Verstärker: ein Kanal ist leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Chri1
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 16:22
Hi

Habe den Verstärker: Technics SE-HD70
Problem: der linke Kanal ist viel leiser, ich muss die Balance fast ganz zum linken Kanal drehen (und ziemlich lauter drehen), dann passt aber der Sound.
Die üblichen Dinge habe ich schon gemacht: Lautsprecher tauschen, rütteln an den Steckern,...
Über die Kopfhörer funktioniert es ganz normal (Mit Balance in der Mitte)

Gleich vorweg: Bin absolut kein Elektrotechniker, habe aber dennoch schon Einiges repariert.
(z.B. LED-Monitor: Hab die "Türmchen" - weiß schon: Kondensatoren - rausgelötet, dem Conrad gesagt, die will ich, reingelötet und funktioniert)

Nehme mal an, das Problem beim Verstärker ist in der Endstufe - wo ist die? Unten bei den blauen?IMG_2506
Prinzipiell dürfte sie ja funktionieren.
Gibt es da übliche Verdächtige?

LG
Chri1
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2020, 16:41
Moin und "Willkommen im Forum",

bei diesem Gerät gibt es tatsächlich einen separaten Verstärker für die Kopfhörer. Mit dem folgenden Link kannst Du das Service Manual bekommen:
https://elektrotanya.com/technics_se-hd70.pdf/download.html#dl

Auf Seite 17 gibt es eine hilfreiche Übersicht.
Oben auf der Seite kann man erkennen, dass sich die Signale für die KH und die Lautsprecher (Power-Amp) vor dem IC304 trennen.
Der Fehler muss entsprechend nach IC304 auftreten. Eventuell ist es das Treiber IC IR2112 oder sind es die nachfolgenden Mosfets IRF510. Natürlich wird man für eine seriöse Diagnose den Signalweg verfolgen müssen und natürlich kann es auch ein Fehler in der Stromversorgung sein (z.B. ein Elko in der Spannungsversorgung des Endstufenmoduls).
Mit einem Signalverfolger oder Oszi sollte der Fehler am schnellsten zu finden sein.


[Beitrag von CarlM. am 27. Feb 2020, 16:47 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:45
Wenn ein Kanal leiser ist oder ganz ausfällt,
Liegt es auch oft an verwarzten Kontakten an den Umschaltern, die dann Übergangswiderstände bilden.
Hier hilft Kontakt 61 (nicht !! 60) oder ähnlich gute Mittel.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:12
Moin Eckhard,

an dem Verstärker gibt es keine Schalter, nur zwei Mikrotaster, einen incremental Switch und Potis. Die eigentliche Input-Selection übernimmt hier der Tuner SD-HD60. Wenn hier die Potis nicht die Ursache sein sollten, könnte die interne Endstufe das Problem haben.
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:25
Aha, ok.
Chri1
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:24
Wow, danke für eure Beiträge
Momentan suche ich im erweiterten Bekanntenkreis, ob da nicht doch jemand ist mit einem Oszi und ein bisschen mehr Ahnung als ich.
Ansonsten: Habe ein Multimeter und wenn ich da auf 200m ~ stelle, zeigt es bei Zimmerlautstärke am Lautsprecherausgang ca. 20 an. Auf diese Art könnte ich ja von den Lautsprecherausgängen aus zurück links und rechts vergleichen. (Vielleicht einen monotonen Ton reinspielen damit sich nix verändert)
Oder?

LG
Chri1
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:31
So misst man nur Mist und damit lässt sich nichts anfangen. Zudem gibt das Messgerät auch eine Messspannung/einen Messstrom heraus, der evtl sogar noch mehr Schaden an den Endstufensektionen auslösen kann = Finger/Messgerät weg!

Ohne Sinusgenerator und Oszilloskop kannst du den Fehler nur noch mit einem (akustischen) Signalverfolger halbwegs gut finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 370 Verstärker ein Kanal leiser
Audio-Pro am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  6 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
NAD 317 - 1 Kanal leiser
iCstyle am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
Grundig CD-Player ein Kanal etwas leiser
chrisradio am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Kanalschwäche: Der rechte Kanal ist leiser!
iKorbinian am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
DENON PMA 700 AE re Kanal leiser
camper330 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Technics A 600 MK2 Verstärker, rechter Kanal deutlich leiser!
el_martino am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Rechter Kanal leiser als linker (aber nur wenn leise)
RedXon am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen