Endstufe Bauteil

+A -A
Autor
Beitrag
mongofuerst
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 19:04
Hallo,

habe ein 5.1. System von Teufel am PC angeschlossen. Garantie auf Endstufe ist mittlerweile abgelaufen.
Folgendes Problem:
Seit längerem geht der Center nur noch sporadisch. Habe dann den Sub geöffnet und mir die Platinen angeschaut. Das kaputte Teil habe ich erkannt, nur weiß ich leider nicht, um was für ein Bauteil es sich genau handelt. (Es ist auch so ein weißer "Batz" ringsrum) Habe ein paar Freunde, die sich damit auskennen (auch einen Dozenten ), doch leider haben sie auch so ein Teil noch nicht in der Art gesehen und vermutet wurde ein NTC.

Auf dem Bauteil steht lediglich "125°C" . Auf der Platine steht noch "RTH 10k TTC".
Habe mir dann also vom Conrad einen Heißleiter besorgt (10k, Temperaturbereich -60°C - 150°C) , und der Center surrt jetzt ganz ganz leise -> also sprich keine Verbesserung ;(
Im Anhang noch ein Foto.

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen, da mir der Teufel-Kundenservice leider nicht zurückschreibt
Danke!

Grüße


[Beitrag von mongofuerst am 25. Apr 2013, 19:19 bearbeitet]
mongofuerst
Neuling
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 19:05
IMAG0048
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 19:31
Hallo zusammen,

was fehlt denn dem Bauteil?
Ist da nur ein Beinchen abgebrochen? Wenn ich das richtig sehe, ist das Bauteil selber ja nur die "Kugel".
Das zylinderförmige ist eine sog. Ferrit-Perle (auch wenn es nicht perlenförmig ist).

Die Ferrit-Perle ist vermutlich auf den Anschlußdraht aufgeklebt.
Wenn du jetzt versuchst, VORSICHTIG die sog. Perle abzuziehen, könntest du den Draht anstückeln, oder evtl. auch das Bauteil mal ohne die Dämpfungsperle versuchen.

Gruß
Bernhard
mongofuerst
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2013, 15:31
ne es ist nicht nur ein Beinchen abgebrochen. Lade später mal noch ein weiteres Bild hoch.
So wie das Teil zu sehen ist, gehört es auch (oben eben diese "Kugel"). Es ist innen quasi hohl, und da war anscheinend irgendwas, wo jetzt nicht mehr da ist
Wie oben beschrieben, ist auch drumherum so ein weißer Batz zu sehen.
mongofuerst
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2013, 19:04
IMAG0049IMAG0050
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 23:36
Hallo zusammen,

ich habe noch immer nicht verstanden, was dem Bauteil fehlt!
Die Ferritperle (der Zylinder mit dem Loch durch) ist häufig auf einem Anschlußbein mit Kleber fixiert.
Des weitern wird ein Temperaturfühler oft mit Wärmeleitpaste o.ä. an einen Kühlkörper angebunden.
Von daher sehe ich zumindest erst mal nichts ungewöhnliches!
Hast du denn mal den Widerstand des NTCs nachgemessen?

Gruß
Bernhard
mongofuerst
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2013, 23:47
kann es sein, dass es sich hier um einen PTC handelt?
Habe einen neuen NTC wie bereits geschrieben eingelötet, aber keine Verbesserung.
Was dem Bauteil fehlt? Die "Hülle" (also das schwarze) hing nur noch so am Boden rum. Meiner Meinung gehört das nicht so Deswegn bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das Bauteil kaputt ist. Darum wollte ich jetzt einfach wissen, wie das Teil heißt
Nachmessen werde ich morgen mal, danke!

Grüße


[Beitrag von mongofuerst am 28. Apr 2013, 23:48 bearbeitet]
mongofuerst
Neuling
#8 erstellt: 02. Mai 2013, 01:31
Hab heut mal gemessen, es kommt ein Wert von 7,3 Kiloohm raus...
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 09:43
Hallo zusammen,

nun, 7.3kOhm sind zwar nicht 10kOhm, aber total tot ist das Bauteil ja damit nicht!
Auf jeden Fall gab/gibt es NTCs mit vielen unterschiedlichen Temperaturkurven. D.h.
allein die Angabe 10kOhm bei 25° ist leider nicht so aussagekräftig. Soll heißen:
es wird schwierig werden 1:1 Ersatz zu bekommen!

Gruß
Bernhard
fmmech_24
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2013, 11:18
..baue das Bauteil wieder ein, es ist nicht defekt.

Löte einfach alles penibelst nach, vermutlich eine "kalte Lötstelle..
mongofuerst
Neuling
#11 erstellt: 03. Mai 2013, 17:18
alles klar!
Danke euch für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für ein Bauteil?
kadioram am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
Teufel Konzept E 450 - Defektes Bauteil/Schaltplan gesucht
Knight925 am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  6 Beiträge
Wie das kaputte Bauteil herausfinden? Boston ASW 650
JonaTech am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  7 Beiträge
Bauteil benennen
freaKYmerCY am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei einem Bauteil
Lost_in_the_seventies am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  44 Beiträge
Kenwood KR V7060 Kurzschluss ein Kanal Endstufe
Mike3552 am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  2 Beiträge
Endstufe, ein Ausgang defekt
Stone-Hawk am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Teufel E300 Lautstärkeregler defekt.
Lesso am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  13 Beiträge
Technics SA-AX540 Bauteil gesucht
Watime am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  17 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer Bauteil auf der Platine durchgebrannt
muecke36 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen