DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!

+A -A
Autor
Beitrag
sternette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 13:19
Moin,
ich habe einen oben genannten DAT-Recorder geschenkt bekommen, leider lässt sich mit dem Teil weder aufnehmen noch wiedergeben und das weder über LS noch über die integrierte Kopfhörerbuchse.
Er bekommt ein Eingangssignal, deutlich am Ausschlag auf dem Display zu sehen, aber wenn ich dann die Aufnahme starte und hinterher abspiele, ist nichts drauf. Auch mit DATs, die bespielt sind, kommt nichts.

Wenn ich den Verstärker voll aufdrehe, ist da natürlich ein Grundrauschen vom Gerät in Stopstellung zu hören und wenn ich dann die Playtaste drücke, ist das Grundrauschen weg, also Totenstille!!!

Was kann da defekt sein, ich kenne mich mit Tonband, Kassette und MD bestens aus, aber mit DAT habe ich bisher keine Erfahrungen. Oder muss ich vielleicht irgendeine Geheimtaste am Boden des Gerätes drücken???

Vielen Dank im Voraus
Tobi
deepimpact
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 01:51
Hallo, ich kann mal eine Ferndiagnose versuchen. Ich habe zufällig auch einen Sony DAT (DTC-670 ) bekommen, der auch kein Signal mehr ausgibt und nicht aufnimmt. Nach dem durchmessen mit dem Oszilloskop waren ein Bekannter und ich überzeugt, dass das Problem am Kopfverstärker liegt (vom Kopf kommendes Signal bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, von der Elektronik generiertes Signal einwandfrei).
Dass er es tarsächlich ist, haben wir folgendermaßen herausbekommen: Kältespray auf die Kopfverstärkerplatine (sitzt sehr nahe an der Kopftrommel) und sieh da, je kälter desto besser ( oder überhaupt) wird die Aufnahme wiedergegeben. Danach haben wir die Elkos auf der Platine durchgemessen, der Sollwert war 22µF, gemessen habe ich 87µF!! Da das Kältespray die Kapazität herabsetzt, kann der Verstärker wieder im Toleranzbereich arbeiten.

So lange Rede kurzer Sinn: Die SMD-Elkos (6 Stück) habe ich nachbestellt und werden dann eingebaut. Ich kann mich nochmal melden, wenn es geklappt hat, eventuell schon dieses Wochenende. Ein guter Lökolben, ruhige hand und etwas Erfahrung, dann sollte man die Reparatur hinkriegen.

Übrigens habe ich festgestellt, dass in sehr vielen Geräten defekte Elkos grund für ausfälle sind. So war es auch bei meinem Grundig T 9009; meinem PC-Netzteil, LCD Monitor-Netzeil usw. DIe Ersatzteilkosten betragen meistens nur einige €, es lohnt sich also den Kolben anzuheizen.

So, wie gesagt das ist meine Ferndiagnose, ob es tatsächlich dieses Teil ist muss ein Test ergeben.

MFG
Sebastian
hossomat
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 17:33
Das kann, wie oben beschrieben am Kopfverstärker liegen, vll. ist auch nur die Kopftrommel verdreckt, war bei meinem DTC-77ES der Fall.

Wenn das Gerät lange Zeit stand, ist vll. der Mechnismus für die Bandführung verharzt, weshalb das Band nicht richtig an die Trommel geführt wird. Da nutzt der beste Kopfverstärker nix, da kommt kein Ton raus. Auf keinen Fall an den Bandführungselementen rumdrehen und sie verstellen, das kriegst Du nur mit Messinstrumenten und viel Ahnung wieder richtig eingestellt! Setze erstmal voraus, dass die Einstellung stimmt.

Wenn Du Glück hast, sind die hier aufgeführten Punkte schon die Ursache. Wenn Du Reinigungstape nutzt, dann nicht zu lange laufen lassen, sonst schleifst Du die Kopftrommel ab. Ein paar Sekunden reichen und schon sollte das Teil laufen, sofern es denn hieran lag...

Es gibt hier im Forum einen DAT-Reparaturthread, da steht jede Menge drin, auch über den DTC-77ES. Viel Spaß beim durchstöbern!

Christian
deepimpact
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:12
Also, jetzt sind die Kondensatoren im Kopfverstärker getauscht, und das Ding läuft 1A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
Dat-Recorder / Reparaturen
digitalo am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  8384 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
SONY DTC-55ES Probleme
rogerberglen am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
SONY DAT DTC-55ES spult nicht zurück
XP77 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  18 Beiträge
Sony DAT DTC 1000 stoppt Aufnahme
retrospective am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen