Kenwood KRF-V5080D Reparaturversuch

+A -A
Autor
Beitrag
warock1
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2022, 17:33
Grüßt euch Leute, ich habe von meiner Nachbarin einen Kenwood Sourround verstärker bekommen.
Gestern getestet und siehe da, er lief, ich habe ihn davor aufgemacht, nur zum prüfen, ob nicht irgend was verkohlt ausschaut, aber nichts, roch auch normal.
Also, auf Funktion überprüft, und auch da lief der Perfekt.

Mein Sohn hatte aber die Tolle Idee das Chinch/klinkenkabel auf das Netzteil zu legen, und Quasi das Klinkenteil war auf nem Netzteil, und das Klinkenteil im DVD kanal drin.
So, ich im keller mein Stromkabel angesteckt, und schon komische geräusche vernommen, nicht bei gedacht, und sehe kurzezeit später etwas rauch aufsteigen...

Also, schnell vom Strom gelöst, und kurz gewartet.
So mit habe ich das Problem gesehen warum dies passiert ist.

Kabel von dem Netzteil weg gelegt, und es lief wieder...
Pustekuchen, es hat kurzezeit Später einen Schlag getan, aber nicht am Verstärker, sondern an den Lautsprechern....

Nun habe ich mal die Platinen weitgehen entfern, also da wo es gequalmt hat, aber ich sehe keine dunkle Stellen oder dergleichen...

Ich weiß, das Gerät ist alt, aber es tut noch, und wir Schaben können eigentlich nichts weg schmeißen, weil sparsam, und aus lieber zur Umwelt .

Bilder kann ich heute oder Morgen mal ran hängen.

Ich wollte das Ding für nen Art Rollschrank nehmen für Keller, Garten, Nachbarn.

Nun ist die frage Lohnt das überhaupt, oder ist da mehr im eimer als et eine Sperrdiode oder so ?

ich danke euch schonmal im voraus.
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2022, 07:24
So ganz verständlich ist für mich die Beschreibung nicht, welches Kabel wo dran gekommen sein soll. Ich gehe mal davon aus, dass der Klinkenstecker entweder mit einem Lautsprecherausgang oder mit Netzspannung in Kontakt gekommen ist. Damit könnte einer der Endstufen-Ausgänge mit der Masse am Klingenstecker in Kontakt gekommen sein oder der DVD Eingang mit dem verstärkten Signal des Ausgangs durchgebrannt worden sein, oder oder oder ...

Aber eines ist klar:
Sobald einmal Rauch aufgestiegen ist, muss man von einem echten Schaden ausgehen, auch wenn man ihn nicht sieht. Dann muss das Gerät erst einmal mit Messgeräten untersucht werden. Am besten nur noch mit Strombegrenzung einschalten und messen. Wenn man es jetzt weiter betreibt, dann kann noch mehr kaputt gehen.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2022, 07:37
Man kann sich das Service Manual zu diesem Receiver von 2004 aus dem Netz holen, beispielsweise bei Elektrotanya oder hifiengine.

Dort ist auch der Schaltplan enthalten.

Man erkennt, dass im KRF-V5080D als Endstufe zwei STK413-220A Module (jeweils Stereo) arbeiten. Diese sind schwer zu bekommen und daher vielleicht auch nicht wertlos, falls sie noch funktionieren.


- Johannes
warock1
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 11:26
Also, es ist ein Klinken zu Chinch Kabel.
Und das Klinkenkabel lag auf dem Netzteil, und die Chinchstecker waren im Eingan für DVD/CD oder wie der Eingang heißt.

Wenn ich dich richtig verstehe sind die STK413-220A Module gefragt?


Netzteil wo das Klinkenkaben drauf lag

20220913_143311

20220913_142246

20220913_142240

20220913_142237


Man sieht einfach gar nichts, was sein könnte.

Jetzt wäre evt noch die Vermutung das bei der untersten Platine noch was sitz, das sich verabschiedet hat.
Aber was etwas strenger richt, ist die Platine wo alle eingänge sind, die wo darüber sitz nicht, das Empfängermodul richt auch nicht, und die unterste Platine riecht auch nicht verbrannt, aber da halte ich erst die Tage meinen Richkolben nochmals rein, wenn das Ding auch wirklich stromlos ist.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2022, 16:16
Wenn der Klinkenstecker auf der Platine lag, die man auf dem ersten Photo sieht, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Das Metall des Klinkensteckers verbindet zwei benachbarte Lötstellen auf dieser Platine.
Dann kann der Fehler auch nur auf dieser Platine und bestenfalls dem Trafo (inkl. Feinsicherung in der Netzspannungsleitung) liegen.
Mögliche Defekte: die Dioden, eine der Drahtbrücken oder Widerstand R145.

2. Wenn die Spitze des Klinkensteckers ein oder mehrere Lötstellen gleichzeitig berührt hat, wird der Strom seinen Weg von hier aus über den Mittelkontakt der DVD/CD-Buchse in das Eingangswahl-IC IC202 M16516FP (unteres Bild Bestückungsseite, diagonale Ausrichtung) genommen haben.
Dann wird dieses IC mit hoher Wahrscheinlich defekt sein und eventuell über dessen Spannungsversorgung weitere Schäden verursacht haben.

Da der Metallschaft des Klinkensteckers mit GND verbunden ist, wird bei Kontakt der Klinkensteckerspitze immer ein Stromkreis ausgebildet.

Fazit:
Im Fall von 1. Ist der Fehler leicht zu finden und kann dann nicht auf einer anderen Platine liegen.
Im Fall von 2. handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

p.s.
Das erste Photo zeigt aber nicht das Netzteil, sondern die Trafo-Anschlussplatine. Für qualifizierte Ratschläge müsstest Du ansonsten präzisere Infos liefern.

https://www.manualsl...od-Krf-V4080d-S.html
siehe Seite 6 obere rechte und unten linke Ecke.


[Beitrag von CarlM. am 14. Sep 2022, 16:18 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2022, 01:00
Ich sehe in der Zeichnung nur bahnhof.

Nen IC mit der Bezeichung 202 habe ich zwar auf dem Plan gesehen, aber das war es auch schon

Aber ich vermute diese habe ich leider komplett gegrillt, weil wenn man alleine das Ding einschält, und das Relais schaltet, und mal eben einen Mortz knall auf die Lautsaprecher gibt, dann muss da echt mehr sein, schade drum, das Ding hätte mir alleine Optisch schon gefallen.

Ich wollte auch mal nach Technikern in meiner nähe schauen, aber ich vermute, das lohnt null!
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2022, 07:34
Von diesen Sanyo STK413-220A Modulen (jeweils stereo) hat der Kenwood Receiver zwei Stück.

Kenwood KRF-V5080D inside pic STK413-220A

Interessanterweise führen zwei paar Railspannungen in ein Modul hinein: +/-76V und +/-46V

Verwenden diese Module Super-DLD?

Jedenfalls sind sie sicher sehr selten geworden, da es nicht einmal mehr Nachbauten davon zu geben scheint.

- Johannes
Valenzband
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2022, 14:51

Poetry2me (Beitrag #7) schrieb:
Interessanterweise führen zwei paar Railspannungen in ein Modul hinein: +/-76V und +/-46V
Verwenden diese Module Super-DLD?

Wie auch immer die Marketing-Fuzzies das Konzept nannten, es ist eines mit geschalteten Rails: stk413-serie. Ist offenbar ein Drillings-Verstärker für den Surround-Klingklang.
warock1
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2022, 15:53
Also bevor ich den Verstäker entsorge, sollte ich wohl die Teile auslöten, scheinen ja doch noch was zu taugen
Valenzband
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2022, 16:05

warock1 (Beitrag #9) schrieb:
Also bevor ich den Verstäker entsorge, sollte ich wohl die Teile auslöten, scheinen ja doch noch was zu taugen :)

Hmm, vlt. liegt ein Missverständnis vor. Sehr wahrscheinlich ist mindestens eines der Teile defekt, wegen des "Krawumms" und wegen der Rauchzeichen, deren genaue Deutung uns Bleichgesichtern zwar unmöglich ist, die jedoch noch nie etwas Gutes angekündigt hatten. Mach am besten eine Opfergabe für den Marterpfahl daraus.


[Beitrag von Valenzband am 15. Sep 2022, 16:06 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2022, 17:24
Anhand des Schaltplans kann man sehen, dass es normales Class-H ist, kein Super DLD.

Und ja, einer der STKs könnte hinüber sein.
warock1
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2022, 22:29
Schade eigentlich um das schöne Stück, ich werde ihn mal als Ersatzteilspender aufbewaren evt findet sich einer, wo evt bloß der Drehregler abgebrochen ist, oder das Display im Eimer ist, etc.

Aber jetzt wo ich eure aufmerksamkeit habe, schafft das Ding weirklich 5x 120 Watt oder teilt sich das im Suround Modus wieder auf, meine mal was aufgegabelt zu haben, das im Stereo betrieb komplett die 120 Watt Pro Kanal anliegen, diese sich aber im Surround ausgleichen.
Wäre interesannt zu wissen.


Ps, was mich dann doch noch interesiert, da ich ja eigentlich ein Fahrbares Teil bauen möchte um etwas Musik im keller und so zu haben, Lohnt es eher sich nochmals nach sowas auschau zu halten und evt durch meinen Yamaha Ax 496 zu ersetzen, oder soll der Yamaha oben im Wohnzimmer bleiben?
Weil ich suche gerade nach dene Kenwood dinger, weil die mir definitiv vom Desing her gefallen.


[Beitrag von warock1 am 15. Sep 2022, 22:42 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2022, 23:05

warock1 (Beitrag #12) schrieb:
..schafft das Ding wirklich 5x 120 Watt oder teilt sich das im Suround Modus wieder auf?.

Bei solchen Leistungsangaben ist Skepsis angebracht. Ich vermute hier ist die so gen. "Musikleistung" gemeint, die fast immer zu optimisch und je nach Hersteller verschieden ausgelegt wird. 600W Leistung plus unvermeidliche Verluste müssten erst einmal von einem entsprechenden Trafo aufgebracht werden. Allein Dieser und die passenden Leistungshalbleiter, Elkos usw. wiegen und kostet schon mal was.
Falls dem Gerät all das gegönnt wurde stellt sich gleich anschließend die Frage, wie die thermische Verlustleistung aus dem Gerät abgeführt wird. Die bei HiFi-Kisten meist innenliegenden Kühlkörper können das nicht über längere Zeit bewerkstelligen. Bei Volllast wird in wenigen Minuten die zulässige Maximal-Temperatur erreicht (Wärmekapazität der Kühlkörper): Danach wird entweder gedrosselt oder abgeschaltet, falls das Gerät über entsprechende Schutzvorkehrungen verfügt.
Wenn man es ernst meint muss man entweder Zwangskonvektion (Lüfter), großflächige außenliegende Kühlkörper, oder gleich Schaltverstärker (PWM) einsetzen. Bei sehr hohen Leistungen (PA für große Bühnen) ist das weitgehend Standard, oft gleich in die Module des Line-Arrays integriert.


[Beitrag von Valenzband am 15. Sep 2022, 23:06 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2022, 23:14

warock1 (Beitrag #12) schrieb:
Ps, was mich dann doch noch interesiert, da ich ja eigentlich ein Fahrbares Teil bauen möchte um etwas Musik im keller und so zu haben, Lohnt es eher sich nochmals nach sowas auschau zu halten und evt durch meinen Yamaha Ax 496 zu ersetzen, oder soll der Yamaha oben im Wohnzimmer bleiben?
Weil ich suche gerade nach dene Kenwood dinger, weil die mir definitiv vom Desing her gefallen.

"Fahrbar" wegen befürchtetem Gewicht ? Ab einer gewissen Gewichtsklasse schaut man sich besser nach einem robusten PA Amp, ggf. gleich mit Boxen, um. HiFi ist für höhere Party-Level meist nicht geeignet, oder halt nur für kurze Zeit...
Design ist bekanntlich reine Geschmacksache, an erster Stelle sollte der Nutzen stehen.
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2022, 23:27

Valenzband (Beitrag #13) schrieb:
Bei Volllast wird in wenigen Minuten die zulässige Maximal-Temperatur erreicht (Wärmekapazität der Kühlkörper): Danach wird entweder gedrosselt oder abgeschaltet, falls das Gerät über entsprechende Schutzvorkehrungen verfügt.


Im Schaltplan des Moduls tauchen ja die von von Johannes genannten zwei symmetrischen Spannungen als "low" und "high" auf. Gut denkbar, dass diese für die unterschiedlichen Betriebsmodi genutzt werden.
Beim ähnlich konzipierten Pioneer VSX-D810S gibt es hingegen die Lösung mit einem Lüfter.

Im Übrigen werden funktionstüchtige Geräte für 50-70 € angeben. So ein Gerät würde ich allerdings nur regional und vorführbereit kaufen.
Honi soi qui mal y pense ... (Bezug: "funktionstüchtig")
warock1
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2022, 00:23
Werde nur regional schauen und nur mit Fernbedienung. Meiner hatte leider keine mehr.

Ich war am überlegen ob ich wieder auf 5.1 gehen wollte.
Aber, dafür echau ich zu wenig Filme
Wird also der Yamaha weiter seinen Dienst im Wohnzimmer Vollmachten.



Thema Optik, von den kenwood gibt es auch nicht so schöne Modelle.
Ein Yamaha aventage wäre optisch natürlich was feines, würde aber nie nach draußen gehen

Nochmals zum Thema Rollen, nicht nur Gewicht, es geht ehr darum, es wird eine Art Kasten, wo unten 2 Lautsprecher mit entsprechen Volumen gebaut wird , oben steht der verstärker drauf.
Bei Bedarf, weil ich ne lange Garage habe, kann ich noch 2 canton plus GX verwenden.


Zum Thema Lautstärke , es muss nicht laut sein, nur etwas über spre hlautstärke, und dafür reicht es auch aus.
Thema lüfter, das würde ich sogar verbauen, weil im Sommer hat meine alte Anlage immer abgeschalten, sofern sie im Schatten stand ging es, und wenn man elektrik kühlen kann, warum nicht, ist immer besser für die Langlebigkeit.
Ich meine gelesen zu haben, daß nur 5 bis 8 Prozent in Musik umgewandelt wird, und der rest einfach in unsinnige Wärme.

Besser wäre natürlich effizienter Lautsprecher zu nehmen, den dann wird weniger Leistung verbraten bei gleichbleibender Lautstärke

PA hatte ich mal vor Jahren überlegt, wäre alle mal bis zum heutigen Tag villt 4 mal zum Einsatz gekommen.
Somit ist die für mich gegessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V5080D - Drehknopf abgebrochen
.m1ke am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KFR V5080D Display schwarz / defekt !
Jodiii am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  16 Beiträge
Netzteil Kenwood KA 5020 defekt
holzmeier am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-V5030D Kurtzschluss?
wsnwsr am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Kenwood krf v4550d - Lautstärkeregelung
BikMek am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5570D brummt
Dunuin am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-775D Defekt ?
merlin88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Netzteil Universum DVD-DR 4082
muttilein am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
Brummen bei Kenwood KRF-X9080D
Micro1981 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  9 Beiträge
Reparatur von Kenwood KRF-V7030D
Brom_87 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen