Panasonic Home Theater System sa-pt850 fehler f61

+A -A
Autor
Beitrag
sakis.fl
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 20:28
einen schönen guten Abend an alle,
erst mal meinen Respekt an das Forum (mit seinen vielen hilfreichen Infos) und meinen dank an alle die sich die Zeit nehmen, um auf anderer Probleme Lösungen zu finden.
Nachdem ich viele Stunden mit der Suche verbracht habe (im Forum und im WWW) bin ich inzwischen soweit, das ich mein Problem recht eng habe eingrenzen können. Jedoch bin ich jetzt ratlos. Aber vielleicht sehe ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Mein Problem:
Meine Panasonic sa-pt850 zeigt f61 an. Nachdem ich allen Tipps und Ratschlägen im Forum und im WWW nachgegangen bin, habe ich den Fehler eingrenzen können. Nur weiss ich jetzt nicht weiter. Der Fehler bzw. Schaden befindet sich definitiv auf der Platine RJBX0516A. Wenn ich das PIN-Kabel trenne (so wie auf den Fotos ersichtlich) kommt keine Fehlermeldung und die Stromzufuhr schaltet auch nicht ab. Die Anlage läuft normal, aber natürlich ohne Sound-Ausgang. Sobald ich diese wieder verbinde geht Garnichts mehr. Der Fehler bzw. die Störung ist eindeutig dort zu suchen. Aber so wie es meiner suche nach aussieht, ist solch eine komplette Platine nicht aufzutreiben.
Deshalb meine Frage:
Welcher Komponent der Platine könnte für die Fehlermeldung zuständig sein ?

danke euch im voraus,

mit freundlichen grüssen,
Sakis

Platine.2 Platine.1 Platine.3
Mr._Brüllwürfel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 21:29
Google meint, dass der Fehler entweder von einem defekten Leistungs-IC oder einem Verdreckten Lüfter kommt. versuch mal (sofern nicht schon geschehen) den Lüfter zu reinigen und dessen Stecker wieder ordentlich einzustecken. hat scheinbar bei einigen geholfen....

mfg Michael
sakis.fl
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2014, 09:43
Hallo Michael,

danke für die Tipps. Hat aber leider alles bisher nichts genützt.
Habe als allererstes den Ventilator und dessen Anschluss gereinigt. Danach habe ich mich Step by Step vorgearbeitet. Alle Platinen ausgebaut und auf Schäden kontrolliert. Ist aber alles ok. Keine Verschmelzung, Verschmutzung oder sonst irgendein grober sichtbarer Schaden.
Es ist inzwischen wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Meine Frau sagt: Schmeiss das Ding weg und hol dir ein neues. Aber jetzt habe ich schon soviel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, das ich mich nicht einfach so geschlagen geben möchte.
Den Defekt habe ich ja wirklich schon einengen bzw. grob lokalisieren können. Aber alles auf Gutdünken einfach zu wechseln kann es ja auch nicht sein.
Wie schon beschrieben, an der Stromzufuhr oder am Kühlventilator, liegt es nicht. Das läuft alles prima, bis ich die LS anschliesse. Also liegt der Wurm dort irgendwo.
Naja, werde mal weitersuchen.
Trotzdem danke,

freundliche grüsse,
Sakis
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2014, 12:36
Hallo Sakis,

wie Michael schon schrieb:


... dass der Fehler entweder von einem defekten Leistungs-IC ... kommt.


da würde ich ansetzen. Eines der Endstufen-ICs könnte defekt sein. Mit etwas Glück lässt sich ein Kurzschluss auf einem der Lautsprecherausgänge direkt am IC messen bzw. vergleichen. Was sind denn da für ICs drin? Gemeint sind die 4 "Tausendfüßler" auf dem Kühlkörper.

Gruß
PBienlein
sakis.fl
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 09:07
einen schönen guten Tag,

kurzes Feedback bzw. Info.

bin des Problems leider nicht Herr geworden.
Aaaaber nachdem die Family gesehen hat, das ich nicht locker lasse, sind sie mit der Wahrheit rausgerückt. Also der Fehler bzw. Defekt ist entstanden, nachdem meine Enkelin den Klinkenstecker aus versehen gezogen hat und damit wahrscheinlich einen kurzen verursacht hat. Aus den Boxen sei danach ein komisches Geräusch zu hören gewesen sein.
Meine Frau hatte den PC per Klinke an der Front des Receivers angeschlossen, damit die kleine ihre Kinderlieder hören konnte.

Naja, was soll's, ein gutes hat die ganze Sache doch noch mit sich gebracht... hab inzwischen einen neuen Receiver und gut ist.
Nur das die bessere hälfte darauf drängt den alten zur Entsorgung zu bringen... aber Männer und ihr Spielzeug halt...

danke und einen schönen Tag noch,
freundliche grüsse,
Sakis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlermeldung F61 beim Einschalten der Anlage Panasonic Hifi-Anlage SA-AK28
vogelsang01 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Panasonic Heimkino SA BTT 362 Fehler
RT1101 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HT335
ralle1265 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HE90 - Ton am Ausgang/Kopfhoerer gestoert
Nseith am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Fehler UNFORMAT
DE_Azrael am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
Panasonic SA-HE9/Technics SA-DX950 Volume Regler kaputt
Schattenreich am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
technics sa dx 750 fehler f 70
osoboll am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  55 Beiträge
Marantz SA-8005 Probleme bei SA-CD
kruegjoe am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE 70 Lautsprecherausgänge spielen verrückt
termidr am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  16 Beiträge
Panasonic SA-PM 27 defekt - HILFE!
Vio-la am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen