Panasonic SA-CH55 Tieftöner "schlagen, knallen"

+A -A
Autor
Beitrag
Volvo2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 22:12
Hallo Leute habe die Stereoanlage Panasonic SA-CH55 mit den dazugehörenden Boxen SB-CH55 im Schrott gefunden. Da der Zustand noch ziemlich gut ist, habe ich mir sie ins Zimmer gestellt. Ein paar Mängel waren dran, die ich schon behoben habe. Aber eine Sache ist noch, die mich stört.
Gemacht habe ich bisher:
-CD-Laser gereinigt, sodass CDs wieder erkannt wurden
-Lautstärkenpoti mit WD-40 eingesprüht (Ton hat geknistert und Drehregler war schwergängig)
-1 Mitteltöner von der linken Box ersetzt

Anlage lief ziemlich gut, aber ab und an "schlagen" die Tieftöner heftig und geben einen Knall von sich. Meist, wenn die Anlage schon etwas länger an ist und die Lautstärke etwas höher ist. Heute war es extrem und oft hintereinander. Sonst war es eher gelegentlich.
Wie kann man da Abhilfe schaffen bzw. woran kann das liegen?
Danke für eure Erfahrungen

Bitte auch gerne weitere allg. Infos zu dem Gerät, wenn sich jemand auskennt. Interessiert mich immer, was man da so gefunden hat. Ist übrigens Baujahr 1992. Habe ich innen auf der Platine gelesen.WP_20210614_001WP_20210614_004WP_20210614_007
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2021, 13:40
Hallo,

Der Knall kann durch kalte Lötstellen, Wackelkontakte, oder auch durch Haarrisse an Leiterbahnen ausgelöst werden.
Hier sollte man sich zuerst die Lötstellen des Netzteiles und auch die der Endstufe näher ansehen.

Schlimmer:
Die Panasonic hat einen SVI3101 - Hybriden verbaut. Dieser kann bei einem Defekt gerne mal ein Knallen in den Lautsprechern erzeugen.
Volvo2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2021, 20:30
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das hilft mir schon weiter. Ich schaue mir das mal soweit näher an, ob ich dort einen Defekt entdecke.
Volvo2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2021, 23:09
Habe die Anlage vorhin aufgemacht und mir die Lötstellen angesehen. Konnte allerdings optisch nichts auffälliges feststellen. Allerdings ist mir der "Datenkabel?" aufgefallen, dessen Kontakte nicht 100% in den Führungen saßen. Kann sein, dass ich das selber war als damals ich die anderen Sachen gemacht habe. Wollte den damals glaube ich lösen um die Front besser abzubekommen. Ging dann aber auch ohne den Kabel zu lösen. Also habe das jetzt nochmal etwas gerichtet. Kann es das manchmal gewesen sein?
Kann man dieses Powermodul auf Funktion prüfen? Welche Aufgabe hat dies im Groben und könnte man da etwas dran reparieren?
WP_20211111_001
WP_20211111_002
WP_20211111_004
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2021, 23:40

Habe die Anlage vorhin aufgemacht und mir die Lötstellen angesehen. Konnte allerdings optisch nichts auffälliges feststellen


Schaue dir den knusprigen Bereich des Q506 genauer an und löte dort ggfls nach.


Allerdings ist mir der "Datenkabel?" aufgefallen, dessen Kontakte nicht 100% in den Führungen saßen. Kann sein, dass ich das selber war als damals ich die anderen Sachen gemacht habe.


Das Kabel im unteren Bild ..... WUUUHHHAAAA !1
Ja, definitiv sollte es gerichtet, nicht wie zuvor hingerichtet werden!
Mir scheinen dort auch Kurzschlüsse vorhanden zu sein.


Kann man dieses Powermodul auf Funktion prüfen?


Mit sehr viel Aufwand ja.


Welche Aufgabe hat dies im Groben


Das ist der NF-Endverstärker.


und könnte man da etwas dran reparieren?


Daran sind schon einige Experten gescheitert.
Schaue dir sein Innenleben an und beurteile selbst:



Also nein.

Fazit:
Repariere zuerst die Steckverbindung des Flachbandkabels und schaue nach den Lötstellen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Nov 2021, 23:44 bearbeitet]
Volvo2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2021, 00:00
Danke Rabia_sorda, melde mich nochmal zurück. Ist der Bereich von Q506 bekannt dafür?
Den Datenkabelanschluss habe ich schon ein wenig bearbeitet, bevor ich das Bild gemacht habe und erst jetzt bei genaueren Hinsehen erkannt, wie der aufgebaut ist Ist jetzt ein bisschen vergurkt, aber bekomme ich wieder hin. Wieder was dazugelernt. Da kommt ja noch die Plastikhalterung drauf. Muss die richtig stramm drauf sitzen oder darf die ein bisschen wackeln?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2021, 00:09

Ist der Bereich von Q506 bekannt dafür?


Bei mir ist er nicht "bekannt".
Aber wofür sollte er dazu auch bekannt sein, wenn doch offensichtliche Hitzespuren darauf hinweisen
Da muss man nur schauen und handeln.


Da kommt ja noch die Plastikhalterung drauf. Muss die richtig stramm drauf sitzen oder darf die ein bisschen wackeln?


Der Clips muss zum Lösen des Kabels heruntergedrückt werden.
Du hast ihn womöglich nach oben abgerissen und nun halten die Rastnasen nicht mehr.
Wie auch immer, die einzelnen Litzen des Flachbandkabels dürfen keine Kurzschlüsse verursachen und natürlich einen richtigen Kontakt bieten.
Nun ist dein Improvisationstalent gefragt ...
Volvo2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Nov 2021, 18:12
Ja, genau wie du es sagst nach oben abgezogen (push steht sogar davor auf der Leiterplatte habe ich jetzt gesehen).
Sitzt aber jetzt alles wieder und fest genug. Anlage wieder zusammengebaut und warmspielen lassen und eine ganze Zeit CD gehört. Alles bestens Daran hat es wohl gelegen.
Also besten Dank für deine Unterstützung und Hinweise.
Nochmal für die Zukunft: Bei diesen Verbindungen die Plastekappe runterdrücken und die Kabel rausziehen. Beim Einbau ebenso drücken und wieder sauber einklemmen.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2021, 19:23

Bei diesen Verbindungen die Plastekappe runterdrücken und die Kabel rausziehen. Beim Einbau ebenso drücken und wieder sauber einklemmen


Genau

Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-HT335
ralle1265 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Technics SA-DX750 Ton -> Knallen -> Ton Weg -> Neustart: Ton -> Knallen -> Ton weg usw.
SGerhard am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Panasonic SA-HE9/Technics SA-DX950 Volume Regler kaputt
Schattenreich am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
LS Knallen beim ausschalten
warrior6 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  8 Beiträge
Panasonic SA-HE 70 Lautsprecherausgänge spielen verrückt
termidr am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  16 Beiträge
Panasonic SA-PM 27 defekt - HILFE!
Vio-la am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR30 bleibt im Stand-by
lucerer am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth Störungen beim Panasonic SA-PM600
Male_1208 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  2 Beiträge
Panasonic Heimkino SA BTT 362 Fehler
RT1101 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  2 Beiträge
Kratzen und Knallen im LS
mescalero77 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen