Kanalschwäche: Der rechte Kanal ist leiser!

+A -A
Autor
Beitrag
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 00:52
Liebe Hifi Gemeinde,

längere Zeit war es still um mich und mein musikalisches Hobby. Leider habe ich erstmalig ein Problem mit meiner Stereokette an das ich mich nicht gewöhnen will. Seit Beginn des Wintersemesters hatte ich leider nicht so viel Zeit zum Musikhören und deshalb blieb die Stereoanlage auch die längste Zeit still. Aber das kann ja noch nicht für Standschäden sorgen, da dafür die Zeit doch etwas kurz ist.

Ich habe einen McIntosh MA 6400 Vollverstärker mit einem doppelten Reglerknopf. Man kann mit ihm auf der äußeren Drehscheibe das Kanalgleichgewicht und mit dem oberen Drehknopf die Loudness regeln. Leider habe ich seit kürzerer Zeit eine Kanalschwäche auf dem rechten Kanal. Er klingt leiser und das ist unmöglich zu ertragen.

Stelle ich allerdings die MONO Schaltung ein, verschwindet das Problem und beide Kanäle sind gleich laut. Deshalb grenze ich das Problem auf den Drehschalter ein.

Ich will endlich wieder auf beiden Kanälen gleich laut hören. Bevor ich also zum Händler laufe, frage ich hier einmal nach, was man möglicherweise machen kann.

Viele Grüße und frohe Feiertage,
Korbinian

Ps.: Bilder und Ähnliches kann ich natürlich nachliefern.
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 01:17
Hallo,
das klingt ganz nach einem leichten Gleichlaufproblem des Volumen Potis.
Das im Mono Betrieb alles normal funktioniert liegt daran, dass der linke Kanal zur Mono Wiedergabe genutzt wird.
Betätige einfach mal den LS Poti im ausgeschalteten Zustand einige Male schnell hin und her, damit die Schleifbahnen der Potis vom Staub befreit werden.

LG

Chris


[Beitrag von YamahaM4 am 24. Dez 2012, 01:17 bearbeitet]
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Dez 2012, 01:43
Hallo Chris,

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider hat das mehrmalige hin und Herbewegen von Balance Regler und Volumenpoti nicht wirklich etwas gebracht. Der Ausgleich über die Balance ist jedoch recht leicht möglich, aber wohl nicht Sinn der Sache.

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es sich um ein motorgesteuertes Poti handelt.

Ich hoffe nur, dass es sich nicht um ein Problem der Endstufe handelt.

Viele Grüße,
Korbinian
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2012, 02:23
Die Endstufe würde ich ausschließen,denn wenn da was faul wäre käme kein Signal mehr aus den LS oder es würde verzerren.
dann würde ich eher mal ein Auge auf die Verkabelung werfen und eventuell doch mal das Volume und Balance Poti mit etwas Balistol behandeln.

LG

Chris
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2012, 12:41
Kannst mal die Kabel (Signal und Lautsprecher) tauschen, um zu sehen, ob das Problem mitwandert.

Infos zu Deiner Anlage wären nicht schlecht, am Besten gleich ins Profil reinschreiben.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 12:54
Kein Problem,

Meine Anlage besteht aus (bis auf die Lautsprecher, die zuerst da waren...) lauter gebrauchten Komponenten:

Verstärker: McIntosh Ma 6400 Vollverstärker
Plattenspieler: Dual 721
CD Spieler: Philips CD 303
Lautsprecher: B&W Standboxen

Die Kabel sind einfache Kupferlitzen und die Chinchkabel sind auch irgendwelche. Damit habe und werde ich mich wohl auch nie beschäftigen.

Die Balance lässt sich jedoch durch leichtes Drehen nach Rechts des Balancereglers wiederherstellen. Ich werde mir nachher noch Ballistol holen und mich daran versuchen. Was meintet ihr mit der Verkabelung? Die des Potis?

Viele Grüße,
Korbinian
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 22:34
Nein, nicht die des Potis, sondern die ganze NF Verkabelung (Cinch).
Ist der Lauststärkeunterschied bei allen Quellgeräten vorhanden?
Was evtl. noch eine mögliche Fehlerquelle wäre:

Der Verstärker besitzt an der Rückseite einen kleinen Schiebeschalter zum auftrennen zwischen Vor- und Endverstärker (intern-/extern power amp.) und für einen externen Signalprozessor (in /out).
Betätige diese mal im ausgeschalteten Zustand einige male hin und her und stelle Sie dann wieder auf die ursprüngliche Stellung (intern) - wäre nicht das erste mal, denn diese 3cent schiebeschalter sind echt grottig und Mcintosh sollte sich dafür eigentlich schämen

LG

Chris


[Beitrag von YamahaM4 am 26. Dez 2012, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus two - Linker Kanal leiser als der rechte
Tim_Seher am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  8 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
DENON PMA 700 AE re Kanal leiser
camper330 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Verstärker: ein Kanal ist leiser
Chri1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
NAD 317 - 1 Kanal leiser
iCstyle am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
Uher UMA 2000 rechter Kanal leiser als linker
Joker10367 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo A-9510 rechter Kanal beim Einschalten leiser / rauscht
Rafterstar am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
DENON PMA-720AE: ein Kanal plötzlich deutlich leiser / Schaltplan ?
NRG1mm am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen