Netzteil Universum DVD-DR 4082

+A -A
Autor
Beitrag
muttilein
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 15:51
Hallo an Alle!
ich habe da ein kleines Problem mit meiner Anlage!
Beim letzten DVD schauen gab es plötzlich einen Knall und meine Anlage tat keinen Mucks mehr.Nach dem ausschalten und erneutem einschalten blinkte der Regler und das war alles! Bin mit dem Teil zum Reparaturdienst der hat es aufgemacht und da kam ein kleines schwarzes Teil rausgefallen welches sich am Netzteil befunden hat. Der Reparateur hat mir dann gesagt das da nichts zu machen ist da ein neues Steuernetzteil eingebaut werden müsse und die bekommt er nirgens mehr! Jetzt meine Frage: Ist das so und wenn nicht wo kann man so etwas herbekommen? Das einbauen ist ja, so wie ich das sehen konnte gar nicht so schwer( 4 Schrauben und 3 Stecker)
Das Gerät ist ein Universum DVD-DR 4082
Auf dem Netzteil steht S/N 9CD6506200-03
Name MC-41/42/7100 SMPS
Viele Grüße muttilein
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 18:37
Servus.

schaut es einen von Denen Änlich.
wen nicht mach mal ein foto Deines Defekten Netzteils.
habe noch einige, gut Anderthalb Bananenkartons voll
. Neue so wie auch Gebrauchte.

DSC00416
DSC00417
DSC00419


MFG
Uwe
Turtleman
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2011, 18:42
Hi,

..is "ganz witzich"; Profectis ist für den Service zuständig, die waren aber Pleite, und Online ist bei dehnen die Marke
UNIVERSUM NICHT mehr zu finden.

Bei dem Gerät KÖNNTE es sich um (Herstellermäßig) DAEWOO handeln:

Witzich; Daewoo(Electronic) ist "platt".

Gruss
muttilein
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2011, 22:45
CIMG1291

Hallo Uwe-Mo!


Da hast du ins schwarze getroffen! Das Teil sieht so ähnlich aus! Ich habe mal ein Bild von meinem Teil gemacht. Ich hoffe damit kannst du was anfangen!
MfG Muttilein
muttilein
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2011, 22:49
CIMG1291


Noch mal ein Bild mit dem Teil welches kaputtgegangen ist!
MfG Muttilein
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 23:37
^Hmm habe ja schon ne menge netzteile, aber so eins ist nicht dabei.


ist der Transistor Geplatzt`?.
und kann man auf ihn noch was lessen.?


[Beitrag von Uwe-Mo am 16. Nov 2011, 23:37 bearbeitet]
muttilein
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 23:47
Hallo Uwe-Mo!
Also es ist das kleine schwarze Teilchen,was an dem großen silbernem dran war weggeplatzt. Darauf steht noch J745 TOP250YN und dann eine Nummer die man nicht mehr lesen kann da dort die Bruchstelle ist. Ich dachte ja das der Fachmann mir das kleine Teil nur ablötet und ein anderes drannmacht, aber der sagte das es wohl ein Kurzschluß war und er alles prüfen müsste was auf der Platte ist um heraus zu finden wo der Kurze wohl herkommt. Das ganze würde über 100Euronen kosten und das war mir zu teuer.
MfG Muttilein
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2011, 09:22
Hallo,

TOP250 so heißt das Bauteil.

Link

Man kann das Bauteil schon mal tauschen. Der Fachmann hat aber schon recht, dass man zweckmäßigerweise noch nach weiteren defekten Bauteilen auf der Platine sucht!
Zumindest würde ich mal kleine Elkos in der Nähe des Top-Switch (vermutlich am Anschluß C - laut Datenblatt) tauschen.

Gruß
Bernhard
muttilein
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2011, 10:49
Hallo Bertl 100!
Leider kenne ich mich mit den Bauteilen nicht aus und kann mit diesen Begriffen(Elkos/Top-Switch) nichts anfangen. Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen und das in die Hände des Fachmanns geben müssen. Na ja so ist das manchmal!
Vielen Dank erstmal auch an alle anderen und bis bald!
MfG Muttilein
Uwe-Mo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2011, 22:09
Servus.

von den TOPs, Hätte ich noch 2 Neue.
Aber den Etwars Schwächeren Typen. TOP246YN

Aber ob es alein mit dem Austausch getan ist,
Da hat Bernhard Schon Recht.

die Meisten Ursachen.
Defekt am Brückengleichrichter.
ein Schlus der Schottky/Silizium diode, am Drain Pin.
Tauben Elko,Zwischen Frequenz/Control pins.


MFG
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum DVD-DR 4015 reagiert nicht
italia661 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  2 Beiträge
Universum DVD-Player - Filme ruckeln stark
Black_Phoenix am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Universum Anlage
andi@71 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
universum acd 404
retro8184 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  7 Beiträge
Universum Tape-deck
Unwissend_2 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
UNIVERSUM Anlage preamp problem
j4nit0r am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Universum V-4005
Hotzi* am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
Ersatzteile für alte Universum Anlage
optimator82 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
IC im Netzteil defekt
Eckhard am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  9 Beiträge
Netzteil Info
pearlex825 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen