Defekt - Acoustic Research A-07 - Leise, keine Bässe, ca. 5 Hz "Membranwobbeln"

+A -A
Autor
Beitrag
audiojck
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:16
Hallo,

ich habe heute morgen meinen A-07 eingeschaltet und auf einmal kommt keine Musik mehr raus. Gestern Abend war noch alles gut, ich hatte ihn zwar einmal etwas lauter, aber so ca. 60% Potistellung, müsste er normalerweise packen und das auch nur für wenige Sekunden. Sonst lief er die letzten Tage eher so bei 30% Potistellung.

Zum Problem:
Der Ton ist viel zu leise, im Verhältnis zur Potistellung. Die Bässe sind ab ca. 80 Hertz quasi weg, bei höherer Potistellung fangen die Tieftöner an, bei einer sehr niedrigen Frequenz zu wobbeln. Das Problem tritt auf beiden Kanälen auf.

Problemeingrenzung:
Da Vor- und Endstufen auftrennbar sind, habe ich meinen anderen Vorverstärker angehängt: Gleiches Problem. Damit fällt der interne Vorverstärker und die Quellenwahl (auch alle Kabel ab) weg. Lautstärkeregelung und anderes Pipapo kann es auch nicht sein. Es muss tatsächlich in der Endstufe vorliegen. Trotzdem vermute ich, dass ein Teil betroffen muss, das für beide Kanäle zuständig ist, da das Problem auf beiden Kanälen von heute auf morgen aufgetreten ist. Eigentlich ist das Gerät aber vom Netzteil ab in Doppelmono aufgebaut, soweit ich das beurteilen kann. Die Platine und die Bauteile sehen gut aus, keine Fehler zu entdecken.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wenn jemand in der Ecke um Berlin einen elektrischen Daumen hat würde ich mich freuen, wenn er sich des Problems annehmen würde.

So, nun erstmal den Schock verarbeiten...
audiojck
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:06
Keiner?
Habe heute tagsüber mit nem Kumpel Schallwände für die Chlang2 gefräst, hatte also was anderes sinnvolles zu tun (auch mal einen Tag frei gehabt).

Ist leider in der Zwischenzeit aber keine Wunderheilung eingetreten. Sieht wie gesagt alles aus wie am ersten Tag, nahezu staubfrei, Kondensatoren optisch alle fit.
Es kommt auch Ton raus, aber eben viel zu leise und es wird kein Tiefton wiedergegeben.
fmmech_24
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:17
..nachlöten, Elko-Tausch (ESR-oder Kapazitäts-Messgerät wäre von Vorteil), LS-Schutzrelais zerlegen & reinigen..

DC-offset & Ruhestrom laut ServiceManual eingestellt?

Alles schon im Forum vorhanden und zig-Mal durchgekaut.

Und hier! wird einem auch geholfen..
audiojck
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:35
Dankeschön für die Antwort.
Was mich stutzig macht ist nur eben, dass ich das Gerät. seit rund drei Jahren im Einsatz habe. Das dann von einem Tag auf den anderen. der DC Offset falsch sein soll finde ich komisch. Das es einen Elko dahingerafft hat könnte aber sein.
fmmech_24
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:58
..Baujahr des Verstärkers?

Wenn du es dir zutraust: (Lötkenntnisse zwingend erforderlich!)

Gerät im spannungslosen! Zustand aufschrauben, die Lautsprecher-Relais auslöten und Kontakte reinigen.

Wie das geht, wird z.b. hier! beschrieben.
audiojck
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:57
Baujahr grob geschätzt 1990.

Löten kann ich, bin zur Zeit aber nur dünn mit Messtechnik ausgestattet. Werde erstmal ein Multimeter mit Kapazitätsmessfunktion kaufen.

Ich werde deinem Tipp die nächsten Tage mal nachgehen. Finde es aber irgendwie wenig plausibel. Rauschen tut auch nichts, es witkt eher so, als ob ein Teil der Endstufe nicht tut.
audiojck
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:16
AR 07 Platine Rückseite
AR 07 Platine Front

2 Bildchen. Im Endstufenteil, wo ich den Fehler vermute sieht alles gut aus... Vorstufe ist wie gesagt schon ausgeschlossen. Ton kommt noch, nur halt nicht so wie es gehört.

Edit: Bei genauem Betrachten fällt mir auf, dass die Kiste ja gar kein Lautsprecherrelais hat... Fehlerquelle damit ausgeschlossen.


[Beitrag von audiojck am 03. Mrz 2012, 17:33 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:39
..ach herrje, der hat ja garkeinRelais..

Schnapp dir ein Multimeter und messe mal von den Lautsprechersicherungen zu den LS-Anschlüssen den Ohmschen Widerstand. (im stromlosen Zustand..)

Was passiert, wenn du den LS-Umschalter mehrmals betätigst?
audiojck
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:45
Multimeter habe ich leider selber noch nicht. Entweder kaufe ich nächste Woche eins oder ich muss mal sehen, ob irgendwer von meinen Kumpels eins rumfliegen hat.
Wenn ich den/die LS-Umschalter (sind 2 die jeweils an oder aus sein können, auch gleichzeitig) passiert genau das, was sie machen sollen, das jeweilige Paar Lautsprecher spielt.
Was mich so irritiert ist, das eben alles gut aussieht und ich schonmal einige Teile der Schaltung ausschließen kann, gerade der Rest sieht aber so aus, als ob er gestern verlötet worden wäre.
Außerdem ist der Fehler auf beiden Kanälen, damit ist ein defekt in den Leistungstransistoren oder einzelnen Bauteilen in der Endstufe extrem unwahrscheinlich, weil der Verstärker vorher noch funktioniert hat und erst nach erneutem Einschalten diese Fehler hat.
Ich würde den Fehler deshalb irgendwo zwischen Netzteil und Endstufe vermuten, können defekte Pufferelkos oder ähnliches zu so einem Fehlerbild führen?
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:47
Ich habe zwar zum A-07 nichts gefunden, aber zum A-06 die Service-Doku. Der jedenfalls ist mitnichten in Doppelmono aufgebaut, nur die Endstufen haben eine getrennte Stromversorgung (was ja auch reicht).

Der 06er ist auftrennbar, der 07er wird es dann ja wohl auch sein. Hast du einen anderen Vorverstärker (/ CD-Player mit variablem Ausgang / MP3-Player), den du testweise anschließen könntest?

Ohne wenigstens ein Multimeter wirst du nicht weit kommen, besorg dir also auf jeden Fall eins.
audiojck
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:19
Jaja, das Multimeter ist quasi gekauft ;-)
Hab nur bis vor kurzem noch bei meinen Eltern Zugriff auf solche Gerätschaften gehabt und wohne jetzt doch einige Kilometer weg.

Stimmt, ist nicht komplett Doppelmono, die Endstufen sind aber getrennt. Vorverstärker habe ich schon aufgetrennt und meinen Audio-Gd Compass im "Vorverstärkermodus" angeschlossen. Gleiches Problem.
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:37

audiojck schrieb:
Stimmt, ist nicht komplett Doppelmono, die Endstufen sind aber getrennt. Vorverstärker habe ich schon aufgetrennt und meinen Audio-Gd Compass im "Vorverstärkermodus" angeschlossen. Gleiches Problem.

Um so verwunderlicher, daß es gleich beide Endstufen betrifft. Zumindest im 06er sind die praktisch komplett unabhängig.

Ich würde ja am ehesten auf eine schlechte Masseverbindung tippen, aber die stellt sich doch nicht von heute auf morgen ein. Ansonsten fällt mir da nur noch der Bereich Netzkabel / Netzschalter etc. ein. Schließlich läuft der Verstärker ja immer, auch wenn die Spannungen viel zu niedrig hängen.
audiojck
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:46
Auf das Netzteil hätte ich mich halt auch schon eingeschossen. Kann sowas mit defekten Kondensatoren zusammenhängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accoustic Research AR03 defekt. Rettung?
Paddexdonautal am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
Wer repariert Acoustic Research Chronos W38
brezelpaul am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
Problem mit Acoustic Research Chronos W38
hal-9.000 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  22 Beiträge
Yamaha A-S701, defekt
Tobi42069 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  55 Beiträge
Advance Acoustic MAA 402 defekt?
skortu am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  13 Beiträge
D/A Wandler defekt?
chocobo am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-30 defekt
siciliano1 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  5 Beiträge
Pioneer A-447 defekt
Ulf_J. am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Marshall Valvestate 8040 Defekt ? Wir nach 5-10 min leise
Zeckke am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Teufel A-2500 defekt
Vollgewesen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen