Sony STR-DE485E - Center-Kanal fällt aus

+A -A
Autor
Beitrag
AMDFreak2006
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 12:42
Hallo liebe Hifi-Experten,

bei meinem 8 Jahre alten Sony-Receiver "STR-DE485E", fällt seit einigen Monaten ständig die Centerbox aus.

Das Problem zeigt sich folgendermaßen:

Bei DolbyDigital bzw. DTS sind die Stimmen der Protagonisten, nicht verständlich. Sie sind extrem gedämpft, da der Subwoofer sie größtenteils versucht abzuspielen. Meist ist die Centerbox dann komplett still, oder sie ist extrem leise und halt unverständlich.

Schaltet man jedoch vom Automatikmodus des Verstärkers auf ProLogic um und zwingt ihn sein "eigenes Surround" zu machen, funktioniert die Centerbox ohne Probleme. Auch wenn dadurch natürlich Stimmen im Allgemeinen bei lauten Effekten meist zu leise sind. Aber das liegt ja dann an ProLogic.

Erst dachte ich es würde an den Boxen liegen. Habe sie also mal miteinander vertauscht, doch das brachte keine Besserung.

Mir fiel aber auf, dass wenn man an der Lautsprecherbuchse zog (genauer gesagt dem Kabel) das der Ton dann auch bei DolbyDigital und DTS korrekt auf der Centerbox abgespielt wurde.

Ok, dachte ich mir, wird vielleicht intern eine kalte Lötstelle sein.
Ich hab den Receiver also gestern aufgeschraubt, die Hauptplatine entnommen und die Lautsprecheranschlüsse mit den Lötstellen Unterseite der Platine mit einem Durchgangsprüfer getestet. Es war kein Problem ersichtlich. Alles hatte Kontakt. Den Centerkanal habe ich aber dennoch nochmal neu angelötet, nur um sicher zu gehen.

Wieder eingebaut und nun ein ähnliches Problem. Auf ziehen bzw. drücken direkt an der Buchse reagiert die Centerbox nun nicht mehr. Sie ist,wie immer, gedämpt, oder gleich komplett still.

Drückt man jetzt aber oberhalb der Buchse auf das Metall der Rückseite vom Gehäuse des Recievers, kommt der Ton wieder und mit etwas Glück bleibt der Ton dann auch vollständig erhalten und man kann wieder Dolby und DTS genießen. Nach einigen Sekunden bis Minuten, spätestens aber Stunden, ist das gleiche Problem aber wieder vorhanden.

Wenn man den Testton des Receivers aktiviert (dieses Rauschen), so passiert dann dort das gleiche.
Die Centerbox ist komplett tot, außer wenn sie gerade (durch Drücken hinten auf den Verstärker) funktioniert.

Auffällig ist, dass andere Boxen durch das Drücken manchmal auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden.

Also nochmal Gerät aufgeschraubt, aber an der Stelle, wo ich drücken muss, ist absolut nichts montiert.
Und es wird auch nichts irgendwo dran gedrückt oder ähnliches. Die Rückwand verformt sich eigentlich auch nicht.


Bitte helft mir weiter! Ich verstehe nicht, warum die Boxen bei Prologic-Surround alle funktionieren und bei DTS und DolbyDigital die Centerbox ohne Drücken auf den Verstärker nicht funktioniert!

Woran könnte es noch liegen. Was kann ich noch tun?


Vielen Dank im Voraus

Matze
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 22:31
Servus.

Da wirste noch. genauer suchen und löten Dürfen.
den Diese Teile von SONY sind Krankhaft von kalten lötstellen Betroffen.

Schaue dich mal im bereich der Relais und der Endtrnsen-Treiber "uPC2581v" um. solten die SMD ICs unterhalb des Main Boards.
Betroffen sein, viel spass beim löten :hail.

MFG
Uwe
AMDFreak2006
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 22:39
danke für deine antwort,

aber wie kommt es dann, dass alle boxen funktionieren, wenn man surround per prologic erzwingt?

es funktioniert ja nur bei dolby und dts nicht.

mfg


PS: was sind Endtrnsen-Treiber?


[Beitrag von AMDFreak2006 am 01. Feb 2013, 22:41 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 22:56
Servus.

das sind die Großen Transistoren an dem kühlkörper.
und dafor sind etwras Breitere bauteile das sind die Treiber.

so wie sich das nun Anhört, ist eines der SMD-Ics
auf der Unterseite nicht mer 100%ig kontaktiert.

Das wird sicher für dich Schwer werden.da mann für sowas
eine Heißluftstation/Reflowstation und SMD-Lötpaste mit Zinnanteil Braucht.
dessweiteren ein Temperaturmeser. um die Temp des Bauteils im auge zu haben. da es ansonsten zu tode Gegrillt werden kann.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 01. Feb 2013, 22:57 bearbeitet]
AMDFreak2006
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 23:27
Darf ich annehmen, dass also "Endtrnsen-Treiber", Endstufen-Treiber heißen sollte?

Also wird vermutlich durch das drücken am Gehäuse doch irgendwie der Kontakt von diesem SMD kurzzeitig wiederhergestellt, auch wenn man es nicht direkt erkennen kann.


So komplexes Lötmaterial, um das zu reparieren, habe ich leider nicht. Nur verschiedenste Lötkolben, aber keine Lötstation, geschweige denn Temperaturmesser
...

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn demnächst auszusortieren, und noch nen zweiten Denon-Receiver zu kaufen. Mit denen habe ich bislang nur gute Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt.

Was hälst du von diesem hier: Denon AVR-1713 (Link)

Wie findest du den, und gibt es Schwachstellen oder Alternativen die besser sind (natürlich im gleichen Preisbereich)?

Ich hab gesehen, der größere Bruder AVR-2113 (Link) bietet 4k-Videoverarbeitung.

Liege ich richtig in der Annahme dass der kleine (AVR-1713) das Videosignal einfach nur durchschleift und nicht weiter verarbeitet?

Was genau bringt die Videoverarbeitung (abgesehen von Upscaling wegen 4K) (hab da was von Deinterlacing gelesen auf der Website)?
AMDFreak2006
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2013, 19:28
Hat niemand ne Antwort auf diese Fragen? Das müsste für die HiFi-Kenner doch 'n Klacks sein!
Uwe-Mo
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 08:39
Moin Moin.

Ich habe leider, mit solchen Geräten keine Erfahrung.
Schon garnicht mit diesem HDMI-Schrot.

-------------Off-T------------------------
Ich lebe Grösten teils noch in der Normalen weld.
Lasse mich auch nicht beeinflussen. von diesem
Super HD++++++ Zeuchs. meine Röhren Glotze,
macht ein weit aus Besseres Bild, als diese Flatscreens.
Und meine Augen, sind bis jetzt noch nicht davon gelaufen.
Und wie soll, etwas Schärfer sein wie die Realität ???:
Demnächst sol man sich Chili in die Augen kippen,
da mit man den Ultra scharffen Durchblick hat.

Sehe schon die Werbung
"The new HD-3xA+++, UltraSharp with chili juice in your eyes"
_________________________


Also wegen Beratung eines Neuen Receivers.
kann ich leider nicht Helfen.

MFG
Uwe
AMDFreak2006
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 10:28
OK, ich respektiere deine Ansicht, muss dir aber sagen, dass du wenn du 1 mal Bluray in FullHD geschaut hast (es muss nicht gleich das neue 4K-Format sein), nie wieder etwas anderes schauen möchtest und jede DVD von der Bildqulität einfach mal scheisse findest, weil alles unscharf ist.

Und was spricht gegen HDMI? Ist ne vollständig digitale Verbindung. Wie Digital-Coax auch, nur das das Bild gleich noch mit übertragen wird.

MfG
wallegruhle
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 13:04
Hallo,
Alter Beitrag....aber für jeden der etwas handwerkliches Geschick hat und seine alte Technik weiter nutzen will gibt es hier die Lösung.
Ich hatte den Sony STR-DE485E vor einigen Monaten von einem Bekannten bekommen.Scheinbar willkürlich brachen einige Kanäle weg,sprangen gelegentlich wieder an,Front-Speaker gingen irgendwann gar nicht mehr.
Heute nahm ich mir den Patienten mal zur Brust und lötete die 4 großen schwarzen Relais per Lötzange aus und öffnete diese. Die Kontakte waren stark verschmutzt-statt goldfarben , waren sie schwarz....

Ich habe sie mit Lackschleifpapier abgezogen und anschließend mit Aceton ( Nagellackentferner ) gereinigt.
Die Lötpunkte ; auf der Platine habe ich , vor dem erneuten Einbau , mit Ablötlitze von überschüssigen Lötzinn befreit, damit es beim einstecken keine Probleme gibt.

Die Relais wieder zusammen bauen , wieder einlöten , Platine ins Gehäuse zurück und alle Anschlüsse wieder herstellen....

Das Gerät läuft wieder einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DE485E Centerausgang kratzt
Manrico am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-GX311 rechter Kanal fällt aus
sternendeuter am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
SONY STR-DB940 Kanal defekt
matze-s-l am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  21 Beiträge
Sony STR-D515 defekter Kanal
Asplund am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  5 Beiträge
Sony STR-DE485E Verstärker hat Wackelkontakt auf rechtem Speaker-Output
pbnoxious am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  8 Beiträge
Sony TA-F590ES Kanal fällt aus
bikehomero am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  5 Beiträge
SONY STR-DE475
CoolChriz am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  3 Beiträge
Sony STR-DE 375 ein Kanal defekt
hashma am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DH100: Zeitweise fällt ein Stereokanal aus
Submarine am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
Center kaputt Sony STR DB 480
ice6461 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen