Yamaha A-S 1100 VU Meter einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 08:33
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Monat einen Yamaha A-S1100 Verstärker gekauft.

Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass das rechte VU Meter häufig einen geringeren Ausschlag hat als das linke VU Meter.
Zunächst dachte ich der Grund sei, dass es sich um Stereo Musik handelt.

Irgendwie nervte es mich aber und ich testete den Verstärker an anderen Quellgeräten, mit anderen Kabeln und anderen Lautsprechern doch es änderte sich nichts.

Also erzeugte ich mir am Computer ein Mono FLAC Signal und mein Verdacht bestätigte sich. Der rechte Ausschlag ist geringer, insbesondere bei niedrigen Pegeln. Eine Messung der Lautstärke an den Lautsprechern mit einer Handy APP brachte jedoch identische Werte für die Lautstärke beider Kanäle.

Trotzdem suggeriert mir die Anzeige rechts ein leiseres Signal, was mich auch beim hören ständig verunsichert und mich ständig nachmessen lässt.
Nun habe ich die VU Meter meist ausgeschaltet.

Also habe ich den Händler kontaktiert und man bot mir an die VU Meter zu justieren, was aber etwa eine Woche dauern könnte.
So lange kann und möchte ich nicht auf das Gerät verzichten.

Meine Recherche hier im Forum brachte mich zu diesem Threat: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-2525.html
Darin wird erklärt, wie man bei einem Advance Acoustic MAP-308 per Trimmer die VU Meter einstellt.

Also habe ich den Yamaha geöffnet und nach Trimmern gesucht aber keine gefunden. Möglicherweise sind diese irgendwo unter anderen Bauteilen versteckt. Da ich nicht das ganze Gerät zerlegen wollte habe ich ihn erst einmal wieder geschlossen.

Meine Online Recherche ergab keine Ergebnisse bezüglich des A-S 1100 und der VU Meter Einstellung.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Trimmer im Yamaha finden kann? Hat er überhaupt welche?

Vielen Dank und viele Grüße!
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Aug 2016, 16:04
Hallo zusammen,

möglicherweise hat ja inzwischen jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Claus
8bitRisc
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 22:53
Da das Gerät noch neu ist, hat es auch Garantie. Deshalb sollte man die Reparatur vom Fachhändler durchführen lassen und dann eben halt eine Woche auf das Gerät verzichten.

Um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, ist es ratsam nicht selbst am Gerät Reparaturversuche durchzuführen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 23:13

Also habe ich den Yamaha geöffnet .....


Somit wäre ein Garantieanspruch nicht mehr vorhanden.
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Aug 2016, 20:59
Vielen Dank für die Antworten.

Es ist richtig, dass ich das Gerät geöffnet habe. Die Garantie ist mir nicht wichtig. Mir ist wichtig, dass ich den
Verstärker nicht für eine Woche abgeben muss.

Na ja, er macht ja was er soll. Nur mit falscher Anzeige.
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 13:14
Hallo,

es ist immer noch so. Vielleicht hat inzwischen jemand eine Antwort?

Vielen Dank und viele Grüße
Claus
DB
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2016, 21:22
Du wirst Dir ein Service Manual besorgen müssen.

MfG
DB
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jan 2017, 22:33
Das ist eine gute Idee. Vielen Dank!

Viele Grüße
Claus
travis062003
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2019, 21:23
Guten Tag,

habe ebenfalls einen A-S1100 mit dem selben Problem der ungleichmäßigen VU-Meter. Das ist mir tatsächlich beim Probehören im Geschäft nicht aufgefallen, ich war wohl zu abgelenkt...

Gibt es denn hier was Neues zu berichten?

Danke und schöner Gruß
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:35
Das Manual gibt es hier . Wenn noch nicht angemeldet, einfach anmelden. Auf S. 44 im pdf wird man fündig.

Gruß Uwe
travis062003
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:09
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:34
Wenn Du Ihn noch nicht geöffnet hast, dann besteht ja Garantie/Gewährleistung, dann bringe Ihn doch lieber in das Geschäft zurück zum nach justieren.

Gruß Uwe
travis062003
Neuling
#13 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:53
Ja, ich bring ihn morgen zum Händler. Ich trau mich da nicht selbst ran und ich möchte die Garantie nutzen. Der Lautstärkeregler hat ebenfalls ein ein klein wenig Spiel, das ich mir nicht erklären kann, so als wäre die Madenschraube nicht richtig fest aber das ist sie. Ich finde, so etwas sollte in dieser Preisklasse nicht vorkommen. Aber der Klang fasziniert mich, ich muss hier etwas Geduld haben...

Danke und schöner Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU Meter Hintergrundbeleuchtung reparieren
Pegasus60 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  12 Beiträge
Advance Acoustic MAP-308: VU-Meter justieren
Housearzt am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  14 Beiträge
McIntosh Mc 2125 Fehler in VU-Meter
thedesire am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Advance Acoustic MAA-705 VU-Meter
Farix am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  3 Beiträge
Zeiger des VU-Meters schlägt nicht mehr aus!
Posaunist93 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge
Proton 1100
Hans_Blond am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
YAMAHA A-500 BLITZSCHLAG!
Soundcount am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  11 Beiträge
Hilfe! Yamaha A-S 700 Abschaltung
ciero38 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
blinkende LED Yamaha A-S 500
Radiot47 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Yamaha A-S 2000 Eingangswahlschalter zickt
resist am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen