Aktivmodul brummt auf 1 Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
heyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 20:22
Hallo liebe Community,

Ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung des Aktivmoduls, auf jedenfall ist es der Vorgänger von dem Mivoc A3120 .






Folgedes Problem:

- Der rechte Kanal ( auf dem Bild 2 ebenfalls rechts) gibt ständig ein deutlich störendes Brummgeräusch von sich
- Nach wenigen Minuten im Betreib kommt zu dem störenden Brummen ( eher tieffrequent ) ein höherfrequentes "Flimmern" bzw. "Knistern", das auch bei erhöhter Musiklautstärke stets störend auffällt
- Je stärker das Modul belastet wird, umso lauter werden auch die unerwünschten Nebengeräusche ( stört dann stark bei leiseren Passagen )

Der linke Kanal bleibt hingegen stets vollkommen störungsfrei.
Es liegt definitiv am Modul, selbst wenn die eingangs XLR kabel nicht eingesteckt sind hört man die Störgeräusche.

Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen ?


[Beitrag von heyy am 08. Feb 2013, 23:17 bearbeitet]
heyy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 23:25
Bin mir jetzt absolut sicher. Es muss der Ringkerntrafo sein, dieser erzeugt dieselben Knistergeräusche.

Wie lässt sich der nun am besten preisgünstig abschirmen?
Mu- Metall ist mir zu teuer...
Was haltet ihr von einer Blechdose?
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 03:52
Ist es ein Mono oder Stereo Modul/Gerät ?
Bei Mono:
Wenn im Netz-Primärkreis ein Kontakt schlecht ist , kann ein Minilichtbogen zwischen diesen Kontakten solche Störungen verursachen.
Überprüfe Netzkabel , Netzbuchse , Lötstellen der Stecker auf Platinen(n) ,
die Kontakte des Softstartrelais/Einschaltstrombegrenzer (das ich zu sehen glaube/ sw Kästchen zu dem 2 rote Drähte führen).
Man kann die Primärwicklung des Ringkern auch direkt an 230VAC anschließen , also die verdächtigen Teile überbrücken/bypassen.
Dabei aber den Einschaltstrom begrenzen(->Glühlampentrick) bzw die230VAC langsam hochfahren(->Netzstelltrafo).

Abschirmen mit Blech ist sinnlos.
a) weil das zweite Gerät/Kanal ohne Brummen funktioniert
b) weil Magnetfelder das Schirmmetall mitmagnetisieren , das Magnetfeld sozusagen durchschlägt.Nur elektrische Felder lassen sich leicht abschirmen.

Es ist unwahrscheinlich das der Ringkerntrafo selbst defekt ist.
Test: Von der Schaltung abklemmen/isolieren und separat an 230VAC betreiben. Wenn er dann noch knistert ist er defekt.

Dann kann man noch den Eingang der Endstufe gegen Masse/Abschirmung kurzschließen , dann muß Ruhe sein.
So den Fehler zwischen Vorverstärker/Filter und Endstufe eingrenzen.

Alle Betriebsspannungen in Quantität und Qualität überprüfen.

Allgemein besteht so ein Aktivmodul aus
- Standby-Netzteil
- Einschaltstrombegrenzer
- Power-Netzteil
- Vorverstärker/Signalfilter
- Endstufe
- Schutzschaltungen (Unterimpedanz ; DC ; Thermal ; AC-Netzmonitor)

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul brummt Visonik
readon am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Teufel M 1200 Aktivmodul brummt
Swarn am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  13 Beiträge
Panasonic sg 4100 1 kanal Brummt Fehleranalyse
deefz am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Gitarrenverstärker Kanal brummt
sycho am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker linker Kanal brummt extrem
AdiK79 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Elko Defekt? - Rechter Kanal brummt
stereo_user am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  27 Beiträge
Restek Tensor 1 brummt auf dem linken Kanal
carat2121 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  19 Beiträge
NAD 7100: Endstufe brummt auf linkem Kanal
pwg am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  25 Beiträge
Rotel RB-970BX brummt
FabseK am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
KMT N700 ENDSTUFE RAUSCHT+BRUMMT
celestine78 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen