Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecher leiser als der andere

+A -A
Autor
Beitrag
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:12
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem LS. Canton Fonum 601. Mir ist aufgefallen, dass einer der Lautsprecher ein wenig schwach auf der Brust ist. Am Verstärker liegt es wohl nicht, da das selbe Problem immer an dem einen Lautsprecher auftritt, egal wo ich diesen an den Verstärker anschließe.

Für mich als Laie hört es sich so an, als würde entweder der Tieftöner oder der Mittel/Tieftöner nicht richtig arbeiten.

Nun meine Frage, was kann ich da als Laie machen? Mal aufschrauben und die Kontakte überprüfen?
Kommt sowas öfter mal vor und ist ein „bekanntes“ und leicht zu behebendes Problem (Vorausgesetzt natürlich es ist nichts komplett kaputt)

LG und danke im Voraus

Sensei


[Beitrag von Sensei_Miheru am 27. Mrz 2021, 15:22 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:28
Kommando zurück. Habe jetzt noch mal hin und her getestet und anscheinend liegt es wohl doch am Verstärker. Heißt das, dass die Kontakte vielleicht nicht sauber sind? Was kann man dagegen tun?
Rio_S
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:34
Wie schließt du welches Kabel an? Welcher Typ Verstärker wird verwendet? Foto?
Deine Problembeschreibung "ein LS ist leiser" ist da leider etwas zu ungenau ...
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:39
Ich benutze den Sony TA-FE 600R an Fonum 601 Boxen. Angeschlossen sind sie mit einem 2,5 Quadrat.

Hoffe das meintest du.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:39
Moin,
das könnte am Poti liegen, abgenutzt Schleifkontakte.
Wenn es das original Poti als Ersatzteil gibt ab damit zur Werkstatt.
Da Poti nicht gleich Poti ist sollte das geklärt werden.
Eine Reinigung oder Behandlung mit irgendwas bringt in den meisten Fällen nur kurzfristigen Erfolg.
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:46
Was passiert wenn du LS rechts in links steckst und links auf rechts? Bleibt der Fehler am Anschluss oder wandert er "mit dem Lautsprecher mit"? Sind die Kabelenden sauber, Anschlüsse am Verstärker voll Staub?
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:53
Das war ja das anfängliche Problem weswegen ich dachte, da der Fehler nicht mit wandert, dass es die Box sein muss. Habe aber jetzt noch mal etwas mehr getestet und festgestellt, dass alle Anschlüsse anscheinend unterschiedlich „viel“ weitergeben. Daher dachte ich, dass es wahrscheinlicher ist, dass es doch am Verstärker liegt.

Kabel sind neu. Staub habe ich soweit ich das konnte entfernt. Habe ihn aber natürlich nicht auseinander geschraubt
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:55
Ok, dann wäre ich langsam bei buggydevil's Vorschlag angekommen ...
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:08
Betätige ALLE Schalter und Regler etwa 30x und teste es nochmals.

Sind Die LS richtig gepolt angeschlossen?
Wurden die LS auch mal am Ausgang-B betrieben und ist es da genauso?

Stelle bitte ansonsten einmal die Lautsprecher untereinander um, denn evtl kann so eine Wahrnehmung auch an der Raumakustik liegen.
TesteX
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:11

Sensei_Miheru (Beitrag #7) schrieb:

Kabel sind neu.


Und das Problem war schon vor dem Kabeltausch vorhanden?
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:12
Das weiß ich nicht, da ich alle Komponenten gebraucht zusammen gekauft habe. Und das alles erst vor circa zwei Wochen.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:16
@ Rabia. Das habe ich ja schon gemacht. Habe mittlerweile jeweils beide Boxen an allen Anschlüssen angeschlossen. In unterschiedlichen Kombinationen klingen sie entweder „fast“ identisch, oder halt die eine schwächer als die andere.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:20

Das habe ich ja schon gemacht


Alles von mir erwähnte?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:21
Auf Grund des Alters der Komponenten und dem beschriebenen Effekt bleibe ich bei meiner Vermutung das es am Poti liegt.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:40
Evtl kann es das Poti sein, ja. - Wie aber auch alles andere.
Eine Kanal-Ungenauigkeit liefern da fast alle Stereo-Potis. Die einen mehr und die anderen weniger.
Wenn bei einer ganz leisen Einstellung ein Kanal eher als der andere Kanal zu hören ist, ist dies ein Hinweis darauf.
Ein Defekt des Potis ist dies aber nicht.
Ein Defekt äussert sich zu 90 % immer erst durch ein kratzendes Geräusch beim Betätigen des Potis.

Weniger Bass kann durch verbrannte/oxidierte Kontakte des LS-Relais oder des LS-Wahlschalters ausgelöst werden.
Einfach "leiser" können mehrere Auslöser sein. Dazu sind oft Koppelelkos im Signalkreis trocken, es gibt kalte Lötstellen oder es existieren oxidierte Schalt- und/oder Steckkontakte im Innern.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:45

Habe mittlerweile jeweils beide Boxen an allen Anschlüssen angeschlossen. In unterschiedlichen Kombinationen klingen sie entweder „fast“ identisch, oder halt die eine schwächer als die andere.


Für eine weitere Hilfestellung unsererseits ist damit nicht viel anzufangen.
Kannst du das etwas präzisieren?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:55
Sollte es möglich sein bei einem Freund, Verwandten oder Nachbarn einen Verstärker auszuleihen wäre das ziemlich gut um in dem Bereich Gewissheit zu erhalten.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:13
Ich weiß halt nicht, wie ich das präzisieren soll. Also, ich habe jede mögliche Kombination beim anschließen der Boxen an den Verstärker ausprobiert.

In Reihe A, ist L bspw. egal mit welcher der beiden Boxen immer leiser im Verhältnis zu anderen. In Reihe B ist es genauso, allerdings nicht so deutlich wie in Reihe A. Wenn ich dann L & R tausche bspw. in Reihe A, ist dann die Box, die an L geklemmt ist leise. Deswegen denke ich, dass es nicht an den Boxen liegt.

Aber ihr habt mir auf jeden Fall schon geholfen. Nur weiß ich nicht ob, beziehungsweise wie, ich die möglichen Probleme, die es sein könnten, selber beheben könnte. Wahrscheinlich dann doch lieber einen Fachmann mit einbeziehen.
Valenzband
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:42
Der einfachste Test für die Boxen wurde noch nicht gemacht:
Schalte beide Boxen in Reihe und das Ganze an einen Ausgang des Verstärkers.
Also ganz von vorn, "Verstärkerausgang plus" an "Box1 plus", "Box1 Minus" an "Box2 plus", "box2 Minus an "Verstärkerausgang minus".
Jetzt sollten beide Boxen absolut gleich laut sein und Alles muss sich so anhören, als ob es mittig zwischen den Boxen herauskommt.


[Beitrag von Valenzband am 27. Mrz 2021, 19:42 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:12
Nur damit ich nichts falsch verstehe. Minus von Box 1 UND Box 2 an EINEN Minus vom Verstärker; und das gleiche mit Plus?
Valenzband
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:15

Sensei_Miheru (Beitrag #20) schrieb:
Nur damit ich nichts falsch verstehe. Minus von Box 1 UND Box 2 an EINEN Minus vom Verstärker; und das gleiche mit Plus?

Nein, das wäre doch parallel. So wie ich es beschrieben habe ist es in Reihe.
EW_76
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:28
Hallo


Also ganz von vorn, "Verstärkerausgang plus" an "Box1 plus", "Box1 Minus" an "Box2 plus", "box2 Minus an "Verstärkerausgang minus".

So halbierst du die Impedanz, kuzfristig geht das - Aber nicht zu laut aufdrehen.

Gruß Elmar
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:00
Okay, vielen Dank euch allen. Dann probiere ich eure Tipps mal aus und versuche es weiter zu sondieren.
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:17

EW_76 (Beitrag #22) schrieb:
Hallo


Also ganz von vorn, "Verstärkerausgang plus" an "Box1 plus", "Box1 Minus" an "Box2 plus", "box2 Minus an "Verstärkerausgang minus".

So halbierst du die Impedanz, kuzfristig geht das - Aber nicht zu laut aufdrehen.



Nein, das wäre bei einer Parallelschaltung so.
Hier soll es aber eine Serienschaltung werden und da verdoppelt sie sich.
EW_76
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:30
Stimmt - Du hast recht
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:52

Du hast recht


Womit Du wieder Recht hast - somit schließt sich der Kreis

Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:57
@Sensei Miheru:

Hast du ein Ohm-Messgerät ("Multimeter")?


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mrz 2021, 01:06 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:24
Ich würde dem TE empfehlen -
Die LS mal an einem anderen Verstärker anschließen, und Testen, um auszuschließen dass es der Verstärker ist.

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:30
Ich würde erst einmal den Gleichstromwiderstand beider LS-Boxen am hinteren Anschluß-Terminal messen. Dazu sollten sich beide Boxen nahezu identisch messen. Bei groben Abweichungen der Messwerte (nach oben) dürfte an der einen "schwachen" Box ein Treiber defekt sein.
Daher die Frage nach dem Multimeter.
Valenzband
Inventar
#30 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:52

Rabia_sorda (Beitrag #29) schrieb:
Ich würde erst einmal den Gleichstromwiderstand beider LS-Boxen am hinteren Anschluß-Terminal messen. Dazu sollten sich beide Boxen nahezu identisch messen. Bei groben Abweichungen der Messwerte (nach oben) dürfte an der einen "schwachen" Box ein Treiber defekt sein.

Nur muss man daran denken, dass in Boxen idR mehrere Tröten sind. Mit dem Ohmometer erwischt man wohl nur den/die Bassisten, die Zischer verstecken sich geschickt hinter Kondensatoren, wo ein Ohmometer nix mehr sehen kann.
EW_76
Stammgast
#31 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:52


Sensei_Miheru (Beitrag #2) schrieb:
Kommando zurück. Habe jetzt noch mal hin und her getestet und anscheinend liegt es wohl doch am Verstärker. Heißt das, dass die Kontakte vielleicht nicht sauber sind? Was kann man dagegen tun?


Das war ja das anfängliche Problem weswegen ich dachte, da der Fehler nicht mit wandert, dass es die Box sein muss. Habe aber jetzt noch mal etwas mehr getestet und festgestellt, dass alle Anschlüsse anscheinend unterschiedlich „viel“ weitergeben. Daher dachte ich, dass es wahrscheinlicher ist, dass es doch am Verstärker liegt.
Valenzband
Inventar
#32 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:54

EW_76 (Beitrag #31) schrieb:


Sensei_Miheru (Beitrag #2) schrieb:
Kommando zurück. Habe jetzt noch mal hin und her getestet und anscheinend liegt es wohl doch am Verstärker. Heißt das, dass die Kontakte vielleicht nicht sauber sind? Was kann man dagegen tun?


Das war ja das anfängliche Problem weswegen ich dachte, da der Fehler nicht mit wandert, dass es die Box sein muss. Habe aber jetzt noch mal etwas mehr getestet und festgestellt, dass alle Anschlüsse anscheinend unterschiedlich „viel“ weitergeben. Daher dachte ich, dass es wahrscheinlicher ist, dass es doch am Verstärker liegt.

Schon klar. Aber so ein einfacher Test räumt dann den letzten Verdacht sicher aus.
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:56

Valenzband (Beitrag #30) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #29) schrieb:
Ich würde erst einmal den Gleichstromwiderstand beider LS-Boxen am hinteren Anschluß-Terminal messen. Dazu sollten sich beide Boxen nahezu identisch messen. Bei groben Abweichungen der Messwerte (nach oben) dürfte an der einen "schwachen" Box ein Treiber defekt sein.

Nur muss man daran denken, dass in Boxen idR mehrere Tröten sind. Mit dem Ohmometer erwischt man wohl nur den/die Bassisten, die Zischer verstecken sich geschickt hinter Kondensatoren, wo ein Ohmometer nix mehr sehen kann.


Auch klar.
Ich bezog mich auf die erste Aussage des TE:


Für mich als Laie hört es sich so an, als würde entweder der Tieftöner oder der Mittel/Tieftöner nicht richtig arbeiten
EW_76
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mrz 2021, 02:22

Schon klar. Aber so ein einfacher Test räumt dann den letzten Verdacht sicher aus.


Das ist richtig.


Ich bezog mich auf die erste Aussage des TE:


Solange der TE das nicht Testet oder ausprobiert können wir hier noch unendlich weiter philosophieren.

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 28. Mrz 2021, 02:38

Solange der TE das nicht Testet oder ausprobiert können wir hier noch unendlich weiter philosophieren.


So sieht´s aus!
Vmtl ließe sich der Fehler in keinen 5 Minuten finden ...
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Mrz 2021, 02:49
Daher habe ich schon in Post #17 vorgeschlagen es mal mit einem anderen Verstärker zu probieren um die Fehlerquelle (Poti) auszuschließen.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Mrz 2021, 13:21
Okay, dann werde ich mal versuchen mir einen anderen Verstärker zu besorgen. Denke das ist dann erst mal das sinnvollste um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Valenzband
Inventar
#38 erstellt: 28. Mrz 2021, 13:46

Sensei_Miheru (Beitrag #37) schrieb:
Okay, dann werde ich mal versuchen mir einen anderen Verstärker zu besorgen. Denke das ist dann erst mal das sinnvollste um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Schneller und einfacher geht es mit der vorgeschlagenen Methode, alles Nötige ist ja da. Aber natürlich kannst du auch erst noch einen anderen Verstärker suchen...
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Mrz 2021, 14:01
Ach so, du meintest das mit den Boxen an einen Ausgang schließen? Das habe ich gemacht und irgendwie kann ich da keinen wirklichen unterschied hören. Aber im gesamten klingt es auch irgendwie komisch.
CarlM.
Inventar
#40 erstellt: 28. Mrz 2021, 14:30

Sensei_Miheru (Beitrag #39) schrieb:
... und irgendwie kann ich da keinen wirklichen unterschied hören.


Das ist ja das erwünschte Ergebnis.
Wenn es aber seltsam klingt, hast Du die Boxen entweder nicht korrekt verkabelt ...
rot (Verstärkerausgang) zu rot (Box 1)
schwarz (Box 1) zu rot (Box 2)
schwarz (Box 2) zu schwarz (Verstärkerausgang)

... oder Lautsprecherchassis in der Box sind ggf. fehlerhaft an die Frequenzweiche angeschlossen.
In beiden Fällen kann es dann zu Phasenverschiebungen und Interferenzen kommen, was sich als seltsamer Klang wahrnehmen lässt.


[Beitrag von CarlM. am 28. Mrz 2021, 14:31 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#41 erstellt: 28. Mrz 2021, 16:42
Ich glaube langsam der TE sollte erst einmal an einer Taschenlampe mit Glühbirne lernen...
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:08
@CarIM ja, so hatte ich das angeschlossen. Da klingen die Boxen, wenn auch komisch, aber in etwa gleich. Demnach, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das auch genau so passieren um auszuschließen dass es die Boxen sind.

@Valenband. Wieder so ein völlig überflüssiger Kommentar. Natürlich ist es super schwer so ein Problem, was auch noch mit extrem subjektiver Wahrnehmung zu tun hat, per Text in einem Forum zu beschreiben. Abgesehen davon habe ich erwähnt das ich ein Laie bin.
Die Tipps die mir hier gegeben wurden, (unter anderem von dir), habe ich, soweit ich das konnte umgesetzt und ausprobiert.
Dass ich das ein oder andere, aufgrund mangelnder Erfahrung, noch nicht ganz verstanden habe, rechtfertigt nicht so einen dämlichen Kommentar!
Demnach, lies doch einfach woanders und störe dich nicht dran.


[Beitrag von Sensei_Miheru am 28. Mrz 2021, 18:13 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#43 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:16
Du bist sicher auf dem richtigen Weg. Man erkennt nur nicht wohin.
CarlM.
Inventar
#44 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:22

Sensei_Miheru (Beitrag #42) schrieb:
Demnach, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das auch genau so passieren um auszuschließen dass es die Boxen sind.


Es geht bei dieser Art, die Boxen anzuschließen, exakt dasselbe Ausgangssignal durch beide Boxen. Wenn nun also dasselbe Signal bei beiden Boxen dieselbe (zumindest eine ähnliche) Wirkung erzeugt, kann es nicht an Boxen liegen.
CarlM.
Inventar
#45 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:35
Normalerweise würde man so ein Problem durch Messungen lösen. Man würde also die tatsächlich an beiden Ausgängen anstehende Leistung messen.

Wenn eine solche Messung nicht möglich ist, muss man - wie ja bereits oben beschrieben wurde - logisch und planvoll vorgehen.
Eine wichtige Komponente spielen bei solchen Problemen häufig auch die räumlichen Verhältnisse. Der Abstand von einer Wand, eine Box in einer Raumecke, die andere hingegen frei im Raum etc. p.p. kann sehr viel bewirken.

Um genau dies zu prüfen, würde man ...
a. die Boxen an ihren Plätzen belassen und die Lautsprecherkabel nur am Verstärker gegenseitig vertauschen (Gerät ist bei Arbeiten am LS-Terminal aus!).
Ergibt sich eine Änderung, ist der Verstärker die Ursache.
b. die Kabel bleiben wie sie sind, aber die Boxen werden bzgl. des Aufstellorts gegenseitig getauscht. Änderung vorhanden? Die Lautsprecher sind die Ursache. (Auch hier während der Arbeiten das Gerät vom Netz trennen).

Aufschlüsse über Fehler im Verstärker bekommt man auch durch die Nutzung eines Kopfhörers. Damit kann man sogar Unterschiede im individuellen Hörvermögen (rechtes vs. linkes Ohr) erkennen ... KH linke/rechte Muschel tauschen..
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:03
Mit euren Hilfestellungen und ausprobieren denke ich, dass ich mittlerweile zu 95 % sicher sagen kann, dass es am Verstärker liegt.
Deutlich ist es in Reihe A bei L zu merken, egal was ich mache, die Box die dort angeschlossen ist ist immer leiser.
An der Raum Akustik kann es nicht liegen, da beide Boxen jeweils in der Ecke des Raumes stehen, mit gleichem Abstand von Wänden und auch nichts davor steht. Die Hörposition, Winkel, Abstand und Ausrichtung der Boxen, ist gemäß Stereodreick, eingehalten.

Da ich mir aufgrund dessen, dass ich ganz neu in dem Thema bin, nicht zutraue da irgendetwas zu machen, werde ich das Gerät mal zum Fachmann bringen.

Vielen Dank euch für eure Mühe und Hilfe.


[Beitrag von Sensei_Miheru am 28. Mrz 2021, 19:06 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#47 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:18
Ob sich eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt, ist in Anbetracht des Zeitwerts fraglich.

Prüfen könntest Du noch, ob die Ausgänge "B" besser funktionieren. Beide Ausgänge besitzen nämlich eigene Relais.
Es ist doch ein Sony TA-FE 600R?

Wenn "B" besser funktioniert, sollte man die Relais tauschen.

Welche Optionen hast Du? ...

a. Verkauf als defektes Gerät
b. Nutzung mit Ausgang "B", wenn dies den Fehler verringert ...
c. Abwarten bis die Repair-Cafés in Deiner Region wieder öffnen.
EW_76
Stammgast
#48 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:21
Vorher könntest du noch alle Drehknöpfe und Schalter reinigen oder so ca. 30 mal von min bis max drehen.
Bei älteren Verstärkern könnte es an Verschmutzte Kontakte liegen.


Gruß Elmar
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:56
Ich habe am Freitag bei einem Laden angerufen, der auch gebraucht Geräte verkauft und repariert. Er sagte, dass das kein schlechter Verstärker sei. Für eine Grundreinigung inklusive Überprüfung der Kontakte und allem was dazugehört, nimmt er 40 €. Für den Verstärker habe ich 60€ bezahlt.
CarlM.
Inventar
#50 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:07
Das ist dann ein sehr preisgünstiges Angebot. Dafür bietet manche Werkstatt nur einen Kostenvoranschlag.

Viel Erfolg!
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Apr 2021, 19:57
Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt die Geduld um mir noch mal zu helfen. Ich habe jetzt mal ausgiebiger getestet inklusive eines DB Mess-Gerätes.

Soweit ich das konnte, habe ich exakt gleiche Rahmenbedingungen geschaffen. Lautstärkeregler nicht verändert, jeweils aus 25 cm Abstand auf Höhe des Hochtöners. Das selbe Lied jeweils 30 Sekunden immer von Anfang an.
Getestet habe ich es so, dass ich bei „Speakers“ zwar auf A und B gestellt habe, aber mittels des balance Reglers zum testen jeweils komplett auf A bzw. B geregelt habe. Getestet habe ich beide Anschluss-Reihen am Verstärker und es ist auf beiden ähnlich. Um nicht zu viele Daten hier rein zu kloppen, schreibe ich jetzt aber nur die Daten von Reihe B.

Die Testwerte sind folgende:

Linke Box 71,9 Db Durchschnitt
Rechte Box 75 Db Durchschnitt

Danach habe ich am Verstärker nir die Kabel von L auf R getauscht:

Linke Box 75,4 Db Durchschnitt
Rechte Box 72 Db Durchschnitt

Sprich, durch Wechseln Von links und rechts am Verstärker, war es dann genau andersrum.
Auch wenn es von den DB Werten nur gering erscheint, so hört man es doch schon deutlich.

Das was ich bisher gemacht habe war, die Regler mehrfach zu betätigen. Das hat nichts gebracht.

Wie würdet ihr da jetzt weiter vorgehen?

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich ziemlich ratlos bin.


[Beitrag von Sensei_Miheru am 04. Apr 2021, 19:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Rechts leiser als Links
//hakke// am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  15 Beiträge
Harman Kardon HK-1200 Lautsprecher links leiser
itsamemario am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
Ton wir schnell leiser
fpotnie am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
NAD C 370 Verstärker ein Kanal leiser
Audio-Pro am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  6 Beiträge
Mitteltöner leiser als anderer. Was kann man machen?
DocHolid4y am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
Verstärker: ein Kanal ist leiser
Chri1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
Denon PMA 200 ae links leiser
stlangenbach am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
Uher UMA 2000 rechter Kanal leiser als linker
Joker10367 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Grundig CD-Player ein Kanal etwas leiser
chrisradio am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen