Denon PMA-510AE kein Sound rechts

+A -A
Autor
Beitrag
Rene_Sch
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 11:01
Hallo liebe HiFi-Freunde,

die Canton GLE und der Denon PMA-510AE waren bis Vorgestern noch in einer einjährigen Nutzungspause. Da ich in der neuen Wohnung wieder Platz für die Standlautsprecher habe, habe ich diese mal aufgebaut und getestet.
Die guten Stücke sind ca 8 Jahre alt. Ich kann mich an ein Problem (gut 3 Jahre her) erinnern, bei dem nur einer der beiden LS funktioniert hat, was sich aber nach kurzem Kabel-Check und usw. wieder in Luft aufgelöst hatte.

Problem heute: Rechter Ausgang von zuerst A, kurze Zeit später auch B, tot.

Timeline:
1. Linker LS bei A L und rechter LS bei A R eingesteckt: links klingt gut, rechts ist tot.
2. Linker LS bei A L und rechter LS bei B R eingesteckt: links klingt gut, rechts klingt auch gut
3. Linker LS bei B L und rechter LS bei B R eingesteckt: alles top
4. Es folgt ein leichtes Rumräumen um Platz für meinen 40-jährigen Transonic P100 zu machen und ihn einzustecken.
5. Wie “3.”: Links gut, rechts tot (bei CD, Plattenspieler und Handy als Musikquelle)
6. LS-Kabel am Verstärker links-rechts vertauscht:
Linker LS bei B R und rechter LS bei B L eingesteckt: links tot, rechts klingt gut.
7. Noch ein wenig mehr rum probiert, ohne Erfolg.

Mit “6.” meine ich LS und Kabel als Fehlerquellen ausschließen zu können.
Ich vermute, dass ein Wackelkontakt im Denon vorliegt, aber was soll man als Laie auch anderes vermuten können.
Ein Blick unter die Haube hat mir leider auch nichts verraten, ich sehe keine offensichtlichen Probleme, aber vielleicht sieht jemand anders ja mehr?!

Hat jemand eine Idee? Freue mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße aus Köln!
René

Denon PMA-510AE Innenleben linke Seite
Denon PMA-510AE Innenleben rechte Seite
Denon PMA-510AE LS-Ausgänge
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 09:48
Teste mal den Kopfhörerausgang des Verstärkers. Funktionieren dabei beide Kanäle ?
Falls die Kopfhöreranschluss selbst Probleme mit dem Kontakte hat, dann mal etwas Kontaktreiniger aus den Klinkenstecker und rein in den Verstärker stecker, etwas drehen, Stecker wieder rausnehmen, reinigen und gegenfalls nochmals die Reinigung ausführen. Kontaktreiniger ist Kontaktspray.. alternativ sollte man jede Ecke WD 40 bekommen oder Feuerzeugbenzin ...
Spielt der Verstärker hierbei auf beiden Kanälen ist die Vorstufe/ Endstufe und der Imputwahlschalter ganz,was schon sehr gut wäre, es sind dann fast nur die Relais verdächtig und damit zu eigentlichen Problem :
Das Gerät leidet wahrscheinlich an das, woran alle älteren Verstärker leiden, Kontaktprobleme an mechansichen Schalter, Potis und Relais, bei diesen Gerät ist wahrscheinlich der Inputwahlschalter auch noch mechanisch ausgeführt, die mechanischen Wahlschalter machen häufig Probleme, lassen Kanäle unterschiedlich je nach gewählten Eingang ausfallen. Probleme mit den Wahlschalter sollte auch über den Kopfhörer auftreten.
Bei den Relais mit vergammelten Kontakten kann es passieren, dass bei grossen Laustärkerpegel plötzlich wieder einen Ton durchlassen wird, durch erhöhte Spannungen brennen sich dabei die Kontakte frei und ein Schluss ist bedingt möglich, ist aber nicht von Dauer.
Eventuell brüchige Lötstellen, auch die können dieses Fehlerbild erzeugen.

Bollze
Info zur Verständnis : der Verstärker hat eine Stereo -Endstufe drin, die mit Hilfe von Relais, je nach Bedarf auf die beiden Boxenpaare geschalten wird.


[Beitrag von Bollze am 18. Jun 2018, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 510AE Poti defekt?
nolie am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  2 Beiträge
Problem mit Denon PMA 510AE
105 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-510AE: Rechter Kanal rauscht
El~Niño am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  20 Beiträge
DENON PMA-1060 Klickgeräusche
averest am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 770 - Kanalausfälle
rio_de am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  4 Beiträge
Denon PMA-720 erzeugt dumpfen Sound
J-T1 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  6 Beiträge
Denon PMA-860 Defekt
paddyderbaer am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
Denon PMA-725R defekt
heli74 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-1560 tonlos
ngruendel am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  39 Beiträge
Denon PMA 1500 Balance ungelichmäßig
ufods am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen