Pioneer CT 959 Riemenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
PMHM
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:04
Hallo Leute ich bin neu hier. Mein Name ist Holger.
Nun zu meiner Frage an euch. Beim Pioneer ct959 muss für ein Riemenwechsel ( alle drei ) das Laufwerk komplett ausgebaut werden oder reichen die drei Schrauben von hinten am Laufwerk . Schraube 55 im sevice manual. der riemen für das Kassettenfach läst sich wohl im eingebautem zustand wechseln.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Danke Holger


[Beitrag von PMHM am 24. Mrz 2013, 15:09 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:15
Hallo zusammen,

die Capstan-Riemen sind oft nicht so schlecht, wie man meint. Da sitzen auch die Originale relativ locker, vor allem der Riemen zwischen den beiden Schwungmassen!
Ich mußte die Capstan Riemen bei den Pioneer Laufwerken noch selten wechseln.
Der Servo-Riemen läßt sich in der Tat ohne Laufwerksausbau wechseln. Allerdings muß man oft etwas mit
verschiedenen Schraubenziehern experimentieren, damit man sie bei den beengten Verhältnissen hinter dem Laufwerk herausdrehen kann.

Gruß
Bernhard
zonenull
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 16:02
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein sehr schönes Pioneer CT-959 aus erster Hand in wirklich gutem Zustand mit BDA und OVP defekt erworben. Das Gerät wurde vor >10 Jahren eingemottet und funktioniert jetzt erwartungsgemäß nicht mehr.
Fehlerbild lt. Verkäufer: "Klappe geht nicht mehr auf".
Nachdem ich es mir laienhaft etwas angeschaut habe:
- Capstan-Motor klingt "rau"
- Klappe konnte ich mit etwas Hilfestellen in Form von Zahnrad per Hand drehen öffnen und schließen
- Play ging dann auch (kurz)
- dann hat sich der Riemen für den Capstan verabschiedet und um die Motorachse gewickelt
So weit nicht gut. Ich bin Laie und traue mich als solcher nicht an eine Revision des Laufwerkes.
Könnt ihr jemanden für eine qualifizierte Revision empfehlen? Hat vielleicht jemand aus dem Forum gegen Aufwandserstattung zu übernehmen?
Was sollte man sinnvollerweise alles mit machen? gibt es auffällige Bauteile die man prophylaktisch tauschen sollte?
Danke für eure Hilfe.
Vielleicht noch kurz zu mir: ich komme eigentlich aus der "Technics-Ecke", habe auch noch eine schöne Vor- Endstufen-Kombi und zwei CD-Player der Marke. Da kenne ich mich etwas aus. Die Tapedecks von Technics scheinen mir allerdings nicht besonders hochwertig, so wollte ich einfach mal was Anderes und bin bei dem wirklich sehr schönem Pioneer gelandet.
Gruß
Z.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 18:31
Hallo

Du kannst dir ja das durchlesen - ist grob ähnlich aufgebaut:

Riemenwechsel beim Pioneer CT-939


Die Tapedecks von Technics scheinen mir allerdings nicht besonders hochwertig


Naja...
Da kommt es dann auch auf das Technics-Deck an.
PMHM
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2020, 19:04
Sind 3 Riemen zu wechseln und Idler Rad. Ich hab es bei meinen CT 959 schon einmal gemacht. Das Laufwerk muss dazu ausgebaut werden. Dauert etwa 4 bis 5 Stunden und ist ziemliche fummelarbeit.
Als Laie würde ich die Finger davon lassen. Da das Deck fast komplett zerlegt werden muss.
Service Manual ist dafür zwingend ervorderlich. ( gibt es im netz ).
Gruß Holger
zonenull
Neuling
#6 erstellt: 08. Okt 2020, 20:09
Danke für die Infos. Ich bin auch bereits zur Erkenntnis gelangt, dass ich das Deck gerne jemanden in kompetente Hände zum Überarbeiten geben will. Am liebsten wäre mir jemand der das genau bei diesem Typ Tapes bereits das ein oder andere Mal gemacht hat.
Technics hat Anfang der 80er noch schöne Tapes gehabt (RS-B100 ...), aber ab dann (RS-B905 oder 965, von späteren gar nicht zu reden) sind die ein ziemlicher Plastikverhau. Das Pioneer ist erheblich solider aufgebaut.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2020, 11:15
Ich habe gerade ein Pioneer CT-737 auf dem Tisch gehabt, die Riemen und das Zwischenradgummi erneuert.
Ich hatte was Tapedecks angeht ein wenig "Ringrost" angesetzt, aber nach einem Tag Denkpause und ausgiebiger Lektüre hier ging es problemlos.
Das CT-959 unterscheidet sich hauptsächlich durch den zweiten Capstan und den zusätzlichen Riemen.
Das Laufwerk muss dazu natürlich ausgebaut werden.
Die gesamte Kassettenfachmechanik muss demontiert werden, um an das Zwischenrad zu kommen.

Häufig wird nach der Montage der Tonkopfschlitten nicht mehr angehoben, wenn der Mitnehmer nicht mehr richtig in der Steuerkurve des Kurvenrades sitzt.

Der ein-oder andere, der in den 1990ern Service an Videorecordern gemacht hatte (wie ich) ist hier im Vorteil, denn die Funktion ist die gleiche, nur eben kleiner.

Ich könnte mich gern um das Gerätchen kümmern, Riemen und Zwischenradgummi erneuern.
Den Riemensatz plus Zwischenradgummi würde ich vom selben Händler beziehen, wie für mein CT-737.
Es würde nur ein paar Tage dauern, da ich soetwas nicht (mehr) hauptberuflich mache.


[Beitrag von Hifihoppie am 18. Okt 2020, 11:18 bearbeitet]
zonenull
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2020, 11:24
Danke für das Angebot. gerne komme ich darauf zurück. Ich darf allerdings noch keine PMs senden, daher bitte PM an mich mit eMailadresse damit wir alles Weitere abmachen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT 757 Riemenwechsel
pet-design am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  5 Beiträge
Hilfe! Was stimmt mit meinem Pioneer CT-959 Tapedeck nicht?
morti850tdi am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  17 Beiträge
Riemenwechsel Optonica RT-5100
musicprod09 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Denon DCD-2560/Riemenwechsel
tinnitusede am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  9 Beiträge
Harman Kardon Riemenwechsel
1234da am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  8 Beiträge
Riemenwechsel bei sony TC-K790ES
tomex13 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  10 Beiträge
Pioneer CT-656 Ersatzteilsuche
Australis am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Pioneer CT 737
Florian69 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  48 Beiträge
Pioneer CT-S420 Motor wechseln
Bertl100 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Pioneer CT 737 MK II
tubescreamer61 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen