Lautstärkeregler an Pioneer VSX 409 RDS spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
hasemu
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 15:51
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Nach einiger Standzeit besagten Verstärkers scheint der Lautstärkeregler zu spinnen, er lässt sich nicht mehr leise drehen und es haut einem schier die Ohren weg, wenn man das Gerät anmacht. Vor ca. einem Jahr hat er schon einmal leichte Probleme gehabt mit sprungweisen Lautstärkenänderungen, die sich jedoch nach ein wenig hin- und herdrehen gelegt haben.

Nun stand er fast ein Jahr unbenutzt und hat nach gestrigem Einschalten schon einen Lautsprecher auf dem Gewissen.

Es ist glaube ich kein gewöhnlicher Poti, da er nicht von 8 - 16 Uhr dreht, sondern endlos, inkl. digitaler Pegelanzeige auf dem Display. Kann man da mit Kontaktspray Erfolg haben? Oder muss er ausgetauscht werden? Wenn letzteres, mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen? Hat jemand einen Link für ein passendes Exemplar? Kann man das leicht selbst machen oder sollte man zur Fachwerkstatt?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Rainer
sensoria
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 17:24
Wenn die Angaben korrekt sind, würde dich das LS Poti zwischen
20€ - 40€ kosten.
Das Poti ist an einer kleinen Platine befestigt, welche sich hinter der Frontblende befindet. Die Platine scheint mit 1 Schraube befestigt zu sein. Von der Platine geht ein Flexleiter weg ... aufpassen also.
Ich habe aber so das Gefühl, dass die Verlötung auf der Platine "aufgebrochen" ist. Schau also bitte nach, ob die Lötpunkte am LS Poti unterbrochen sind. Vorher Netzstecker ziehen!
Aber bitte nur, wenn Du Ahnung hast! Ansonsten ab in die Werkstatt damit.
Gruß
Rolf
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 22:49
Hi,

es ist kein Potentiometer sondern ein Encoder, also ein spezieller Drehschalter.

Wenn sich am Receiver der Rest normal steuern lässt und auch die Lautstärkeeinstellung per FB funktioniert, ist der Encoder tot.
(Eine wilde Sprüherei bringt, wenn überhaupt, nur kurzzeitig etwas)

Der Encoder kostet knapp 12 Euros und ist über den Support des Herstellers zu bekommen

LINK: http://www.pioneer.de/de/content/support/support/spareparts.html

Da gibt es auch einen OnlineShop.

Aber Achtung, wie Rolf schon schreibt, wenn Du Angst vor dem Austausch hast oder es Dir nicht zutraust, wäre es besser eine Werkstatt aufzusuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Pioneer VSX-409
hanswolf am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Kenwood Receiver Lautstärkeregler spinnt
jaescher am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-908 RDS fiept
GoForGold am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler vom Denon PMA710AE spinnt
Luklo am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  26 Beiträge
Harman Kardon KH 3480 Beleuchtung Lautstärkeregler spinnt
beckstown am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  5 Beiträge
Lautstärkeregelung bei Pioneer VSX-908 RDS defekt
DavidH83 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 908 RDS Lüfter Test
R5_D4 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
Pioneer PD-S507 spinnt
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Yamaha E400 - Uhr spinnt
Grumbler am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  13 Beiträge
Lautstärkeregler funktioniert nicht mehr
Zimmske am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen