Denon PMA 1060 - anderer Lautstärke Poti?

+A -A
Autor
Beitrag
Criminal
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 12:29
Hallo,

ich habe hier einen Denon PMA 1060, bei dem der Lautstärkepoti gebrochen ist. Scheint mal auf den Drehknopf gefallen zu sein oder so.
Beide Plastikplättchen mit den Beinchen sind abgebrochen.

Zuerst dachte ich an Kleben und Silberleitlack um die Verbindung herzustellen. Kleben war auch kein Problem, aber der Leitlack kann den Spalt nicht überbrücken. Bin mir auch nicht sicher ob das den Widerstand beeinflussen würde... denke schon.

Leider habe ich bisher keinen Vergleichbaren Austauschpoti finden können. Es handelt sich um einen 30KBX2. 30 kOhm, 123V, log(das B?) von ALPS. Nicht gekapselt. 4 Pins.

Ich konnte aber 22 kOhm, 47 kOhm und 50 kOhm finden. Jeweils 3 Pin. Jetzt ist allerdings die Frage wie das die Lautstärke beeinflussen würde.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder vielleicht nen Tipp wie ich den alten Poti doch wieder flott bekomme?

Grüße,
Fabian
Criminal
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 01:59
Niemand der mir helfen kann?

Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, hat es etwas gedauert bis ich mich wieder damit beschäftigen konnte.
Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, in dem ein ähnliches Thema behandelt wird.
Dort geht es aber um ein Linearpoti und der Eingangswiderstand der Endstufe sollte 5-10 fach höher sein als der des Poti um die Linearität zu erhalten.
Gilt das auch für logarithmische Potis? Da gibt es je keine Linearität.

Edit: Habe gerade nochmal nachgelesen. In dem Thread oben geht es um eine Röhrenendstufe. Also vielleicht doch nicht vergleichbar.

Dann habe ich hier noch gelesen, dass man (beim Onkyo) den 4. Pin einfach offen lassen und nur ein 3 Pin Poti einbauen kann.

Hier steht noch, dass ein 20KOhm Poti mit 3 Pins verbaut werden kann.

Ich hätte hier zuhause noch ein 4 Pin 100kOhm Poti rumliegen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das den Verstärker beschädigen kann.
Wie genau funktioniert die Lautstärkeregelung? Ist ja ein Stromteiler, je nach Verhältnis der Widerstände zwischen den Pins 1-2 und 2-3.
Muss denn ein Mindeststrom fließen?
Ist der Strom ein Maß für die Lautstärke?

Wenn ich den Widerstand des Poti erhöhe, müsste bei gleicher Spannung doch weniger Strom fließen (I=U/R), also weniger Lautstärke? Oder kommt es doch nur auf das Verhältnis an?

Ich habe bei Google auch andere Beiträge gefunden. Es scheint im PMA 560, 860 und 1560 ebenfalls dieses Poti verbaut worden zu sein. 260 und 360 bin ich mir nicht sicher, aber da es die geleiche Baureihe ist vielleicht doch.
Also wenn einer von euch so ein Schlachtgerät rumliegen hat...

Habe leider (noch) keinen Schaltplan. Vielleicht einer von euch?

Fragen über Fragen...
Grüße, Fabian


[Beitrag von Criminal am 10. Nov 2010, 02:02 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 13:17
Moin Fabian,

handelt es sich um dieses Poti?

pma-1060 detail

;-) Detlef
Criminal
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 19:26
Hallo Detlef,

ja genau, das ist das Poti.
Ich habe leider keine Kamera, sonst hätte ich auch schon ein Foto mit eingestellt...
detegg
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 19:43
Hoi,

dann hast Du ja zumindest mechanisch einige Freiheitsgrade.

Das Original wirst Du (außer in einem Schlachtgerät) wohl nicht finden. Ich würde mir jetzt das Service-Manual besorgen (schaltungsdienst.de, ca 13€) und mir die genaue Verschaltung des Potis anschauen. Wahrscheinlich ist der 4. Pin ein Abgriff für die Loudness/gehörrichtige Lautstärkenkorrektur.

Diese kann man mit ein paar Widerständen beschalten. Als Ersatz für das "billige" ungekapselte ALPS dann ein besseres Standard-ALPS, evtl. direkt in die Front verbaut.

Schaltplan/Erstatzteile liegen dann bei ca. 20...25€ - bei der Qualität/Alter Deines Denon absolut vertretbar.

;-) Detlef
Criminal
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 20:24
Manual bin ich gerade dran.
Kann eh noch ein bisschen dauern bis ich mich endgütig um das gute Stück kümmern kann. Hab gerade ein bisschen Stress...

Was für ein Standard ALPS würdest du mir denn empfehlen?
Habe bei Ebay gerade das hier gefunden. Ist ein 50KOhm Poti log_L20. Soll das eine andere Kennlinie sein?

30 KOhm hab ich bisher nirgends gesehen. Auch nicht bei den recht teuren Ersatzteilhändlern.

Kann ich denn einfach andere Werte verbauen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA-1060 Klickgeräusche
averest am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 1060 Kurzschluss
Thorade72 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Denon PMA 1060, knacken bei Lautstärkeregelung
lhohne am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 510AE Poti defekt?
nolie am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  2 Beiträge
Problem mit Denon PMA-1060
andyhsw am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  10 Beiträge
DENON PMA 1060 - Balance Regler
uncreative am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Hilfe, Denon PMA 1060 verstummt
andyhsw am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  13 Beiträge
Wieder Problem mit Denon PMA-1060
andyhsw am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  9 Beiträge
PMA-2000ae Poti säubern
Jacky1965 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 1560
Recken555 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen