Tapedeck Pioneer CT-656: zeitweise Quietschen beim schnellen Vor-/Rücklauf

+A -A
Autor
Beitrag
Tauern
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2014, 09:55
Liebe Experten,

mein Tapedeck Pioneer CT-656 (3-Kopf von 1989) macht beim schnellen Vor- oder Rücklauf zeitweise laute Quietschgeräusche. Der normale Abspielvorgang verläuft hingegen akustisch unauffällig. Die Klangqualität ist auch ohne Beanstandung.

Gestern Abend war es besonders laut. Dann habe ich das Tape (eine neuere Maxell C90 CO²) ein paar Minuten normal weiterspielen lassen. Danach gab es beim schnellen Vorspulen keine auffälligen Geräusche mehr.

Habt ihr einen Ursachtipp und ggf. einen Vorschlag zum Beheben desselben?

Herzliche Grüße

Tauern
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2014, 17:04
Hallo zusammen,

Quietschgeräusche beim Umspulen kenne ich, allerdings kamen die bei mir bisher immer von der Cassette!
Weil z.B. das Schmierfett (falls überhaupt jemals vorhanden) an den Umlenkrollen "verbraucht" ist.

Gruß
Bernhard
Tauern
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2014, 18:22
Hallo Bernhard,

die Geräusche kommen nicht von der Kassette als solcher. Den/die Riemen vermute ich auch nicht als Ursache. Es soll für den schnellen Bandlauf noch das sog. Idler-Wheel geben. Ob das die Ursache sein kann?

Ich traue mir ohne ergänzende Tipps allerdings auch nicht zu, direkt in die Technik einzugreifen.

Viele Grüße

Lutz
Tauern
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 21:24
Push

Gibt´s hier nicht einen Experten? Vielleicht Rundfunk-Fersehtechniker im (Un-) Ruhestand, der einen Tipp geben kann? Habe mich heute telefonisch vorab informiert. Schwischenrad ist wohl zutreffend. Kosten gut 70 EUR.

Gibt´s eine Chance, das Problem selbst zu lösen?

Grüße

Tauern
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2014, 22:36
Hallo!

Das Zwischenrad gibt es hier für knapp 14 EUR.
Ich hab's mal bei meinem CT-777 selbst gemacht - weiß nicht, inwieweit sich die Laufwerke gleichen. Es ist nicht so ganz easy, aber schon selbst machbar.
Ansonsten ist hier 'garlock' wohl ein/der Tapedeck-Experte.

Gruß
grundi
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2014, 07:11
Hallo zusammen,

ja, Zwischenrad tauschen ist sicherlich sinnvoll. Das ist über kurz oder lang ohnehin am Ende in dem Alter :-)
Dennoch hatte ich bisher noch nie bei einem Pioneer Gerät dieser Bauart dadurch ein Quietschen.
Das Zwischenrad rutschte eben, eher mit einem "rauen" Geräusch. Und Vor- bzw. Rücklauf hatten keine Kraft mehr. Das hier beschriebene Fehlerbild passt aber da nicht so ganz dazu!
Deshalb meine ich, da muß noch ein anderes Problem vorliegen.

Gruß
Bernhard
Tauern
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2014, 10:58
Hallo Bernhard und grundi,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Der Vor- und Rücklauf funktionert an sich - bis auf die zeitweise Geräuschentwicklung - normal. Die Kraftübertragung funktionert demgemäß offenbar (noch).

Und wie gesagt: der normale Abspielvorgang verläuft unauffällig.

Grüße

Lutz
Tauern
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2014, 19:17
Push.

Hat schon jemand bei einem Pioneer CT-656 (oder Mk II) ein Idler gewechselt? (Ggf. ein paar Fotos?)

Grüße

Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-656 Ersatzteilsuche
Australis am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Hilfe! Was stimmt mit meinem Pioneer CT-959 Tapedeck nicht?
morti850tdi am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  17 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
Pioneer A 656 Reparatur
CptPuff am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Pioneer CT 737 MK II
tubescreamer61 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
Pioneer CT 737
Florian69 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  48 Beiträge
Mal wieder nach 15 Jahren ein Tapedeck: Pioneer CT-737
Hifihoppie am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  4 Beiträge
Pioneer CT 757 Riemenwechsel
pet-design am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  5 Beiträge
Pioneer CT-W901R quietscht wie verrückt
LinuxMan am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  6 Beiträge
AKAI Tapedeck DX-59 defekt
Stefan6565 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen