Pioneer A-30 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
siciliano1
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2020, 08:25
Hi Zusammen!

Ich habe den Pioneer A-30 seit ca. 5 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden und denke das P/L Verhältnis stimmt.

Allerdings sind mir jetzt zwei kleinere Defekte aufgefallen:

1) Dreher ich den Balance-Regler ganz nach rechts kommt nur Sound aus der rechten Box - so weit so gut. Drehe ich ihn ganz nach links ist trotzdem aus der rechten Box noch ein Signal zu hören. Ich habe schon 100+ Male den Balance-Regler nach links und rechts gedreht, mal funktioniert es wieder für ein paar Stunden, dann wieder nicht...

2) Das größere Problem ist: schalte ich die Eingänge um ist ein lautes "Plopp" aus der rechten Box zu hören. Das ist nur der Fall, wenn Loudness aktiv ist. Sonst funktioniert alles wie gewohnt. Da ich aber immer Loudness aktiv habe, stört es mich.

Meine Frage: Schädigt dieses "Plopp" auf Dauer die rechte Box oder ist das unbedenklich?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Ciao siciliano1
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2020, 11:31
Moin,

ich hatte zunächst vermutet, dass die beiden Fehler ggf. eine gemeinsame Ursache wie z.B. eine schlechte Masse-Verbindung haben könnten. Dies ist aber wohl eher nicht so.

Zum Balance-Regler:
Den Balance-Regler kann man - wenn das Netzkabel gezogen ist - mit dem Multimeter direkt prüfen.
Bei dem Kanal, der gerade stumm sein sollte, ist der Schleifer des Potis mit dem Kontakt verbunden, der an GND liegt. Das Signal dieses Kanals wird also auf Masse gelegt. Passiert dies nicht, ist der messbare Widerstand zwischen dem Mittelkontakt (Schleifer) des Kanals und GND deutlich größer als 0.

Bitte im Service Manual ansehen, wie die Kontakte (Lötpins) zugeordnet werden: Seite 53 TONE-Assy
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Wenn das Poti defekt ist, sollte man gucken, ob man es noch neu bekommt.

Zum Loudness-Problem:
Die Loudness-Funktion funktioniert hier völlig anders als bei rein analogen Verstärkern. Die Taste "Loudness" wird von der CPU ausgelesen. Wenn sie gedrückt wird bewirkt dies, dass das IC 42 (Seite 52 MASTER VOLUME Assy) aktiviert wird. Sollte das Problem also ursächlich mit der Loudness-Funktion verknüpft sein und nicht nur in diesem Modus stärker hörbar werden, dann muss man auf dieser Platine suchen bzw. messen.
siciliano1
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2020, 14:00
Moin Carl,

vielen Dank für Deine Antwort.

Macht denn dieses "Plopp" - Geräusch beim Umschalten der Eingänge Probleme in der rechten Box?

Ich bin kein Bastler und würde mir sonst einfach einen neuen Verstärker zulegen. 🙂

Ciao siciliano1
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2020, 14:30
Ob es Schäden an der angeschlossenen Box macht, hängt von der Art und des Ausmasses des Defekts ab.
Konkret:
Es gibt Plopp-Geräusche, die entstehen, weil zuviel Gleichspannung im Signalweg ist. Diese Gleichspannung ist dann immer da, wird aber nur beim Umschalten hörbar. Solche Defekte können Boxen Schaden. Am Ende hängt es von der Box ab und davon, wieviel Gleichspannung am Ausgang ist.

Ich empfehle Dir einen Verkauf als defektes Gerät mit ehrlicher Beschreibung des Problems.
siciliano1
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2020, 14:52
Hi Carl,

danke, so werde ich es machen. 🙂

Falls Du ein Bastler bist, kann ich Dir per PN einen Link zum Angebot schicken.

Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe.

Ciao siciliano1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8250 Balance Regler repariert
jeanshifi am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
DENON PMA 1060 - Balance Regler
uncreative am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
DENON DRA 435 R Balance-Regler defekt
Hüller_Konrad am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
pioneer a 209 blinkt
losquantos am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A-602 Defekt ?
wuddel66 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Pioneer A-701R Quellenschalter
Schwammerl7 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  8 Beiträge
Sound Rechts leiser als Links
//hakke// am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  15 Beiträge
Pioneer A-201 Soundprobleme
TBFreaq am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Rechter Lautsprecher fast unhörbar
horn1347 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  8 Beiträge
Pioneer A-702R defekt
Schmuhhh am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen