DENON Verstärker "klickt" nach einiger Zeit und Boxen fallen kurzeitig aus.

+A -A
Autor
Beitrag
felixbri
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:29
Hey,
ich habe ein Problem mit meinem DENON Verstärker. Es ist ein: DENON Precision Audio Component / Integrated StereoAmplifier PMA-860.

DENON

Back

Folgendes Problem:
Bei Betrieb "klickt" mein Verstärker nach einiger Zeit (hört sich so an, als würde der Boxenkanal wechseln - habe A & B Eingänge) und dann ist der Sound für kurze Zeit weg.

Fakten:
An den Verstärker angeschlossen ist mein Laptop über AUX und ein Thorens TD 180 - Plattenspieler über den Phono-Eingang inkl. Ground. Vor kurzem habe ich meine Boxen (TANNOY mercury m2) vom Boxenkanal A auf B umgesteckt, der Plattenspieler ist auch erst seit wenigen Tagen in Betrieb. Außerdem hatte ich die "Loudness"-Funktion das erste Mal über längere Zeit an. Das sind die Dinge die ich vor dem "Klick-Problem" geändert habe und mir einfallen sind.

Hat da jmd. ne Ahnung oder einen Tipp?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
Felix
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 01:12
Springt die Anzeige, entweder vom Quellenwahlschalter oder dem Boxenkanalschalter, auch?

Das ist mir beim PMA-980R auch schon ein paar Mal passiert, dass einer von den beiden Wahlschalter gelegentlich hin- und herschaltet und wenn man lange genug nichts dagegen unternimmt manchmal richtige "Anfälle" bekommt und wie wild herumspringt.

Schuld sind dann wahrscheinlich die verschmutzenden Kontakte des Schalters. Für den PMA-980R habe ich hier eine Anleitung zum Reinigen der Kontakte gefunden:
http://audiokarma.org/forums/showthread.php?t=218030
felixbri
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:10
Danke smutbert!
Hört sich nach meinem Problem an. Ich werd das Ding mal auseinandernehmen und hoffen, dass es dann wieder läuft.

Was meinst du allerdings damit: "Springt die Anzeige, entweder vom Quellenwahlschalter oder dem Boxenkanalschalter, auch?" - das kann ich noch nich so einordnen..
smutbert
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:00
War schon etwas müde

Was ich meine: Es klickt nicht nur sondern es schaltet auch tatsächlich um, zB von CD auf Aux (und oft auch wieder zurück). Mit der Anzeige, habe ich die LEDS gemeint, die die momentan eingestellten LS Ausgänge und den aktuellen Eingang anzeigen, aber wie ich gerade gesehen habe, hat dein Modell diese LEDs gar nicht und auch andere Schalter, mit denen sich das gar nicht so äußern kann — entschuldige bitte die Verwirrung.

Das heißt aber wohl auch, dass die Unterschiede zu meinem Verstärker größer sind, als es die Optik vermuten läßt. Ich fürchte, da bin ich dir keine große Hilfe mehr…


…aber auf www.hifiengine.com gibt es das Service Manual für den PMA-860


[Beitrag von smutbert am 17. Mrz 2013, 20:02 bearbeitet]
felixbri
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:11
Dein Tipp hat trotzdem geholfen. Hab den Amp aufgeschraubt. Die Umschaltkomponenten für die jeweiligen Boxenkanäle sind auf einer eigenen kleinen Platine.
Man kann den Drehknopf einfach von vorne abziehen und braucht dann einen 11er Schlüssel - diesen setzt man von vorne an und löst damit die kl. Platine inkl. dem ganzen Umschaltkrams. Danach kann man oben stehener Beschreibung wieder folgen. Step 11: "This is the hardest part. You have to bend the metal back that holds the metal part to the brown part. Be carefull with the brown part, it breaks easy!" und so weiter...

Hat tatsächlich geholfen - bis jetzt hatte ich keine neuen Ausfälle. Hab bisher allerdings nur 2-3 Stunden gehört.
smutbert
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:09
Freut mich, dass es geholfen hat.
niklas_kommer
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 15:44
Hab ne frage .
ich hab auch den denon verstärker und hab 2 boxen angeschlossen die jeweils mit 2 ausgangen vom verstärker angetrieben werden.
Jetzt meine frage da die alten boxen auch 4 schraubklemmen haben und der rechte speaj
ker leiser als der linke ist dachte ich mir ich schliesse an den einen speaker A(2x + 2x - )und an den anderen B(2x +und 2x -) anstatt wie jetzt von A jeweils 1x + und -.
euro antworten und tipps bitte
mfg nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kinstern / fallen kurzzeitig aus - ?
/Ivo/ am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Denon DRA-545RD - klickt rhythmisch
G-nervt am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  9 Beiträge
Verstärker brummt nach einiger Zeit
vossj am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Teufel Impaq 7000 - Lautsprecher fallen aus
filL85 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  2 Beiträge
Grundig v8100 klickt und blinkt!
grundigv8100 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
onkyo a911 Verstärker Boxen fallen ab und zu aus
Kati230383 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Technics SE-CA10 klickt und dann kommt nix mehr.
manuel12 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  8 Beiträge
KRK Rokit 5 fallen aus
Talk_Talk_ am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Marantz SR 5300 Störgeräusche nach einiger zeit
tM! am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
Boxen rauschen, knacken und fallen manchmal ganz aus (nur linker Kanal)? AIWA XA-008
Xynthetic am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen