchten.

Teste heute/morgen mal um 100% sicherzugehen, dass es am Sub bzw. dessen Elektronik liegt - indem ich 'nen CDP direkt anschließe. Aber die Endstufe/Aktivweiche wirds wohl schon sein - shit.

Um eine Reparatur werd ich da wohl nicht herumkommen.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 13:20
Gerate nicht gleich in Panik, das wird sicherlich schon wieder.

Hier gab es mal einen Fall da ist ein Transistor durchgeschossen da ein Widerstand nicht mehr stimmte.
Vielleicht ist es ja nur so eine Kleinigkeit, dann wird es auch nicht Kostenintensiv.

Was du machten könntest, traust du dich ran ist die Endstufe vorsichtig losschrauben und rausnehmen. Vorsicht das Kabel könnte ein wenig kurz geraten sein und Module haben die Angewohnheit plötzlich entgegenzukippen. Mit ein wenig Sorgfalt sollte das aber ohne Blessuren möglich sein.

Dann kontrolliere ob irgendwo Schmachspuren zu erkennen sind, dann hast du schon mal ein defektes Bauteil gefunden!


[Beitrag von Crazy-Horse am 07. Okt 2006, 13:23 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 13:53

Crazy-Horse schrieb:
Gerate nicht gleich in Panik, das wird sicherlich schon wieder.

... nee, so schlimm ists nicht - bin nur ziemlich wütend - war nat. klar, dass das kurz nach Garantieablauf passiert.

Crazy-Horse schrieb:
Was du machten könntest, traust du dich ran ist die Endstufe vorsichtig losschrauben und rausnehmen. Vorsicht das Kabel könnte ein wenig kurz geraten sein und Module haben die Angewohnheit plötzlich entgegenzukippen. Mit ein wenig Sorgfalt sollte das aber ohne Blessuren möglich sein.

Wenns der Sub ist, dann mache ich das - danke für den Tip. Hat sich auch schon jemand für eine Reparatur angeboten - da schicke ich dann die Elektronik hin ... zum Glück nicht das ganze Gerät - bei dem Gewicht
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2006, 00:52
Die Abmessungen würde mir da mehr sorgen machen, der W38 ist nicht gerade als handlich zu bezeichnen!

P.S.:
Drücke die Daumen, konnte so einen ja auch schon mal im Nahkampf erleben, ein wirklich schöner Sub.


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Okt 2006, 00:52 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 22:59
So, nach Test ist unmissverständlich klar, dass Die Elektronik des Sub's defekt ist. Wer Interesse hat, wie er aufgeschraubt aussieht, kann ja hier mal schauen: Link!
Emo
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2006, 23:16
Hatte auch mal exakt den selben Fehler...

Ursache: Das Relais in der eingepackten Platine - defekt, austauschen.

Spannungsregelung auf PCB defekt:

http://img120.imageshack.us/img120/3200/fehler22et.jpg

Das was schon ausgelötet is plus die eine Diode zwischen den Elkos.

Die beiden Dioden sind einfache 15V Z-Dioden, kannst Du 2W Typen nehmen.

Q151 das was drin war oder BC639, Q152 Dito oder BC640.

Sollte dann wieder laufen, aber achtung: Die Platine war nicht mehr wirklich okay und ich musste ein wenig "freiverbinden".

Gruß, Kevin
hal-9.000
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2006, 10:04
So die Endstufe ist wieder funktionstüchtig und kommt in den nächsten Tagen zurück.
War nach Rücksprache der gleiche Defekt wie Du ihn geschildert hast.
Ich hoffe nur, dass das Chassis (der LS) durch das "ploppen" und "pfeifen" keinen Schaden genommen hat - werde darüber berichten ...
Emo
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2006, 15:55
Das dicke Basschassis ist schon sehr reobust, mach Dir da mal keine Sorgen

Die Schutzschaltung der Endstufe scheint ganz brauchbar zu sein.
Emo
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2006, 16:27
Btw:

Grund für die Schwachstelle: Eine nachträgliche Änderung der Schaltung (einfach n weisses Kabel quer rübergeschmissen), an dieser Spannunsgregelung hängen aus der Erinnerung 2 oder 3 OPVs mehr als vorgesehen was auf Dauer zu Defekt durch Dauerüberlastung/Dauermaximalbelastung führt.

An dem Kabel was da mit aus dem Modul rausläuft liegen ca. 12V an, vielleicht war mal ne LED oder so vorgesehen, ich habs abgeschnitten

Gruß, Kevin
hal-9.000
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2006, 23:29
Hallo Emo, vielen Dank für den Tipp. Habe ihn weitergeleitet und derjenige nimmt noch entsprechende Änderungen vor.
hal-9.000
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2006, 14:13
Hier mal ein Foto vom Innenleben nach der Reparatur: Link!

Zitat:

... sollte jetzt -an dieser Stelle- eigentlich nicht mehr kaputtgehen. Es sind stärkere Dioden und völlig "oversized" Transistoren in der Spannungsregelung eingebaut worden. Keine Erwärmung mehr feststellbar.
Emo
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2006, 14:33
Hält
hal-9.000
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2006, 23:07
So - eingebaut und Kabel wieder angelötet - läuft wie neu

Danke allen, die zur Lösung beigetragen haben ... darauf ein


[Beitrag von hal-9.000 am 11. Nov 2006, 23:10 bearbeitet]
J.-L.-Picard
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Nov 2007, 00:16
Hallo,

auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, ich versuche es trotzdem einmal .
Habe einen AC Chronos W38 (Baujahr 2004), der so gut wie nie gelaufen ist. Aus diversen Gründen blieb das Ding nach dem Kauf eine Weile in der Originalverpackung. Als sich dann endlich einmal die Möglichkeit bot, das Ding zu testen, ging der Sub schon bei kleinen Pegel in den Protect-Mode.
Ich dachte, die Ursache würde vielleicht an der Kombination Verstärker-Sub liegen und die beiden Geräte "vertragen" sich nicht :?.

Das Ding ging auf jeden Fall wieder in die Verpackung und verblieb da erst einmal wieder (aus diversen Gründen) einige Monate. Nachdem ich über 2 Jahre später einen neuen Verstärker hatte, probierte ich es noch nocheinmal. Ergbnis: das Ding geht wieder völlig unmotiviert auch bei kleinen Pegeln irgendwann in diesen Protect-Mode. Nachdem der Sub dann für einige Zeit vom Netz genommen wird, läuft er wieder für eine kurze Zeit.

Die Garantie war natürlich schon abgelaufen. Nach dieser Mischung aus eingener Blödheit und "dumm gelaufen" hätte ich das Ding am liebsten verfeuert, habe aber leider keine offene Feuerstelle.

Mittlerweile habe jedoch das Bedürfnis, den Fehler zu beheben bzw. beheben zu lassen.

Hat irgendjemand eine Idee, wo der Kern des Problems liegt?
Kaputt ist da Ding ja nicht wirklich, den für eine Zeit läuft er ja!

Wenn es eine Kleinigkeit ist, kann ich es eventuell selber machen. Kann durchaus mit Messgerät und Lötkolben umgehen.
Habe jedoch keine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen soll !?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

JLP
musicNONstop
Neuling
#17 erstellt: 23. Nov 2012, 04:11
Hallo Mitglieder des Forums !



Ich darf mich nicht ganz themenkonform an Thread anhängen / um Unterstützung bitten!
Zu sehen sind Fotos eines AR Phantom D-12 Verstärker-Moduls !
Diesen Sub, der kürzlich bei e..y um 160€ ersteigert wurde, ist leider bereits beim ersten Funktionstest durchgefallen.

Stromversorgung ist lt. Led ok, aber er gibt keinen Mucks von sich.

In meinem Keller-Kino ist bereits ein baugleicher Sub in Verwendung der problemlos funktioniert, also schließe ich den A/V Verstärker Onkyo bzw die Verbindung zum Sub aus!

Meine Frage an euch:
Dieses "bräunliche Zeug" auf der Platine ist das Kleber oder der Grund für einen Defekt ??

Fotos:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=98fbee-1353632881.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=56fb49-1353632925.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=46740d-1353632944.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f6a525-1353632962.jpg


Danke für die Aufmerksamkeit

Beste Grüße,
Wolfgang


[Beitrag von musicNONstop am 23. Nov 2012, 21:05 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Nov 2012, 18:09
Das ist nur -jede Menge- Klebstoff, der bei einer Subwooferplatine durchaus Sinn macht.

Fehler an der Elektronik lassen sich vergleichsweise selten mal eben so mit dem Auge erkennen.


[Beitrag von -scope- am 23. Nov 2012, 18:10 bearbeitet]
musicNONstop
Neuling
#19 erstellt: 23. Nov 2012, 21:04
Mal sehen wie Ebay/PayPal entscheidet.....auf jeden Fall besten Dank für deine Info!!

PS

Der Verkäufer schwört, er hätte einen erfolgreichen Test vor dem Versand durchgeführt, der wie folgt ausgesehen haben muss!

Nachricht vom Verkäufer:
„ Wir haben den Subwoofer vor Versand getestet, und er hat funktioniert, ohne Probleme. Stecken Sie mal die Chinch rein, und den Finger an das andere Enden, dann macht der Suwoofer plob. Der Sub hat funktioniert, das ist Fakt, desweiteren: da dies eine Privatauktion ist übernehme ich keinerlei Haftung oder Garantie

********************************************
Nachricht vom Verkäufer:
„Der Woofer wurde vor der auslieferung noch getestet, und er funktioniert tadellos. Ich gehe davon aus, Sie haben falsche einstellungen. Wenn die leuchte grün ist, was Sie bestätigen, dann geht der Woofer. Senden Sie den Woofer nicht zurück, sonst werden Sie weitere kosten haben.“

PPS

Warum bin ich nicht früher darauf gekommen, Elektromüll kann mittels einer Privatauktion gewinnbringed via e..y entsorgt werden

MfG,
Wolfgang
gerDman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2020, 12:07
Hallo, ich weiss der Thread ist schon uralt, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Ich habe auch den W38 und einen ähnlichen Defekt.
Ich bin da ein bisschen Leihe was das Thema angeht, Und mein Fachmann kommt ohne Schaltplan nicht weiter.

Daher meine Frage, hat irgendjemand ein Schaltplan von der Endstufe?
Hat einer noch Fotos von der Endstufe bzw den Defekten Bauteilen? die Bilder ist hier leider nicht mehr abrufbar.... Ja ich weiss, es ist lange her

Vielen Dank.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2020, 01:34
gerDman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mai 2020, 09:59
Sehr geil! Danke!
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