Panasonic SA-HE 70 Lautsprecherausgänge spielen verrückt

+A -A
Autor
Beitrag
termidr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 08:20
Hallo zusammen.

Ich hab 2x den Panasonic SA-HE-70 5.1 Receiver. Einmal ein Schwarz und in Silber.
An dem Silbernen hab ich das Problem das direkt nach dem einschalten die beiden Surroundlautsprecher Ausgänge nicht funktionieren. Wenn ich die Taste TEST drücke werden alle Lautsprecher kurz angespielt. Die beiden Surroundausgänge funktionieren erst wenn ich die Lautstärke einmal kurz richtig laut (extrem laut -30) aufdreht oder nach ca. 15 Minuten bei normaler Lautstärke. AN den Kabeln und Lautsprecher liegt es definitiv nicht.

An dem Schwarzen Receiver spielen die Ausgänge der Frontboxen verrükct (L/R) genau das gleiche Problem und ab und an in der Surround Left Ausgang betroffen. Kurz bevor die AUsgänge wieder anfangen zu funktionieren hört man den betroffenden Lautsprecher ganz leise spielen und wenn man genau hinhört kratzt es leicht in der Box. Wenn man die Lautstärke dann richtig aufdreht spielt der Lautsprecher richtig laut mit und dann auch bei normaler Lautstärke ganz normal. Hat jemand eine Idee was das ist?
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 10:10
Hallo termidr,

das könnten die Ausgangs-Relais sein, welche die Endstufenausgänge mit den Lautsprechern verbinden. Immer zwei Ausgänge werden hier wohl durch ein Relais geschaltet. Das Problem entsteht durch die Verschmutzung der Schaltkontakte im Relais. Diese Verschmutzung ist eine sehr dünne Schicht auf dem Kontakt und wird durch höhere Signalspannungen wieder durchbrochen. Dadurch der Effekt, dass man laut aufdrehen muss, bis es wieder eine Weile geht. Auch die Erwärmung verändert die Situation am Kontakt.

Insgesamt ist das ein sehr häufiges Thema bei Consumer Elektronik.

Hier findest Du einen Thread, der dazu auch ein paar Hinweise enthält.
http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=5738
Ansonsten mittels Suchfunktion im Forum viele 1000 Beiträge dazu.

Deine Optionen: Reinigen oder Relais tauschen.

Hoffe das hilft schon mal. Lass wissen, wenn es das nicht war.

- Poetry2me
termidr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 13:50
Kannsu du mir sagen welche Relais ich da tauschen muss oder reinigen muss?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 20:41
In der Nähe der Lautsprecher-Terminals auf der Hauptplatine befinden sich drei Relais.

Wenn Du den Leiterbahnen folgst, kannst Du evtl. auch herausfinden, welches betroffen ist.

Panasonic SA-HE70E PCB layout speaker protection relay

Sieht aus als wären es Standard Print Relais (2 x Umschalter, 8A 250V, Ansteuerung 24V= oder 12V=), die man z.B. bei Reichelt oder Conrad bekommt. Hersteller z.B. "Finder" oder "Schrack".

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 10. Jan 2013, 20:43 bearbeitet]
termidr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 22:59
Danke.
Ich hab beide AV Reciver mal sauber gemacht und vom Staub befreit. Jedoch ohne Erfolg. Sind es definitiv dann die Relais oder kann ich an den Relais noch was an den Kontakten machen?
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 23:20

Die beiden Surroundausgänge funktionieren erst wenn ich die Lautstärke einmal kurz richtig laut (extrem laut -30) aufdreht oder nach ca. 15 Minuten bei normaler Lautstärke. AN den Kabeln und Lautsprecher liegt es definitiv nicht.


Also das klint schon sehr nach Ausgangs-Relais. Wie gesagt, die Kontakte haben eine hauchdünne Schicht aus Schmutz und/oder Abbrand drauf, die durch eine hohe Signalspannung immer erst durchbrochen werden muss und erst dann durchgängig ist.

Du kannst die Kontakte der Relais auch reinigen. Dazu gibt es mehrere Threads, in denen sowas beschrieben wird.
Manchmal kann man den Deckel des Relais öffnen, ohne sie auszubauen.

z.B.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7270.html

oder
http://www.hifi-foru...ad=7554&postID=23#23

oder
http://www.hifi-foru...read=8959&postID=7#7


- Poetry2me
termidr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 08:21
Ich werde heute Abend nochmal mein Glück versuchen. Ansonsten werde ich mir die Ausgangs Relais neu kaufen und die einlöten. Melde mich heute ABend wieder

Schonmal besten Dank
termidr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 22:50
Hab jetzt alple 3 Relais gefunden undkonnte sich auch öffen und hab die Kontakte gereinigt. Leider ohne Erfolg. Ein Lautsprecher Ausgang spielt immer noch verrückt
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 00:45
Mist, irgendwie hört es sich aber nach einem Kontaktproblem an

Im Schaltplan erkennt man, dass nach den IC-Endstufen (5 Kanäle in 2 ICs), keine Schalter mehr kommen, außer den Relais.


Es könnten evtl. noch die Steckverbindungen sein, welche das Ausgangssignal zu den Relais bringen, besonders die beiden unten rechts.

Panasonic SA-HE70E wiring of main PCB

Es könnte noch sein, dass die bereits analogen Kanäle in den Flachbandkabeln bzw. Steckern zwischen den Platinen Kontaktprobleme haben.

Ansonsten müsste man wirklich mit einem Oszilloskop mal suchen, wo die Signale verschwinden.

- Poetry2me
termidr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2013, 09:32
Ich hab die Kontakte mit einem Tuch mit Spiritus gereinigt oder sollte ich mit feinem Schleifpapier mein Glück an den Kontakten nochmal versuchen?
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2013, 10:45
NEIN !!! Kein Schleifpapier!!

Die Kontaktoberflächen haben hauchdünne metallische Beschichtungen, welche dann kaputt gehen.

Es kann nur sein, dass Spiritus nicht genug war oder Du nicht genug mechanischen Druck ausgelöst hast.

Du kannst z.B. auch Sidol nehmen, welches sehr kleine Schleifpartikel enhält. Dieses tust Du auf einen Streifen hartes Papier, und ziehst dieses mehrfach durch die zusammengedrückten Kontakte durch. Das Sidol aber hinterher gut mit Spiritus wieder von den Kontakten entfernen.

Suche mal im Forum nach "Sidol".

- Poetry2me
termidr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2013, 17:08
Es funktioniert. Ich hatte es schon mit ganz feinem Schleifpapier versucht und siehe da beide Verstärker laufen wieder 1a. Hatte ganz feines Schleifpapier durch die zusammengedrückten Kontakte gezogen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Werde die beiden Verstärker die nächsten Tage im Auge behalten ob alles läuft.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2013, 23:59
____G_R_A_T_U_L_A_T_I_O_N____ zur gelungenen Reparatur

Hauptsache es geht erst mal.
Mag zwar sein, dass die Relaiskontakte jetzt schneller wieder altern, aber dann kannst Du die Relais ja immer noch austauschen. ca. 2,50€ pro Stück. Jetzt weißt Du ja, woran es liegt.

- Poetry2me
termidr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2013, 13:26
Vielen Dank für deine Hilfe :-)
PeterHagen
Neuling
#15 erstellt: 30. Okt 2014, 18:36
Hallo
Ich habe das gleiche Problem.
Hat dies langfristig Abhilfe geschaffen?
kotka
Neuling
#16 erstellt: 01. Feb 2015, 15:17
Hallo zusammen,
habe einen defekten SA-HE7 auf dem Tisch, und benötige Schaltbild. Diesen Link habe ich gerade erst gefunden.
Hat jemand ein Schaltbild für mich ?
Dank im voraus.
kotka
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-HT335
ralle1265 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HE9/Technics SA-DX950 Volume Regler kaputt
Schattenreich am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
technics sa dx 750 fehler f 70
osoboll am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  55 Beiträge
Panasonic SA-PM 27 defekt - HILFE!
Vio-la am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR30 bleibt im Stand-by
lucerer am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth Störungen beim Panasonic SA-PM600
Male_1208 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  2 Beiträge
Panasonic SA-CH55 Tieftöner "schlagen, knallen"
Volvo2007 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  9 Beiträge
Panasonic Heimkino SA BTT 362 Fehler
RT1101 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  2 Beiträge
Lautstärkenregelung spielt verrückt!
reku93 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Yamaha A500. Schutzschaltung spielt verrückt
PanTau am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen