HiFi-Anlage, Links/Rechts Lautsprecher setzen aus

+A -A
Autor
Beitrag
BrilliantSound
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2017, 19:10
Guten Tag liebe Community,

Ich habe mich schon längere Zeit mit diesem Thema beschäftigt und dazu auch in vielen unterschiedlichen Foren eine Antwort gesucht. Letztendlich, muss ich wohl selber die Frage stellen. Kurzer Sachverhalt:

Ich habe eine 29 Jahre alte HiFi-Anlage hervorgeholt und zu Hause aufgestellt. Bezeichnung Sony Mini Hi-Fi Component System MHC-1000 (Stereo). Alles funktioniert bestens, fast keine Gebrauchsspuren. Auch anderweitig ist die Anlage nicht beschädigt. Nun zum Problem: Mir ist aufgefallen, wenn ich die Anlage starte und Musik von meinem PC darauf Abspiele, setzen einer oder sogar beide Lautsprecher aus. Ich habe die Lautsprecher sowie den Balanceregler überprüft, und keine Fehler oder Wackelkontakte festgestellt. Ich habe keinen Zusammenhang oder zeitliche Regelmässigkeiten feststellen können. Meistens ist der Ton nicht ganz weg, sondern einfach extrem leise. Sobald ich aber den Lautstärkeregler weiter aufdrehe, läuft das ganze wieder normal. (Kein Rauschen oder sonstige Störkfaktoren). Dieses "Phänomen" tritt, wie erwähnt, meistens nach dem Start der Anlage auf. Es kann aber auch erst später vorkommen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass nach einer gewissen Aufwärmzeit (circa 30min - 1Stunde) keine Ausfälle mehr auftreten. Ich möchte mich jetzt gerne bei euch erkundigen, was man dagegen tun kann.

Das sind hoffentlich alle nötigen Informationen. Falls nicht, könnt ihr gerne weitere Fragen, in Bezug auf die Anlage, stellen.

Was noch erwähnenswert wäre: Da der Verstärker leicht zugänglich ist, habe ich ein paar Schrauben gelöst und mal einen Blick ins Innere geworfen. Leider habe ich nur begrenztes Wissen darüber, was das Innenleben von HiFi-Anlagen angeht. Aber Wackelkontakte oder Störfaktoren in der Art konnte ich nicht feststellen.

Vielen Dank fürs durchlesen.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2017, 19:31
Da würde ich mal stark auf das Lautsprecher-Relais tippen. Hier sind wohl die Kontakte im innern oxidiert oder verbrannt und "kontaktieren" erst durch ein Erhöhung der Lautstärke wieder, da sich dadurch der Übergangswiderstand "freibrennt".
Dieses kannst du durch ein Klopfen auf das Relais auch reproduzieren.
Am besten ist, man lötet ein neues Relais ein. Die technischen Daten stehen drauf und es kostet meißt keine 5€.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2017, 19:40
Hört sich nach defektem Lautstärkeregler an.
Das hier kann uU Abhilfe schaffen:

https://www.elv.de/teslanol-kontakt-tuner-spray-200-ml.html
BrilliantSound
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2017, 20:13
Erstmal, danke für die rasche Antwort. Im Gerät ist jedoch kein Relais verbaut, sondern ein Wiederstand. Das sorgt wahrscheinlich für andere Umstände.
BrilliantSound
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2017, 20:15
@zuckerbaecker

Den Lautstärkeregler habe ich schon vorher angeschaut und mit WD-40 behandelt. Das hatte aber nichts geändert.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2017, 23:24

Im Gerät ist jedoch kein Relais verbaut, sondern ein Wiederstand.



Leider habe ich nur begrenztes Wissen darüber, was das Innenleben von HiFi-Anlagen angeht.


Hmm....bist du dir dann ganz sicher, dass das Gerät kein LS-Relais besitzt? Ich weis es leider nicht, da ich keinen Schaltplan, oder gar das Gerät besitze, daher frage ich nochmal.
Ein Widerstand......für was soll der, anstatt eines Relais, sein

P.S.:
Du bist hier auch im falschen Unterforum. Bitte mal einen Mod. ihn passend zu verschieben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Mai 2017, 23:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2017, 00:14

BrilliantSound (Beitrag #5) schrieb:
@zuckerbaecker

Den Lautstärkeregler habe ich schon vorher angeschaut und mit WD-40 behandelt. .


Das war nicht so gut.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2017, 01:16

mit WD-40 behandelt. Das hatte aber nichts geändert.


Zumindest ist es dadurch (noch) nicht schlimmer geworden
BrilliantSound
Neuling
#9 erstellt: 14. Mai 2017, 12:18
Das mit dem Unterforum tut mir leid, ich habe mich erst seit kurzem hier registriert. Er wurde jetzt verschoben.

Zum Relais. Wenn das hier möglich ist, werde ich ein, oder gleich mehrere Bilder schicken, bei denen ihr die Elektronik genauer betrachten könnt. Wäre das eine Option?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2017, 13:25
Jajaja, BILDAS sin imma jut!
BrilliantSound
Neuling
#11 erstellt: 14. Mai 2017, 13:31
So, habe das Gerät mal von vorne und einmal von innen fotografiert. Ich hoffe, dass alles Notwendige auf den Bildern zu sehen ist. Unten rechts wäre der Schieberegler und darüber der Lautstärkeregler.Vorne Innen
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2017, 13:38
Das ist nur die Vorverstärker-/Klangregelstufenplatine. Mache bitte noch Bilder von den restlichen Platinen (Netzteil, Endstufe).
BrilliantSound
Neuling
#13 erstellt: 14. Mai 2017, 13:39

Rabia_sorda (Beitrag #12) schrieb:
Mache bitte noch Bilder von den restlichen Platinen (Netzteil, Endstufe).


Alles Klar!
BrilliantSound
Neuling
#14 erstellt: 14. Mai 2017, 13:49
IMG_20170516_134400


[Beitrag von BrilliantSound am 14. Mai 2017, 14:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2017, 14:01
RY701 ist das Lautsprecherrelais. Hier solltest du mal im Betrieb gegenklopfen. Dazu aber nichts leitfähiges verwenden, sondern nur Kunststoffe oder Holz.
Wenn sich dabei das Kratzen in den Lautsprechern verändert, die Ausfälle wiederkommen, oder auf einmal weg sind, solltest du das Relais tauschen.

img-20170516-134400_774657

Bitte auch niemals auf die Endstufenplatine fassen. Auch nicht wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Durch statische Aufladungen kann sonst der STK (Endstufen-Chip) durchbrennen. Hier sollte man die ESD beachten und beim montieren ein Erdungsband um das Handgelenk tragen.
BrilliantSound
Neuling
#16 erstellt: 14. Mai 2017, 14:30
Achso. Dann muss es wirklich ein Relais sein. Vielen Dank für deine Hilfe. Hätte nie gedacht so schnell eine passende Antwort zu finden. Dann werde ich das heute noch ausprobieren. Ich halte dich auf dem laufendem...

Bis dahin, viel Erfolg im Forum hier.

PS Mir gefällt dein Anhang mit der Glühbirne, hahahaha, hat mich zum lachen gebracht.


[Beitrag von BrilliantSound am 14. Mai 2017, 14:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2017, 17:49
Das ist hier im Forum gern gesehen wenn man eine Rückmeldung bekommt. Das hilft den anderen Teilnehmern später, um deren Fehler zu finden und auch reparieren zu können. Auch ist es mir wichtig zu wissen ob ich damit einfach total daneben lag, oder es doch was gänzlich anderes ist .
BrilliantSound
Neuling
#18 erstellt: 14. Mai 2017, 17:49
Perfekt, das Relais wurde ein paar Mal angetippt und das Ding läuft wieder wie geschmiert.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2017, 17:53
Dann sollte das getauscht werden, denn nur so ist ein sicherer Betrieb gegeben.

Kannst du die Daten des Relais ersehen und/oder sogar Bilder davon machen? Dadurch kann ich dir dann ein passendes suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Rechts leiser als Links
//hakke// am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  15 Beiträge
Surround Reciever, 'Wackelkontakte' Links/Rechts
Soundcount am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Verstärkerkanäle laufen ungleich (Links lauter als Rechts)
Eisenmann525 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  73 Beiträge
Harman Kardon HK-1200 Lautsprecher links leiser
itsamemario am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
Höre mal links - höre mal rechts :-(((
luckylion1968 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Marantz SR12S1 brummt auf den Links/Rechts
dirkus am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-X9070D Digitaleingänge setzen aus
Michael75 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Untere Frequenzen fehlen links: Yamaha AX596
senthor am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  7 Beiträge
lautsprecher problem!
mc_bastard am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Bei etwas lauter verzerrt Rechts - Tonne?
Touringini am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen