Universum Tape-deck

+A -A
Autor
Beitrag
Unwissend_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 23:19
Hallo, ich bin neu hier und habe von Technik keine Ahnung. Nun ja... jedenfalls habe ich einen alten Universum CT 2743, an dem ich sehr hänge, und bei dem ist eines der - wie sagt man- Spulbänder durch. Also der Riemen dafür. Wo bekommt man einen neuen, oder gibt es noch in irgendeiner Ecke in der Welt so ein Gerät, das a) entweder funktioniert oder b) zur Reperatur dienen kann? Wie lange halten solche Riemen eignetlich- sind die anderen beiden auch bald durch?
Danke erst mal,
Unwissend 2
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 01:05
Bei ebay findest Du unter Antriebsriemen sicher eine Menge Anbieter. Man misst mittels Bindfaden die Länge des Riemens und den Durchmesser. Dann kann man nach einem geeigneten Ausschau halten. Riemen halten etwa 15/20 Jahre. Eher 15.
Und bitte alle austauschen, auch für das Zählwerk.
Es ist ein wenig zeitraubend, aber machbar. Man sollte nur keine zwei linke Hände haben.

Ob sich das bei dem Deck allerdings noch lohnt...
Unwissend_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 01:14
Hallo, Danke für deine Antwort. Bei ebay gibt es nichts, das hab ich schon gesehen. Wo kann man die denn noch herbekommen? - Ach ja, es geht mir so, wie so vielen, die hier anscheinend schreiben- manchmal mag man seine alten Kisten eben, ich hatte sogar gehofft, vielleicht hat ja einer noch sowas irgendwo. Kann mich mit mp3 eben nicht anfreunden...
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 01:35
Mal ein bißchen googeln und schon bist Du stundenlang mit Lesen beschäftigt.

http://www.google.de...ial&client=firefox-a

Es gibt für jedes Deck noch Riemen.
Wahrscheinlich kostet der Riemensatz etwa 15,-/20,.

Da stellt sich die Frage, ob man evtl. ein funktionierendes Deck aus der Bucht kauft.
Eines, wo allerdings ausdrücklich der Wechsel der Riemen bestätigt wird.
Von Aufgabe zugunsten mp3 war nicht die Rede.

Ich nehme an, Du nutzt es nur noch zum Abspielen?
Unwissend_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 12:40
Hallo, so einfach ist das nicht. Ich hab schon geguckt, aber nichts gefunden, auch nicht über google, und die anderen Seiten haben Antriebsriemen für Lichtmaschinen. Das dürfte dann doch etwas zu groß sein...haha...wenn ich wüßte, wer noch so ein Gerät hat, würde ich ja fragen, aber wo sollte das sein? Hast du einen Tipp?
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 15:58
Du mußt die Riemen vermessen - wie schon geschrieben. Unter der Bezeichnung brauchstr Du nicht suchen. Da findest Du nicht mal für die meisten Markendecks etwas.
Unwissend_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 16:13
Danke! Ich habe erst später die richtige Stelle in diesem forum gefunden und einer hat den Beitrag dahin verschoben (Reperatur). Ich hab da sogar gerade einen Tipp bekommen, wo man mal nachgucken kann, also vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum Anlage
andi@71 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
Universum M-A 1000 rec selector ?
Laone am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
TEAC CD P4500 welcher Riemen für Schublade?
Bullethead am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-10 Riemen wechseln
Petersilie99 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  12 Beiträge
UNIVERSUM Anlage preamp problem
j4nit0r am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
PIONEER CT939 Riemen wechseln Leipzig
ma.RIO am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Universum Alpha-550 CD Wechsler Problem
entsawle am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  3 Beiträge
Pioneer CT 757 Riemenwechsel
pet-design am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  5 Beiträge
Mal wieder nach 15 Jahren ein Tapedeck: Pioneer CT-737
Hifihoppie am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  4 Beiträge
universum acd 404
retro8184 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen