Universum Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
andi@71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Apr 2013, 11:37
P1000278

Hallo

Habe gestern im Sozialkaufhaus diese Universumanlage incl.Lautsprechern Turm,Bedienungsanleitungen und Kabeln in sehr gutem Zustand für 25.-EU mitgenommen.
Beim Ausprobieren mußte ich feststellen,daß beim Tape die Vor und Rückspulfunktion nicht funktionieren,und beim Plattenspieler funktioniert die Tonarmautomatik nicht.
Ansonsten sind die Geräte,wie auch der Turm in fast neuwertigem Zustand,auch alle Lämpchen und VU-Meter funktionieren einwandfrei.
Was meint ihr ob ich die Geräte als Laie wieder hinkriegen könnte,bzw. ob eine Reparatur lohnt?
Bin für alle Tipps dankbar.

Ach ja Serie 7500 SL steht drauf.


[Beitrag von andi@71 am 23. Apr 2013, 11:42 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2013, 11:48
Moin,

der Dreher ist auf jeden Fall was....das ist ein Micro Seiki habe den als Halbautomat selber.
Wahrscheinlich verklebt (öffnen und schauen ob das harzige Flüssigkeiten zu sehen sind (vorsichtig entfernen und neues Fett dran), Kontaktschwierigkeiten (Teslanol T6) oder es gibt ein elektrisches Problem (Teslanol T6). Ich würde mal die Tasten 20 mal bewegen, ob es dann besser wird.
Das Cassettendeck braucht vermutlich neue Riemen. Ob sich der Aufwand bei dem Gerät lohnt?????

Ooooops1
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 12:40
Hi,

such im Forum mal nach Mr. Universum/Hansi, der kann dir denk ich alles zu dieser Anlage erzählen. Zwar finde ich persönlich die DIN-Anschlüsse etwas nervig, aber prinzipiell ist es eine sehr schöne Anlage, die ich instand setzen würde.

Allerdings solltest du bei den Lautsprechern nachsehen, um welche es sich handelt, und v.a. ob die Sicken noch intakt sind.


Grüße
andi@71
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 16:47
Die Lautsprecher sind gar nicht so schlecht,mit Kalottenhochtöner mit Pegelregler,10er Konusmitteltöner und 25er Bass
Sicken wären auch noch okay.
Wie sieht das mit dem Riemenwechsel bei dem Tapedeck aus.
Hat das schonmal jemand gemacht bei dem Teil,und weiß vielleicht obs für nen Laien machbar ist.
Mit dem Plattenspieler komm ich vermutlich irgendwie klar.
Aufgrund der Komplettheit und des Zustandes möchte ich alles so erhalten,statt es in Einzelteile zu zerreisen.
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 17:44
Wegen des Riemens schaust du am besten mal nach, einfach aufschrauben und Foto machen. Ist keine Zauberei und dürfte auch nicht sooo schwierig sein.

Sind die Lautsprecher hier dabei?
andi@71
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 18:16
Ja,es sind die rechts oben für 478,also die kleinsten,von den Großen.


[Beitrag von andi@71 am 23. Apr 2013, 18:18 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2013, 23:01
Wäre für Tipps dankbar wo ich Riemen für das Tapedeck herbekommen kann.
Bei Ebay hab ich leider nichts gefunden.

Und wird die Aufnahme/Wiedergabe irgendwann auch ausfallen,weil noch ein Riemen reißt,oder ist die "Welle"direkt vom Motor angetrieben?
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2013, 12:14
Hi,

wenn du bei der Suche nach einem neuen Antriebsriemen nach einem für ein "Universum"-Tapedeck suchst, wirst du wohl wirklich nicht unbedingt fündig werden.

Schau mal in diesen Thread, da findest du (weiter unten) viele Infos zu den versch. Tape-Decks der 7500er-Reihe.
Mr. Universum kann dir bestimmt gerne weiterhelfen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum Tape-deck
Unwissend_2 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
Teufel Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr
Mel0407 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  2 Beiträge
universum acd 404
retro8184 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  7 Beiträge
Verstärkerausfall beim Einschalten
DOSORDIE am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Dual Reparatur Pfalz-Saarland
Billy75 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Endstufe kracht beim Aufwärmen
wrchto am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  9 Beiträge
Ersatzteile für alte Universum Anlage
optimator82 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
Advance Acoustic MAA-705 VU-Meter
Farix am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  3 Beiträge
Yamaha A-S 1100 VU Meter einstellen
Schmotzi am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen