Panasonic DMR-EH56 - Fehler UNFORMAT

+A -A
Autor
Beitrag
DE_Azrael
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 22:22
Hallo zusammen !

Bei meinem DVD Recorder (Panasonic DMR-EH56) kommt die Fehlermeldung "UNFORMAT".

Jeglicher Versuch die Festplatte zu formatieren ist leider erfolglos und die Fehlermeldung kommt immernoch.

Da die Garantie ja schon längst abgelaufen ist, habe ich das gute Gerät schon geöffnet und die Festplatte von der Platine getrennt. Dann kommt allerdings ein "HDD ERROR" .... klar, die Platte ist ja auch weg.
Ich habe auch schon eine andere Festplatte angeschlossen, aber auch dann kommt ein "HDD ERROR". Schließe ich die alte Platte wieder an, kommt wieder "UNFORMAT".

Tja, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber ich denke die Platte ist kaputt und eine andere Platte wird nicht akzeptiert. ;-)

Was kann ich tun, um wenigstens noch DVDs zu sehen?

Danke für die Hilfe !

Gruß
Johannes
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 21:44
Eigentlich gar nichts.

Denn auf der Festplatte ist ein großer Tei der Recorder-Firmware gespeichert und wenn er da nicht rankommt fährt er nicht einmal richtig hoch
DE_Azrael
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2012, 11:11
Hallo zusammen,

inzwischen läuft der DVD-Recorder wieder. Nach dem x-ten Formatierungsversuch ging es auf einmal.
Ich habe auch schon Sendungen aus dem TV aufnehmen und anschauen können.

Das gute Gerät hat aber auch schon beim Starten einer Aufnahme abgebrochen und eine Fehlermeldung
angezeigt.

Nach dem Abbruch der Aufnahme kam folgender Fehler:
U88 - (When a disc is inserted) Displays when there was something unusual detected with the disc while
recording, playback or copy. This is displayed when the unit is in the recovery process to return to
normal operation; it is not broken. Once the display clears you can use the unit again.

Ansonsten kommt ab und zu der Fehler:
U61 - (When a disc is not inserted) Displays when a malfunction has occurred during recording, playback or copy. This is displayed when the unit is in the recovery process to return to normal operation; it is not
broken. Once the display clears you can use the unit again.

it is not broken das klingt doch gut, oder

Solange man nach dem Reboot weiter aufnehmen und sich die Sendungen auf HDD anschauen kann, ist ja alles gut. Ich denke aber, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis nichts mehr geht.

Wie kann ich dann den Recorder reparieren ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß
Johanens
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2012, 14:22
Hallo zusammen,

hört sich nach einer sterbenden Festplatte an, oder?

Gruß
Bernhard
DE_Azrael
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 15:21
Hi,

der Fehler UNFORMAT ist wieder da und formatieren bringt keine Veränderung mehr.

Weiß jemand, was ich tun kann, um den DVD Recorder zu reparieren ?

Danke für die Hilfe !

Gruß
Johannes
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 17:10
Hallo Johannes,

hier http://www.ebay.de/i...&hash=item2c69c2eeb9 gibts gerade ein baugleiches Gerät mit Bildfehler. Die Festplatte wird der Fehlerbeschreibung nach intakt sein, da Aufnahmen abspielbar sind - wenn auch nur der Ton gehört werden kann (Videochip wird defekt sein).

Schlachtgerät ersteigern und Festplatte umbauen und alles wird gut. Bei neuen Fremdplatten wird, wie schon geschrieben wurde, ein Teil der Firmware fehlen und der Umbau nicht ohne Start- bzw. Recovery-CD funktionieren. Die oben beschriebene Methode birgt zwar auch ein Restrsisko, aber ein professioneller Service wird sich da wohl eher nicht mehr lohnen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 14. Nov 2012, 17:17 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2012, 01:32
Wenn die Festplatte noch läuft und ein PC-kompatibles Interface hat,
könnte man sie (die Firmware) auslesen und auf eine andere Festplatte übertragen (clonen).
Oder mit diesen FW-Daten eine Recovery Disc erstellen.
bukongahelas
DE_Azrael
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2012, 00:41
Hallo nochmal !

Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen.

Ich habe mir mal die Knoppix Live CD gezogen und die Platte an meinen PC gehangen.

Mit testdisk kommt folgende Fehlermeldung.

file_pread(5,16,buffer,101391872(6311/89/51)) read err: EingabeZ/Ausgabefehler
file_pread(5,16,buffer,101391870(6311/89/49)) read err: Partial read
file_pread(5,16,buffer,101391869(6311/89/48)) read err: Partial read
file_pread(5,16,buffer,101391864(6311/89/43)) read err: Partial read
file_pread(5,16,buffer,302712720(68842/253/52)) read err: EingabeZ/Ausgabefehler
file_pread(5,16,buffer,302712718(68842/253/50)) read err: Partial read
file_pread(5,16,buffer,302712717(68842/253/49)) read err: Partial read
file_pread(5,16,buffer,302712713(68842/253/45)) read err: Partial read

Die FW-Daten dürften ja nicht so viel Platz in anspruch nehmen.

Unter dem Link
www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=117376
habe ich eine Beschreibung gefunden, welche Sektoren man kopieren muß.

Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich diese jetzt mit dem Knoppix
sichern kann.

Kann man die Fehlerhaften Sektoren eigentlich irgendwie reparieren ?

Der Tipp mit EBAY war ja nicht schlecht, aber leider steigern sehr viele und der Preis wird
mir immer zu hoch.

Hat vielleicht jemand ein Backup von der Firmware, die er mir geben könnte ?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2012, 18:50
Die Kopie der ersten 8-10 MB ( sollten reichen) machst Du am Besten mit dem Programm WinHex.

Wichtig ist auch dass die "neue" Platte baugleich mit der alten ist (WD 2500).

Auf das "Gemecker" von testdisk würde ich nichts geben. Entscheidend ist ob WinHex die ersten 8-10 MB fehlerfrei auslesen kann

Freilich: ob das überhaupt ein Festplattenproblem ist ? Es gibt genügend andere Fehlerquellen in DVD-Recordern ( Netztei, A/V, I/O) die das gleiche Fehlerbild erzeugen


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Nov 2012, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Service Manual für Panasonic DMR-545EH
autojodler am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 gibt keinen Mucks mehr von sich
Wolfgang-Muc am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Panasonic Heimkino SA BTT 362 Fehler
RT1101 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  2 Beiträge
Festplatte selbst wechseln Panasonic DVD Recorder ?
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  12 Beiträge
Denon DMR 335 R Trafo defekt
Hornfalter am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
Panasonic Home Theater System sa-pt850 fehler f61
sakis.fl am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage Panasonic
XEISBAER92X am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge
Panasonic SA-HE90 - Ton am Ausgang/Kopfhoerer gestoert
Nseith am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A1092 Fehler
mschatz am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Nautilus 803S impedanz Fehler?
FussvolkAudio am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen