Mal wieder nach 15 Jahren ein Tapedeck: Pioneer CT-737

+A -A
Autor
Beitrag
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 20:25
Guten Abend.
Ich bin für ein Trinkgeld an ein Pioneer CT-737 mit den üblichen Gebrechen gekommen:
Die beiden Riemen haben sich in eine teerartige Masse verwandelt, und das Zwischenradgummi wird wohl auch hart geworden sein.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich schon einmal das distiguierte Vergnügen, bei so einem Deck die Riemen zu tauschen und das Ganze noch in unguter Erinnerung.
Heute machen wir es besser, und über Umwege auch wirklich.
Den Capstanriemen hat man ja schnell getauscht, aber....man nimmt sich vor, das Steuerkruvenrad an seiner Stelle zu lassen, wenn man das Blech mit dem Steuermotor und dem Modeselect-"Poti" abnimmt, damit die Steuerbolzen der Hebel für die Wickeldorn-Bremsen und des Tonkopfschlittens nicht aus den Steuerkurven des Kurvenrades springen.
Kann man vergessen, durch die idiotische K002003onstruktion hat man keine Chance!
Das endet dann immer damit, dass der Tonkopfschlitten nicht mehr hochfährt, weil der Bolzen, der in dem Druckguss-Hebel sitzt, beim wiederaufsetzen des Kurvenrades unweigelich nach unten gedrückt wird und nicht mehr in die Steuerkurve greift.
Da hilft nur radikale Demontage des Kassettenfaches, zugänglichmachen des Zwischenrades (gleich das Gummi gewechselt) und manuell versuchen, den Bolzen des Druckgusshebel zu positionieren, leicht in den Steuerkurve zu drücken und dann die Mechanik von Hand zu verfahren.
Der Tonkopfschlitten muß dann anfänglich unten stehen, gegen Ende der Bahn hochfahren und im hochgefahrenen Zustand läuft das Ganze merklich gegen einen Anschlag.
Morgen oder wenn ich eine ruhige Hand habe, werde ich die Kassettenfach-Mechanik positionieren und dann alles zusammenbauen.
Meine Erfahrung im Videorecorder-Service hilft hier doch sehr, auch wenn Alles etwas kleiner ist.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 18:29
Jetzt habe ich das Vegnügen, die Kassettenfachmechanik mit dem Kurvenrad zu "verheiraten".

Jeder ,der schon mal ein Panasonic G, G2 oder ein K-Deck repariert hat, kennt die Prozedur mit den Markierungen, die auf den Zahn- und Kurvenrädern übereinstimmen müssen, um zu funktionieren.
Es gibt hier kein brauchbaren Markierungen, lediglich eine auf dem Kurverad, die in Stellung "Tonkopfschlitten unten,Kurverad am Anschlag, Kassettenfach offen" zum Ritzel des Antriebsrades zeigen soll.
Und auf dem Kegelrad des Kassettenfachantriebs?
Fehlanzeige, genauso gut "durchdacht" wie ein Pioneer A757.
Sie sind masochistisch veranlagt?
Werden sie Servicetechniker bei Pioneer!
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2020, 05:26
Ich muss mich bei den Pionieren entschuldigen.
auf dem seitlichen Kurvenrad für den einzug der Kassettenklappe ist doch eine winzig kleine Markierung zu sehen, die auf den Steg zeigen muss.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2020, 14:53
So, der Pionier funktioniert wieder einwandfrei.
Der Zusammenbau der Kassettenfachmechanik war dann problemlos, alles eingebaut und dieses Tapedeck wird wieder lange Musik "machen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT 737
Florian69 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  48 Beiträge
Pioneer CT 737 MK II
tubescreamer61 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
Pioneer CT 737 mk 2 - Aufnahme nur auf einem Kanal
Schlumpf75 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  4 Beiträge
Hilfe! Was stimmt mit meinem Pioneer CT-959 Tapedeck nicht?
morti850tdi am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  17 Beiträge
Pioneer CT-656 Ersatzteilsuche
Australis am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Pioneer CT 757 Riemenwechsel
pet-design am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  5 Beiträge
Tapedeck Pioneer CT-656: zeitweise Quietschen beim schnellen Vor-/Rücklauf
Tauern am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  8 Beiträge
Reparatur Tip für Pioneer CT 979
mwrichter am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
Pioneer CT-757 Cassettenfachklappe schießt nicht mehr
GHOST_IN_THE_MACHINE am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 737 Problem
andy887 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen