Bauteil benennen

+A -A
Autor
Beitrag
freaKYmerCY
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 17:19
Moin,

Ich habe mir zwei Endstufen erstiegert, wobei eine nicht funktioniert - da sind zwei Stellen, wo das Board beschädigt wurde und jemand hat an der Frequenzweiche rumgewurschtelt. Nicht schön verlötet und es sind auch die falschen Kondensatoren drin.

Ich habe mal zwei Bilder von der heilen Endstufe gemacht:



Auf fünf von den acht steht folgendes:
400
10n

Auf weiteren zwei steht:
400
4n7

Und auf einem steht:
250
10n


Bin ich richtig in der Annahme, dass die 10n-Teile (400er und 250er) durch diese Kondensatoren ersetzt werden können?
Dann bei dem "4n7"-Ding bin ich mir nicht sicher. Ist es vielleicht dieser hier?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 19:22
Hallo,

ja, du hast die richtigen Bauteile herausgesucht!
250V kann durch 400V ersetzt werden.
4n7 bedeutet 4.7nF.

Gruß
Bernhard
freaKYmerCY
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2010, 20:34
Danke für die Info!
Unwieder eine Endstufe gerettet... (hoffe ich zumindest :P)
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2010, 21:03
... na hoffen wir's!

Gruß
Bernhard
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 21:25
Hypex... müßte 'ne Class-D-Endstufe sein, oder? Die Hypex-Module sind m.W. recht gängig. Mastermind bei denen ist Bruno Putzeys, der hat wirklich was drauf.
freaKYmerCY
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 23:23
Ja schauen auf jeden Fall solide hochwertig verarbeitet aus, die Teile. Leider schwierig Infos zu denen zu finden. Sie heißen "Active Home 2-Way". Hier steht was dazu:

Leistung:
Bassbereich: 50 W-RMS an 4 Ohm
40 W-RMS an 8 Ohm
Hochtonbereich: 50 W-RMS an 4 Ohm
40 W-RMS an 8 Ohm
Gesamtleistung: 120 W (laut BDA)

Regler und Filter:
Gesamtlautstärke
Lautstärke Hochtöner
Lautstärke Tieftöner
Trennfrequenz über IC (Standart 2500 Hz)
Filtertyp: Linkwitz-Riley 24 dB/Okt.
Subsonicfilter 24 Hz/-3dB (24dB/Oct.)
Raum-EQ ± 3 dB/ < 150 Hz ± 3 dB/ > 6 kHz


Ein- und Ausgänge:
symetrisch XLR, Stereo
asymetrisch Cinch, Stereo

Beschreibung:
Das professionelle Aktive 2 Verstärkermodul besteht aus zwei separaten Verstärkern und einer Aktivweiche. Mit Hilfe austauchbarer IC-Bausteine kann die Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Hochtöner frei gewählt werden. Hierfür stehen 17 Frequenzbausteine von 100 Hz bis 4000 kHz
zur Verfügung. Durch die Verwendung hochwertiger Linkwitz-Riley-Filter 4.Ordnung ist die Anpassung zwischen Tief- und Hochtöner problemlos.
Für die Aktivweiche werden ausschließlich engtolerierte 5% MKT-Kondensatoren
und 1% Metallfilmwiderstände eingesetzt. Tieftöner sowie Hochtöner können stufenlos, von außen, im Schalldruck aneinander angepaßt werden. Der Dual-Verstärker mit jeweils "echten" 50 Watt stellt zudem genügend Leistung zur Verfügung um jederzeit ein sattes Klangbild produzieren zu können.
Zum Schutz der Lautsprecher ist eine Spitzenstrombegrenzung und eine Kurzschlußschutzschaltung eingebaut. Des weiteren ist natürlich auch dieses HYPEX-Modul mit einer Einschaltautomatik ausgestattet.

Oder auch hier auf Englisch.

Also das Netzteil schaut sehr fett aus an der kleinen Endstufe. Leider nur ein Endstufentransistor pro Kanal. Und ich will ehrlich gesagt nur einen Kanal nutzen. Für einen Subwoofer, der schon bei 22W am Limit ist (bei der Tuningfrequenz verträgt er auch mehr, aber dann ist er in anderen Bereichen nicht mehr linear).
Hier mal zwei Bilder zu dem, was ich aus der ersten Endstufe gemacht habe:

Ich muss aber sagen, die offene Bauweise hilft nicht wirklich - die meiste Wärme wird dann doch einfach über die Platte abgeführt. Naja. Nette Spielerei auf jeden Fall :P.
freaKYmerCY
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 23:39
Die Endstufe ist immernoch defekt.

Ich habe die neuen Bauteile verlötet und mit dem Multimeter vermessen, ob alles richtig ist. Ich habe in der Ecke den Widerstand zwischen ALLEN Kontakten vermessen! Das ging relativ schnell, weil die Pins alles in allem in vier Gruppen einteilbar sind, deren Kontakte zusammenhängen. Ich musste also nur von einem Kontakt ausgehend, feststellen, ob der Widerstand zu allen anderen Kontakten der Gruppe 0 ist und zu den anderen drei Gruppen unendlich. Das musste ich pro Gruppe ein mal machen.

Ergebnis: Ich habe alles richtig gemacht. Sieht nicht schön aus, sollte aber funktionieren.

Trotzdem ist der Klang an beiden Ausgängen (High und Low) verzerrt! Dabei hätte ich schwören können, der High-Bereich hätte ursprünglich mal - als in der Ecke noch falsche Bauteile waren und zwei andere Leiterbahnen auch durch waren - normal war. Aber ich könnte mich täuschen - ist ja schon länger her.

Nun, was jetzt? Es gibt gar keine Potis, wo man etwas regeln könnte...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powered Mixing Table abgefackelt; passiv weiterbetreibbar?
freaKYmerCY am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  55 Beiträge
Tape Onkyo Integra TA2850
Amnesiac_2000 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  9 Beiträge
Aktivmodul brummt auf 1 Kanal
heyy am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Widerstand 100/.25W Welche Werte? Magnat sub 16A Magnat CUBUS SUB1A
MaxSchmitt am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  11 Beiträge
Concept E 400 Endstufe - Ausgangswerte
Brigand am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Defekte Frequenzweiche, suche Kondensatoren
räuber1996 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Endstufe Bauteil
mongofuerst am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Endstufe rauscht auf einem Kanal
TheFantomas am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
PA-Verstärker reparieren
freaKYmerCY am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  7 Beiträge
Endstufe: Eine von zwei Sicherungen durch - NUR Sicherung oder Weiteres?
T.F. am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen