Hochtöner von Magnat Zero 4 LS defekt?!

+A -A
Autor
Beitrag
lenz90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 14:41
Hallo,
habe mir heute ein Paar Magnat Zero 4 für 40€ gekauft. War eher so der impulskauf und ich wollte jetzt mal fragen, ob die boxen gut für mein 18qm zimmer geeignet sind.
Ich höre hauptsächlich am schreibtisch musik, demnächst steht aber auch ne wg-party an wo ich mit den boxen mein zimmer befeuern muss.
Sind die dazu in der lage ohne extra sub?
Ist 40 euro ein guter preis, sollten sie einwandfrei funktionieren?
habe gelesen dass die mal 700DM das stück gekostet haben sollen, sagt mir das schon was über die qualität der boxen?
habe sie leider erst nächstes wochenende da...

Als Verstärker habe ich nen Yamaha A-500 hier. Könnte man da überhaupt noch nen Sub mit anschließen?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 14:46
Hallo,

das sind ordentliche LS und 40 EUR sind ein sehr, sehr guter Preis. Glückwunsch zum Schnäppchen!
Wie die allermeisten Heim-Hifi-Boxen, so sind auch die Magnat Zero 4 nicht für die Partybeschallung geeignet, sofern Du die LS und Deinen Verstärker nicht beschädigen willst.

Könnte man da überhaupt noch nen Sub mit anschließen?

Grundsätzlich ja (ein Gerät mit High-Level-Eingang wäre anschließbar, sofern man eines ausfindig machen kann), nur wird das auf 18 qm nicht zwingend sein.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 13. Mai 2013, 14:48 bearbeitet]
lenz90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 11:56
Hi,
Die Boxen haben folgende Anschlüsse:



Brauch ich da noch irgendwelche Stecker an meinen Kupferkabeln? Sieht mir irgendwie nicht nach Klemmen aus.

Brauch ich da Bananenstecker wie diese: http://www.ebay.de/i...&hash=item2ec78d3796 ??


[Beitrag von lenz90 am 15. Mai 2013, 12:36 bearbeitet]
lenz90
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 00:02
push
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 07:12

Brauch ich da noch irgendwelche Stecker an meinen Kupferkabeln?

Nein, nicht zwingend. Die Schraubklemmen können aufgedreht werden, so dass dann ein Zugang via abisoliertem Kabel problemlos möglich ist.

Grüße
Frank
Azrael2004
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 07:58
Glückwunsch, für 40 Euro im nicht defekten Zustand würd ich das als Schnäppchen bezeichnen

Bei mir laufen seit über 20 Jahren die Zero 5, und nen Subwoofer als Unterstützung brauchst du bei den Boxen und der Größe des Raumes sicher nicht.

LG
lenz90
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2013, 15:50
Hallo,
Habe nun meine Zero4 LS da

Habe sie mit meinem Yamaha A-500 verbunden. Der ist aber komplett im arsch. Von 6 Inputs funktioniert nur TAPE1 und da geht jetzt mein PC rein.

Nun zum Problem: Die Boxen sind in den Höhen sehr schwach. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Hochtöner in Ordnung sind? Habe sogar am AMP die Höhen komplett reingedreht, klingt aber immernoch dumpf...

Irgendwelche Ideen?
lenz90
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mai 2013, 19:25
Hallo,
Ich habe nun mal etwas geschraubt und geguckt aber leider den Fehler nicht gefunden. Ich denke jedoch, dass der dünne kupferdraht, welcher um die alukalotte des HT gewickelt ist, irgendwo durchgebrannt ist. Hier mal ein par bilder zu den HT:

http://imgur.com/a/Qrvdt#0

Auf dem bild sieht man, was ich mit den Q-Tips aus den Kalotten gewischt habe.

Nun mal an die arbeit. Wie genau kann ich rausfinden, ob der HT oder die Frequenzweiche defekt ist? Einfach mit nem Leitungsprüfer schauen, ob der Kupferdraft strom leitet? Konnte mit dem Auge leider keinen Defekt feststellen.
Bin am überlegen, ob ich mir nun neue Alu Kalotten mit spule in der Bucht bestelle. Sollen wohl passen:

http://www.ebay.de/itm/230840399323

den Link zu dem Artikel habe ich hier gefunden: http://www.bitmania.de/index.php?page=200

Habt ihr noch ratschläge für mich, bin absoluter neuling auf dem gebiet von LS-Technik, aber kenne mich mit Löten etc aus. Das Bastelfieber hat mich auf jedenfall gepackt

gruß
Philipp
fan63
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2013, 21:47
Hallo Philipp

Würde mich mal interessieren ob die Reparatur an den Hochtönern geklappt hat?

Die Zero 4 habe ich auch hier stehen, die ist wirklich nicht schlecht.
Laut geht auch ganz gut... sollte für eine normale Party reichen.

Die Zero 5 habe ich ebenfalls bei einen Kollegen gehört..
Das ist schon was anderes.
Vergleichbar mit der MSP 70 die nun bei meinen Sohn steht.
Da kann man prima Party mit machen....

Die Hochtöner aus der Zero 4 stecken in vielen Magnats..
Leicht zu erkennen.. bis 34000 Herz, dann sollte der Doppelmagnet Hochtöner drin sein.
Es gibt die schwarzen Hochtöner auch mit einem Magneten mit etwas weniger Leistung.
Für den der den scharfen Klang der Magnats nicht so mag die einfache Variante das etwas abzugleichen.

Habe ich zum Beispiel bei den MSP 70 gemacht da mir die Hochtöner etwas zu hoch anhörten.
Da war nur ein Hochtöner hin und ich hatte die anderen Hochtöner mit einem Magneten noch liegen.

Wichtig ist nur das immer dieselben Hochtöner und nicht verschiedene in der Leistung genommen werden.
Das hört man dann auch sofort raus.

In der AR 6 mit den Kunstoffhochtönern stecken auch dieselben Hochtöner.

Habe letztens erst ein Pärchen MSP 70 mit anderen Bässen für schlappe 20 Euro abgefasst..
Alles Bestens sogar mit den originalen Abdeckungen... nur halt die falschen Bässe verbaut...

Da muss man einfach länger den Markt beobachten, dann wird das in der Regel auch nicht teuer.

Es lohnt sich jedenfalls die alten Boxen zu reparieren.
Ersatzteile gibt es genug und auch Leute die Hochtöner reparieren.

In dem Sinne, viel Spaß damit....

Gruß Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Hochtöner rauscht
Bauchspeck am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Anschluss Platte Magnat Hochtöner - Defekt- Reparatur möglich?
vike28 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  4 Beiträge
Dac Zero Defekt HILFE
Stereoteufel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Magnat Hochtöner Defekt- Reparatur möglich?
vike28 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  7 Beiträge
Störung beim Output von Sony F 535 R + Magnat Zero 4 LS
yessaia am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 603 defekt?
Simon29 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Hochtöner von onkyo sc 560 defekt - warum?
kafos am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Sharp CP-8800 Hochtöner defekt
SlAsHXD am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Omnitronic LS 822A defekt
Huooppe am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  20 Beiträge
Magnat MC1 SACD Laufwerk defekt. Benötige Ersatz.
lazarus74 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen