DENON PMA 1060 - Balance Regler

+A -A
Autor
Beitrag
uncreative
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 13:28
Hallo,

habe ein Problem mit meinem oben genannten Verstärker: Wenn ich am Balance-Regler drehe knackt und rauscht es in der linken Box und nur mit sehr sehr viel Liebe kann ich eine Einstellung finden, wo die linke Box auch richtig funktioniert.

Ich weiß nicht ob ich mir eine Reparatur selber zutraue, bin deswegen erstmal daran interessiert ob es überhaupt reparierbar wäre zwecks Abgabe mglw. an Bastler.

MFG
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 01:03
Hallo!

Man könnte zunächst einmal versuchen, das Poti mit einem Kontaktspray wie Oszilin t6 zu fluten und dann ein paar Dutzend Mal hin - und herdrehen. Leider kommt man nicht so ohne Weiteres da dran, da die Front demontiert werden muss.

Spielen bei gedrückter Source-direct Taste denn beide Lautsprecher gleich laut?
Ich hatte es nämlich auch mal bei meinem 1060, dass der linke Kanal gestört war/krächzte/ganz ausfiel. Bei mir lag es aber an oxidierten Kontakten im Eingangswahlschalter.
Die Potis habe ich dann aber auch alle mit t6 behandelt und bis heute keine Probleme.

Grüße
Groomy
uncreative
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 15:45
vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

das mit der Source-Taste kann ich jetzt gar nicht so schnell beantworten, ich bin zwar der Überzeugung: Nein, tun sie nicht; aber sobald ich wieder in meiner Wohnung bin sollte ich es vielleicht nochmal ausprobieren

Das mit dem Kontaktspray klingt erstmal nach einem machbaren und günstigen Reparaturversuch, den ich nächste Woche mal ins Auge fassen werde, danke.
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 17:27
Hallo!

Gerne
Ja, prüfe das erst einmal: wenn bei gedrückter 'Source Direct'-Taste das Problem auch noch besteht, liegt es nicht am Balance-Regler, da die SD-Taste die Regler Treble, Bass, Balance sowie die Loudness-Funktion umgeht.

Auch testen: besteht das Problem bei allen Quellen (Tape, Tuner, Aux, CD,...)?
Wenn nicht, liegt der Verdacht nahe, dass es auch am Eingangs-Wahlschalter liegt. Dieser ist aber nicht der Drehknopf an der Front, sondern ein länglicher, silberner Schalter auf der Platine im hinteren Teil des Verstärkers (er ist über einen Bowdenzug mit dem Drehrad an der Front verbunden).

Grüße
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA-1060 Klickgeräusche
averest am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 1060 Kurzschluss
Thorade72 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Problem mit Denon PMA-1060
andyhsw am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  10 Beiträge
Hilfe, Denon PMA 1060 verstummt
andyhsw am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  13 Beiträge
Denon PMA 1060, knacken bei Lautstärkeregelung
lhohne am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500 Balance ungelichmäßig
ufods am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
denon pma-770 balance/lautstärke
DubZ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
DENON DRA 435 R Balance-Regler defekt
Hüller_Konrad am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon PMA 1060 - anderer Lautstärke Poti?
Criminal am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Wieder Problem mit Denon PMA-1060
andyhsw am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen