universum acd 404

+A -A
Autor
Beitrag
retro8184
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 20:13
hallo @all

also mein onkel hatt den turm jetzt will der cd player nicht mehr so richtig, kurz nachdem einschalten hört man unter brummen wie sich die schublade öffnet und wieder schließt,und der player versucht eine cd zu lesen.
klapt aber auch nicht mehr so richtig.

hätte jemand eine idee was das sein könnte.


danke
maborex
Neuling
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 21:51
Hallo .

Ich habe diesen Beitrag erst Heute gelesen (und bin auch neu hier ...) .
Diese Anlage steht bei mir noch im Hobbyzimmer als musikalische Untermalung .
Ich hatte auch dieses Problem .

Hier meine Antwort :

Beim ersten mal habe ich das Gerät geöffnet , die Laser-Linse gereinigt und die Spurstangen gereinigt und gefettet (-ölt) .

Das zweite mal war schon aufwendiger . Also wieder zerlegt und Fehlersuche . Es war dann der Antriebsriemen (ich habe als Alternative einen ca. 2,5 cm kleinen Büroartikel-Gummi genommen) . Der Motor fährt den Schlitten nach hinten und muß dann die CD-Einheit mit Laser "hochheben" . Da die Kraft nicht mehr ausreichend übertragen wird klappt das nicht mehr und die Steuerlogik fängt wieder von vorne an usw. .

Der Zusammenbau ist aber nicht ohne ...
Es gehört schon etwas Geschick und "Mut" dazu ...
Da das aber nur meine Viert-Anlage ist hätte ich die nach der Operation entsorgt .

Ich hoffe die Anlage existiert noch und ich konnte helfen .
Allerdings gebe ich keine Garantie auf Gelingen oder ähnliches !

Bitte .
HiFi_Nutzer
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:48
Hallo an Alle,

ich hatte das gleiche Problem. Also Player zerlegt, Gummi rein und wieder zu, wobei das "zu" echt triggy ist .
Jetzt mein Problem bei der ganzen Sache: Die Schublade fährt durch betätigen der Opentaste ganz aus aber auch gleichzeitig wieder ein. Also man hat nur eine 10tel Sekunde um die CD zu platzieren.
Hat jemand dieses Problem auch? Und noch besser, hat jemand dieses Problem in den Griff bekommen?

Grüße


[Beitrag von HiFi_Nutzer am 20. Mrz 2012, 13:13 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:20

HiFi_Nutzer schrieb:
Die Schublade fährt durch betätigen der Opentaste ganz aus aber auch gleichzeitig wieder ein. Also man hat nur eine 10tel Sekunde um die CD zu platzieren.


dann hast du das nicht richtig zusammen gebaut (denke an die Endschalter)
HiFi_Nutzer
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:34
Hallo nochmal,

das ich irgendwas falsch gemacht habe ist mir auch klar
Aber viele Möglichkeiten gibt es leider nicht, welche man falsch machen kann. Zahnräderpar lässt sich nur in einer Position einlegen und die Schublade ist so eingestellt, das sie, wenn man den nächsten Zahn nehmen würde, der Laser nicht in Position fahren würde, Schublade einen Zahn weiter in die andere Richtung und sie würde etwas herausstehen.
Zum Thema Endschalter: Wo sitzen Sie genau

Grüße
maborex
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2012, 20:50
Hallo ,

also falsch gemacht ist ist wie alles relativ .

Ich schreibe aus meiner Erinnerung , das heißt ich versuche mich zu erinnern ...

Beim Zusammenbau kann die Schublade , je nach Stand der Zahnung , etwas variieren .
Die Lasereinheit geht dann doch noch hoch .
(Da waren zwei kleine Schräubchen in der Mitte der Führungsschiene von Oben , die
bei ganz geöffneter Schublade zu sehen sind . Also ohne Schrauben zusammenbauen
vorsichtig rausfahren , so dass die Lade nicht nach unten kippt und dann Schrauben rein).

Das Problem liegt möglicherweise am Endschalter , der durch einen Hebel zum Schluß
betätigt wird . So ziemlich in der Mitte der Lade im Bereich der Zahnräder wird der Hebel
(ich glaube) leicht hochgedrückt , um mit der Hebelwirkung dann links einen Microschalter
(in der Nähe der Zahnstange) runterzudrücken (oder zumindest zu schalten) .
Wenn der nicht betätigt wird ist das so , als ob die Lade leicht angetippt wird um
reinzufahren .
Das Zahnrad , welches die "Aussparungen" hat dreht sich bis zu einem gewissen Punkt
(wenn die Lade drin ist) und hat dann noch einen Bereich ohne Zahnung um den Hebel
zu betätigen (ich kann leider nicht mehr nachsehen) . Dieses Zahnrad in die "richtige
Position bringen / ist ja "relativ" unabhängig von der Lasereinheit (siehe oben) .
Es kann auch sein daß der Schalter durch die Zahnstange / Führungsschiene betätigt
wird (ist schon etwas länger her ...) .
Eine weitere Erklärung wäre - richtig zusammengebaut - aber der Motor hat nicht mehr
die Kraft am Ende bis zum Endstand zu kommen (Elektromotoren lassen nach) ...
Gleiches gilt , wenn das Gummi zu locker (zuwenig Grip) oder zu stramm (Motor muß
zuviel Kraft aufbringen) ist .

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben ...

PS : Ich hatte mir dann doch noch ein spezielles Gummi bestellt , wodurch es nur schlechter
wurde . (Die Kombination schwacher alter Motor mit neuem strammen Gummi war nicht von
Vorteil . Mein "Büro-Gummi" funktionierte besser ...).
dini1952
Neuling
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 21:30
Hallo maborex,

Neben mir auf dem Tisch steht gerade so ein Teil (Universum Disc Player ACD 404) von meiner Freundin. Habe versucht das Ding bei Ex Neckermann reparieren zu lassen - geht nix. Dann hab ich halt hier im Netz gesucht nach Lösungen und dieses Forum und Deine Zuschrift gesehen. Klingt als wenn Du Ahnung hast.
Ich brauche nicht im Traum daran zu denken so was zu reparieren - käme warscheinlich ein automatischer Krawattenknotenbinder bei raus als Ergebnis. Wobei mir grad auffällt, dass es so was noch nicht gibt.

Frage: würdest Du son Ding nochmal fit machen können ? Hat das hier beschriebene Leiden -Klappe raus- -Klappe rein- Klappe raus usw.

Wenn ich Dir das schicken könnte?
Wenn Du´s heile machen könntest?
Wenn ich Deinen Aufwand bezahlte inkl. Gummiband?
Wenn ich damit bei meiner Freundin stünde und es heile wäre? Ich wäre der Prinz ! Ich will Prinz sein!

Geht? Geht nicht?
Sag mal. Aber nicht hier, sondern bitte unter "dini1952@t-online.de".
Das wäre Klasse.
Freu mich von Dir zu hören. Danke. Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDPX7 ESD Schublade öffnet/schliesst nicht mehr richtig
#Fragender# am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  9 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-150 Schublade öffnet nicht
HC-65 am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  7 Beiträge
CD Player list nicht mehr richtig
Klaus_Schulze_Fan am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  4 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
CD Player Teak VRDS 10 SE
black_vinyl am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  2 Beiträge
CD-Schublade schließt sofort wieder bei CRX-E320
EL34/ECC83 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  7 Beiträge
Technics CD Player SL-PG470A Schublade schließt sich sofort
Gudde am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen