Lautstärkeregelung bei Pioneer VSX-908 RDS defekt

+A -A
Autor
Beitrag
DavidH83
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:53
Hallo zusammen,

ich habe einen Pioneer VSX-908 RDS, bei dem sich schon seit langem die Lautstärke nicht mehr direkt am Gerät, sondern nur noch über die Fernbedienung regeln lässt. Wenn ich es über das Lautstärkerädchen am Gerät versuche, passiert entweder gar nichts, oder das Gerät macht, was es will - entweder lauter oder leiser. Mit der Richtung, in die ich das Rädchen drehe, hat das schon lange nur noch sehr wenig zu tun. So weit so unschlimm. Nimmt man halt die Fernbedienung.
Seit gestern gesellt sich ein etwas ernsthafteres, aber vermutlich verwandtes Problem dazu: Die Lautstärke "regelt" sich ohne zutun von selbst, widde widde wie es ihr gefällt. Und zwar von -80 bis in den Plusbereich, den ich vorher noch nie benutzt hatte. Wenn Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von >90db/W/m dran hängen, ist das nämlich sehr, sehr, sehr laut. Wie laut genau hat mein 6 Jähriger (und die gesamte Nachbarschaft) gestern erfahren, als er ein Hörspiel gehört hat. Er kam dann weinend aus dem Wohnzimmer gelaufen, beteuernd, dass er das nicht war.
Ist das etwas, was ich selbst reparieren kann, weil es hier jemanden gibt, der mir sagen kann "Ja ja, das kenne ich. Alte Panasonic Krankheit. Du musst nur den und den Kondensator / Potentiometer / sonstiges technisches Bauteil austauschen, dann hat sich das. Schick mal ein Bild vom Innenleben, dann mach ich dir n Kringel um das defekte Bauteil.", oder sollte ich lieber den ganzen Receiver in die Werkstatt bringen?
Lötkolben und etwas technisches Geschick wären vorhanden.

Beste Grüße
David


[Beitrag von DavidH83 am 15. Mrz 2013, 14:54 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:40
Okay, also ein AVR.

Gibt es eigentlich irgendwelche Auswirkungen, wenn Du den Lautstärke-Regler bewegst, wenn der AVR aus ist?

Zweitens, wenn die Lautstärke mal wieder mach was sie will: Macht sie wilde Sprünge hin und her, oder ändert sie sich mehr oder weniger allmählich?

Bei den Antworten "a) nein b) 2" vermute ich, dass dort ein "Dreh-Inkrementalgeber" verbaut ist, welche mittlerweile Probleme macht. Je nach Ausführung könnte noch eine Reinigung reichen, oder das Gerät selbst oder die Ansteuerlogik ist defekt.

P.S.: Die Untersuchung kann viel entspannter gehen, wenn man die Lautsprecher vorher ab- und ein AC-Multimeter anklemmt


[Beitrag von anymouse am 23. Mrz 2013, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-908 RDS fiept
GoForGold am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 908 RDS Lüfter Test
R5_D4 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
Pioneer SX-290 RDS Defekt
Dynacord_XA am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D811S Defekt
xtd_304 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-329 Defekt? ;(
BlackGale44 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Pioneer-Reciever VSX 4700S Defekt???
HWDP_PL am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler an Pioneer VSX 409 RDS spinnt
hasemu am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-590, Lautstärkeregelung defekt
mattbirne am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D1011 Lautstärkeprobleme!
a-wing am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen