Kenwood KRF-X9070D Digitaleingänge setzen aus

+A -A
Autor
Beitrag
Michael75
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 00:02
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos- mein gutes Stück macht in letzter Zeit immer mehr Probleme auf den Digitaleingängen:
Bereits seit einiger Zeit (halbes Jahr- Jahr) setzt immer mal wieder der optische Eingang aus, an dem ein Internetradio (Muvid 715) angeschlossen ist. Ich hatte da das Radio in Verdacht, ist ja nur so ein Billigding.
Heute aber beim schauen eines DIVX- Films über einen DVD- Player der Coaxial digital angebunden ist, hatte ich den Spaß alle 3- 20 Minuten, ebenso bei der Wiedergabe von MP3 über das gleiche Gerät. Vor einigen Wochen hatte ich das ganze auch schon mal, aber nicht so penetrant.
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass irgendwas an dem Receiver nicht mehr so ganz in Ordnung ist.

Ein paar Sachen um das Problem ein wenig einzugrenzen:
- Nach entfernen und Neuanschluss des Kabels/ Lichtleiters ist Ton wieder da
- nach Quellwechsel und zurück ist Ton wieder da
- nach Receiver aus/ an ist Ton wieder da
- tritt bei Lichtleiter & Coax auf (daher schließe ich el. Störungen und Kabelprobleme an sich erstmal aus?)
- Eingangserkennung ist auf AUTO und fängt nicht an die Eingänge neu abzusuchen. Auch bei Einstellung MANUELLE EINGANGSWAHL tritt Fehler auf
- Wenn Tonausfall auftritt, knackt es (ich meine dies aber nur beim Coax- Eingang wahr genommen zu haben)
- Regal darunter steht ein kleiner ATOM- PC, der durchgehend in Betrieb ist- kann der stören??? Werde dies die Tage noch mal testen, bin ich noch nicht zu gekommen.

Vielleicht hat ja schon mal jemand mit diesem oder einem ähnlichen Gerät solche Probleme und kann mir ein paar Tipps geben, bevor ich es auseinander nehme- oder auch grade Tipps, was es ist, wenn der Defekt sich IM Gerät befindet und nicht davor oder dahinter..
Kann Schmutz auf der Platine sich derart negativ auswirken? Nichtraucherhaushalt, aber zwei Vögel die ein wenig Staub machen, die Platine mit den Eingängen ist von oben sichtbar, sieht aber an sich nicht wirklich stark verschmutzt aus, eben ein wenig Staub drauf, aber das bleibt wohl nicht aus.
Der Receiver ist ca. 5 Jahre alt.


[Beitrag von Michael75 am 08. Feb 2010, 00:10 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 01:27
Wie warm wird denn das Gerät in der Nähe der Digitaleingänge? (Der 8090er zumindest kommt mir da recht hitzköpfig vor.) Womöglich treibt da irgendwo eine schlechte Lötstelle ihr Unwesen, ansonsten gibt es evtl. Probleme mit der PLL zu Synchronisierung.
Michael75
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 09:17

audiophilanthrop schrieb:
Wie warm wird denn das Gerät in der Nähe der Digitaleingänge? (Der 8090er zumindest kommt mir da recht hitzköpfig vor.) Womöglich treibt da irgendwo eine schlechte Lötstelle ihr Unwesen, ansonsten gibt es evtl. Probleme mit der PLL zu Synchronisierung.


Warm wird das Ding schon ganz ordentlich- aber anfassen kann man es noch ;-) - läuft auch mehr oder weniger durchgehend wenn ich daheim bin. Den Verdacht mit einer kalten Lötstelle hatte ich auch schon- Bei SMD wird das ein Spaß- dass ich die optisch ausmachen kann ist wohl eher unwahrscheinlich.. :-(
Das die Synchronisation des Signals irgendwie nicht klappt dachte ich auch schon, dachte anfangs ja auch, dass es nur bei bestimmten Filmen passiert und ggf. dieser Stream nicht i.O. ist, aber so langsam schließe ich das leider aus.
Wenn die PLL nicht richtig einrastet, wie mess' ich sowas ohne Schaltbild- hat zufällig irgendwer Schaltbilder von dem Gerät?

Mhm.. wird immer besser: Jetzt lief Internetradio, plötzlich lautes Rauschen, gut- bestimmt wieder der Digitaleingang dachte ich. Umgeschaltet auf den internen UKW- Teil und kurze Zeit später wieder lautes Rauschen! Also scheint der Fehler doch woanders zu liegen oder es sammeln sich grade ein paar Fehler :-(


[Beitrag von Michael75 am 08. Feb 2010, 15:09 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 01:04
Hört sich so an, als wäre da irgendwo im Digitalteil der Wurm drin (entweder vor oder nach dem DSP), so daß der Datenstrom zeitweise verlustig geht. Ich wette, das ist wirklich nur (mindestens) eine schlechte Lötstelle, aber die zu finden stelle ich mir nicht unbedingt spaßig vor. Service-Doku (notfalls gegen Bares), Multimeter, Lupe und Oszi wären das Mindeste.
Michael75
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 07:08

audiophilanthrop schrieb:
Hört sich so an, als wäre da irgendwo im Digitalteil der Wurm drin (entweder vor oder nach dem DSP), so daß der Datenstrom zeitweise verlustig geht. Ich wette, das ist wirklich nur (mindestens) eine schlechte Lötstelle, aber die zu finden stelle ich mir nicht unbedingt spaßig vor. Service-Doku (notfalls gegen Bares), Multimeter, Lupe und Oszi wären das Mindeste.


Oder ich lass' das Gerät offen stehen.. ;-) Gestern geöffnet, schön ausgesaugt und den ganzen Tag laufen gehabt (auch mit dem Film, der vorgestern ständig aussetzte).
Das macht die Fehlersuche nicht wirklich einfacher... gibt es eine gute Anlaufstelle für Serviceunterlagen für dieses Gerät? Schaltungsdienst Lange habe ich auch die schnelle gefunden..? Wenn hier wer mit liest, der die Unterlagen hat und nicht mehr braucht wäre eine Info nett :-)


[Beitrag von Michael75 am 09. Feb 2010, 07:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenwood krf x9070d transistoren frage
retro8184 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  29 Beiträge
Kenwood KRF-V5030D Kurtzschluss?
wsnwsr am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5570D brummt
Dunuin am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-775D Defekt ?
merlin88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V4550D
Tobias_Gl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V6500D rauscht
fre_sh am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood krf v4550d - Lautstärkeregelung
BikMek am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5010 defekt
RaphaelFrankfurt am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-V5080D Reparaturversuch
warock1 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  16 Beiträge
Kenwood KRF V7050D macht Probleme
GolfDriver am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen