Teufel M 1200 Aktivmodul brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Swarn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:47
Hallo

Bin durch Zufall an das selbe Teufel Submodul gekommen wie mein defektes, jedoch hat dieses auch eine kleine Macke.
Wenn ich ein Signal drauf gebe habe ich für ca. 2min ein brummen auf dem LS ( Subwooferbetrieb), jedoch LS spielt.
Im Fullrange Betrieb ist es gleich nur es ist kein brummen sondern ein leichtes verzerren.
Wie schon gesagt nach ca 2min ist es dann weg und Sub spielt in beiden Betriebsmodien sauber, wobei ich den Eindruck habe das das Modul eine sehr hohe Eingangsdämpfung hat, da ich es immer mit meinem Handy über den Kopfhörerausgang teste und ich der Meinung bin das bei gleichem Handysignal ein Mivoc AM 120 mehr power macht.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woher dieses Anfangsbrummen kommt, könnten es irgend welche Kondensatoren auf der Vorstufe sein die erst sauber arbeiten wenn sie warm sind?

Gruß Jörg


[Beitrag von Swarn am 03. Mrz 2016, 16:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:28
Tritt dieses Brummen auch noch auf, wenn du ihn lange an hattest, ihn ausschaltest und sofort wieder ein?
Swarn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:04
Hallo

Hab das mal geprüft.
Modul war zwei Tage aus, dann eingeschaltet und es brummte ca. 3min.
Dann 15-30min aus, wieder eingeschaltet, brummte wieder ca. 3min.
Danach 2 min kein Signal, wieder Signal drauf, kein brummen.
Zum Schluß habe ich gewartet bis Modul ohne Signal abschaltet, dauerte 5min. dann wieder Signal drauf Modul brummte nicht.
Woran liegt das?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:42
Als Erstes bitte nach kalten Lötstellen schauen, vor Allem im Bereich der Elkos und diese nachlöten. Wenn nicht besser, dann werden es die Elkos sein. Vmtl. die beiden großen Becherelkos der Railspannungen.
Swarn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:06
Du meinst du zwei Großen 4700uF die die Hauptspannung glätten.
Falls keine kalten Lötstellen vorhanden sind, soll ich die Elkos rauslöten und messen oder gleich tauschen?
Könnten es auch die Elkos für die 12V Spannung für die Vorstufe sein?

Gruß Jörg
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:53
Genau die sind gemeint
Und....natürlich können es auch die anderen Elkos sein. Ein Nachmessen wäre auch von Vorteil (warum noch nicht geschehen?).
Swarn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:09
Okay, dann werde ich mal die Elkos überprüfen, denkst du das es sich nur um die Kondensatoren im Netzteilbereich handelt, oder auch die wo auf der Vorstufe das Signal verarbeiten?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:46
Nur im Netzteil, da die anderen Kondensatoren im Signalweg keine Pufferkondensatoren sind, die die Restwelligkeit (Wechselspannung) filtern müssen.
Swarn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2016, 22:36
Okay, mache mich sobald wie möglich daran, melde mich dann wieder.

Gruß Jörg
Swarn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:58
Hallo Klaus

Also, kalte Lötstellen konnte ich keine entdecken, die beiden Pufferkondensatoren habe ich rausgelötet und gemessen.
Messwert 4200uF und 4700uF sollten sie haben, sind die 10% Abweichung okay oder soll ich neue bestellen.

Gruß Jörg
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2016, 01:29

Swarn (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Klaus


Moin Steffan

Die Abweichung/Toleranz sollte nicht hörbar sein. Vmtl. sind es die anderen in der Kleinspannung. Wenn du schon dabei bist, messe alle durch, sind ja nicht viele. Bei unplausibelen Werten musst du sie auslöten und nochmals messen.
Swarn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2016, 01:37
Wie komme ich den auf Klaus?
Nächstes mal mache ich es richtig.
Trotzdem Danke Karsten.
Habe die zwei anderen für die Kleinspannung auch geprüft, die passen auch.
Kann es nicht von der Vorstufe kommen, denn wenn ich das Modul ohne Weiche betreibe also Fullrange dann ist es auch kein brummen sondern eher ein Verzerren.

Gruß Jörg
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2016, 01:45
Das macht die Sache schwieriger, da kann ich so (aus der Ferne) nichts mehr machen. Evtl. sind doch noch Halbleiter defekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul brummt Visonik
readon am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Aktivmodul brummt auf 1 Kanal
heyy am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Teufel M6200 Aktivmodul Defekt
theshadow999 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Jorja am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Teufel A-2500 (M-2500) Schutzschaltung
pommesgabel93 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  12 Beiträge
Endstufe Onkyo m5570 brummt
Boomy am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Ein Lautsprecher brummt
Martial8 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  7 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Endstufe brummt
andeejark am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen