Denon PMA 770 - Kanalausfälle

+A -A
Autor
Beitrag
rio_de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2017, 15:29
Hallo zusammen.

Ich betreibe mit dem Denon PMA 770 im heimischen Wohnzimmer einen Klassiker der schon bald auf die 40 zugeht.
Er leistet treue Dienste, doch jüngst hat er eine recht nervige Macke.

Der Fehler fing damit an, dass der rechte Kanal von Zeit zu Zeit extrem (bald unhörbar) leise wurde. Der Kanal ließ sich jedoch durch kurzzeitiges Erhöhen des Eingangspegels "freipusten" (Erst kratzende und knackende Geräusche, dann klarer, normallauter Sound). Der Fehler trat danach wieder in unregelmäßigen Abständen auf. Mal nach ein paar Minuten, mal nach ein paar Tagen wieder.

Inzwischen hat sich die Angelegenheit jedoch verschlimmert. Es fallen links und rechts willkürlich Kanäle aus (wieder auf extrem leise Lautstärke) und das "freipusten" klappt auch nicht mehr. Der Sound kommt genauso willkürlich zurück, wie er geht.

Ich habe die Vermutung, dass das Lautsprecherrelais verschlissen ist. Ich hatte das Relais auch schon von der Abdeckung befreit und es mit sehr feinem Schmiergelpapier gereinigt, was jedoch nicht geholfen hat.

Könnt ihr helfen?

Vielen Dank!
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2017, 15:41
Das könnte z.Bsp. an kalten bzw. gerissenen Lötstellen liegen. Am besten alle thermisch belasteten Teile (da, wo's brauner ist..) nachlöten.
Außerdem Lötstellen die mechanisch verspannt sein könnten (fest montierte RCA Buchsen usw..)
Ggf. auch alle internen Stecker etwas bewegen (besser reinigen).
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2017, 15:41
Servus

Da auch das feinste Schmirgelpapier das Aus für ein Relais bedeutet, würde ich empfehlen, erstmal ein neues Relais einzubauen.
Deine Fehlerbeschreibung trifft es eigentlich sehr genau, dass man von oxidierten Relaiskontakten reden würde.
Das Rel. dürfte ein ziemliches Standardteil sein was du beim einschlägigen Handel bekommst.
Dazu würde ich dann auch gleich mal nach kalten Lötstellen schauen was bei dem Alter des Gerätes sicher kein Fehler ist.
Viel Erfolg!

Als` dann!
Thomas


Ups, muss wohl schneller tippen lernen
Th


[Beitrag von tjs2710 am 29. Sep 2017, 15:43 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 09:51
Yep, das Relais kannst Du abschreiben. Neues einbauen.

PMA-770 hat aber auch Lautsprecherwahlschalter. Diese liegen ebenfalls im Signalweg nach dem Endstufenausgang und sind hochgradig verdächtig.

Diese mal im Betrieb abklopfen und sehen, ob sich da etwas tut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon pma-770 balance/lautstärke
DubZ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Sony TA 707 ES Kanalausfälle/knistern
amigo797 am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  4 Beiträge
Denon PMA-560 spinnt
Leerzeichen am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
DENON PMA-1060 Klickgeräusche
averest am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Denon PMA-425R
Sierrakiller am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Defekter Denon PMA 480R
mrMuppet am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA 737 Problem
andy887 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA 980r ERSETZEN
dussentrieb am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-725R defekt
heli74 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen