Sound Rechts leiser als Links

+A -A
Autor
Beitrag
//hakke//
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 19:29
Hallo zusammen,

kleines Problem. Der Sound von der linken seite hat mehr power als rechts. wenn ich den balance regler auf rechts drehe kommt einfach weniger raus ( weniger, bass, höhen.. einfach weniger power ). Wenn ich nur die linke Seite laufen lasse ist es optimal. die dB anzeige am verstärker zeigt auch an das die Nadel links weiter ausschlägt als Rechts. hier ein bild.

dB Anzeige

falls ihr infos zur anlage/verkablung benötigt hier ist ein älterer thread von mir da steht alles drinn mit bilder und infos.

Infos & Bilder der Anlage

normalerweise sollte doch auf beiden Seiten das gleiche rauskommen oder?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen dank schonmal

lg


[Beitrag von //hakke// am 24. Feb 2011, 19:29 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 19:55

//hakke// schrieb:
normalerweise sollte doch auf beiden Seiten das gleiche rauskommen oder?


Nicht unbedingt. Sehr viele Aufnahmen sind ungleichmäßig.

MfG
Haakon
//hakke//
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 20:11
es hört sich auf der rechten seite so an als würde ich irgendwelche filter anmachen, den bass und die höhen rausdrehen.

also normal ist das nicht
schwede72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 21:24
Das selbe problem habe ich auch bei meinen Pioneer A60 ,Rechts kommt einfach weniger raus , man merkts besonders beim Bass .


[Beitrag von schwede72 am 24. Feb 2011, 21:39 bearbeitet]
//hakke//
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 21:39
wenn du das problem behoben bekommst meld dich bitte hier

hat sonst keiner ne idee woran das liegen könnte??
inex1
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 22:18
Hallo hakke,

Du mußt alle Komponenten der Reihe nach ausschließen.

Wechsle L und R vor dem Verstärker, und schau ob dann die andere Seite leiser ist. Wenn nicht, dann schließe die Lautsprecher L und R getauscht an, um zu sehen, ob die Seite wechselt. Wenn beides keinen Einfluß hat, liegt das Problem vermutlich am Verstärker bzw. einer Steckverbindung am Verstärker.

Gruß Daniel
inex1
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 22:38
Hallo nochmal,

Mir ist noch etwas eingefallen, das öfters zu Problemen führt:

Bist du dir sicher, ob alle Stecker und Adapter zwischen PC und Verstärker Stereo sind? Wenn man da einen Mono dabei hat, kann man einen Kanal kurzschließen, was folgendes erklären könnte:

wenn ich in den treibern der soundkarte die balance auf links stelle bleibt der ton gleich, je weiter ich nach rechts stelle um so leiser wird die rechte seite bis garnichts mehr kommt


Daniel
//hakke//
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 23:18
hi

das mit dem vertauschen habe ich schonmal gemacht hatte sie ausversehn verkehrt rum angeschlossen und da wars halt genau anders rum. von rechts kam mehr als von links.

adapter usw. habe ich auch alles gewechselt sind alles stereo komponente.
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 09:53

//hakke// schrieb:
das mit dem vertauschen habe ich schonmal gemacht hatte sie ausversehn verkehrt rum angeschlossen und da wars halt genau anders rum. von rechts kam mehr als von links.

Dann liegt - logischerweise - ein Defekt bei den LS vor...

Grüße
Frank
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 10:00
Wieso denn die Lautsprecher?

Wenn er die Kanäle der Zuspieler getauscht hat und der Fehler auf die andere Seite gewandert ist, dann würd ich doch mal ganz stark auf das Quellgerät tippen
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 10:01
Äh...natürlich...

Ich geh' erst mal Kaffee holen...

Sorry.
inex1
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2011, 16:20
Was passiert, wenn du einen Kopfhörer an den PC anschließt? Sind dann beide Seiten gleich laut? Wenn ja, dann solltest du doch nochmal die Signalleitung zwischen PC und Verstärker durchchecken.

Wenn du keinen Kopfhörer hast:
Schließ mal eine andere Signalquelle (MP3 Player oder so) an den Verstärker, und schau ob der Effekt immer noch da ist.


Daniel
//hakke//
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Feb 2011, 16:35
also.

wenn ich über den kopfhörer höre kommt auf beiden seiten das gleiche raus. und wenn ich nen mp3 player als signalquelle nehme ist genau das gleiche.

also liegts wohl oder übel am verstärker
inex1
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2011, 17:37
Versuch nochmal dein blaues Kabel an Tape 1, 2 bzw. Tuner anzuschließen. Aber nicht an Phono! Wenn sich dann nichts ändert, und du die Kabel und Adapter als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann wird wohl der Verstärker das Problem sein.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der ihn evtl. reparieren könnte. Könnte nur ein gealterter Kondensator oder ein Poti für wenige Euro sein. Ich weiss ja nicht, wie sehr du an dem schönen Gerät hängst.

Daniel
inex1
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2011, 17:44
Was kommt eigentlich raus, wenn du den Kopfhörer am Verstärker verwendest?

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerkanäle laufen ungleich (Links lauter als Rechts)
Eisenmann525 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  73 Beiträge
Harman Kardon HK-1200 Lautsprecher links leiser
itsamemario am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
Surround Reciever, 'Wackelkontakte' Links/Rechts
Soundcount am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Denon PMA 200 ae links leiser
stlangenbach am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
Höre mal links - höre mal rechts :-(((
luckylion1968 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
HiFi-Anlage, Links/Rechts Lautsprecher setzen aus
BrilliantSound am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  19 Beiträge
Marantz SR12S1 brummt auf den Links/Rechts
dirkus am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher leiser als der andere
Sensei_Miheru am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  54 Beiträge
Denon PMA-510AE kein Sound rechts
Rene_Sch am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
Uher UMA 2000 rechter Kanal leiser als linker
Joker10367 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen