Sunfire the True - brummt laut

+A -A
Autor
Beitrag
tt1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 13:11
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem alten Sunfire "the true".
Der Subwoofer läuft nach dem Einschalten für einige Sekunden ganz normal. Dann fängt er von sich an, laut zu summen bzw. zu brummen. Parallel reagiert er ganz normal auf das Eingangssignal. Das heißt er macht noch Bass. Auch wenn ich das Eingangssignal auf null runter drehe, brummt es weiter und laut.
Die Einschaltautomatik funktioniert ganz normal.

Woran kann das liegen?
An dem Transformator (230V auf 120V)? Am Verstärkerteil des Sub?
An meinem Verstärker und an dem Kabel kann es nicht liegen. Ich habe ja noch einen zweiten Sub, der ganz normal funktioniert.

Hat jemand einen Tip was es sein kann? Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gehabt?

Wäre für jeden Tip dankbar.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 15:34
Hallo,

das hört sich sehr nach einem defekten Siebelko im Netzteil an. Entweder ist er wirklich defekt oder er hat eine kalte, bwz. schlechte Lötstelle. In letzterem Fall hilft Nachlöten - ansonsten neuen Elko einbauen.

Gruß
PBienlein
tt1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 23:44
Danke für die Antwort.

Dieser Subwoofer ist wie folgt aufgebaut.
Der Sub hat einen 120V Stecker, und am Sub selbst steht auch 120V input.
Dann gibt es noch ein sehr schwerer Trafo (220 auf 120V Wandler).
Wenn du vom Netzteil und vom Siebelko sprichst, meinst du damit wahrscheinlich im Sub selbst und nicht den Trafo oder? Oder gibt es auch um Trafo Siebelko? Vielleicht sollte ich mal beides prüfen.

Sollte ein Siebelko hinüber sein, kann man das äußerlich erkennen?
Mein Vater ist Rentner und war mal Elektriker. Vielleicht kann er das mal messen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2013, 03:29
Die Siebelkos sitzen gewöhnlich im Netzteil des Verstärkers und haben mit dem Trafo nichts zu tun - auch nicht mit dem Vorschalttrafo.

Die Elkos lassen sich i.d.R. mit einem gewöhnlichen Multimeter auf ihre Kapazität messen. Der defekte dürfte so gut wie keine mehr haben.

Gruß
PBienlein
tt1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 16:34
Siebelkos

Handelt es sich bei Siebelkos um die dicken blauen?
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2013, 14:19
Ja. Das sind i.d.R. die Siebelkos für die Endstufe. Je nach Schaltungsarchitektur kann es aber noch weitere Netzteile mit kleineren Siebelkos für die Vorstufen geben. Auch dort kann ein Siebelko "taub" geworden sein. Wenn Du Glück hast, ist es aber einer der dicken, blauen.

Gruß
PBienlein
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Okt 2013, 11:28
Hallo,

ich, bzw. mein True Subwoofer hat dasselbe Leiden.

Konnte der Brumm im Standby beseitigt werden?

Viele Grüße
Martin
Darkley
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2013, 13:58
Hallo meiner hat auch dieses Brummen, es ist aber immer vorhanden auch wenn er in Betrieb ist, und ich den AV Receiver leise drehe ist das Brummen zu hören.
ich glaube das ist normal bei diesem Subwoofer , es ist zwar störend aber ich habe mich damit abgefunden. Ist halt ein geiles Teil.Bei mir wird er zur Zeit über eine Masterslvesteckdose betrieben , da er ja auch im Standby das brummen hat und dieses mich stört wenn es leise ist im Zimmer .
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Okt 2013, 16:47
Ich habe jetzt auch eine schaltbare Zwischensteckdose im Einsatz.

Allerdings wäre mir eine saubere Elektronik lieber.

Daher hatte ich gehofft, dass der Themeneröffner eine Info geben kann, ob er das Problem durch das Ersetzen der blauen Siebkondensatoren beheben konnte.

Gruß Martin
Darkley
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2013, 18:51
Ist das Brummen bei euch laut oder eher leise . Bei mir ist es zwar nicht laut aber Unterschwellig zu hören, was auf dauer wenn es im Zimmer leise ist nervt, und das nicht zu wenig.
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Okt 2013, 19:57
Eher unterschwellig.

Das nervt allerdings, da der Sub nicht weit von mir entfernt steht.
666company
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2013, 07:22
Gibts schon Lösungen des Problems?
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Okt 2013, 08:01
Ich habe meinen Sub gestern zur Reparatur einschicken lassen.

Jetzt heisst es abwarten.
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jan 2014, 02:17
Update
Ich bekam den Subwoofer mit ausgetauschten Kondensatoren zurück und musste ihn gleich wieder einschicken, da das Gehäuse einen Riss hatte und nun noch der Amp heiß läuft.

Ich bin der Ansicht, dass durch den Kondensatorenaustausch das Brummen nicht mehr vorhanden ist.
Allerdings konnte ich durch den Riss nicht wirklich testen.

Ich hoffe, dass ich den Sunfire nächste Woche wiederbekommen werde.

Darkley
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2014, 10:57
Dann warten wir mal bis nächste Woche, und hoffen das das brummen weg ist.
Mich würde noch interesieren wo du den Sub zum Reparieren hingeschickt hast , gibt es einen bestimmten Servicepartner oder hast du ihn dort hin geschickt wo du ihn gekauft hast.
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jan 2014, 11:52
Das Gerät kaufte ich damals von privat.

Ich habe mit meinem Hifi Händler Schluderbacher in Willich über die Reparatur gesprochen.

Die waren so nett und haben den Subwoofer zum Service-Partner IAD Audio in Korschenbroich gegeben.
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Feb 2014, 11:29
Da es keinen Schaltplan gibt und Sunfire keinen Support mehr leistet, gestaltet sich die Reparatur extrem schwierig.
Der Techniker bleibt aber hartnäckig.

Er teilte mir mit, dass die dicken blauen Kondensatoren ausgetauscht wurden und die entstandene Korrosion am Netzstecker, der fest am Sub angebracht ist, und an den Kontakten des Trafos beseitigt wurde.

Somit ist der Brumm eliminiert.


[Beitrag von Silverbullette am 09. Feb 2014, 11:32 bearbeitet]
Darkley
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2014, 19:40
was mich wundert ist, das meiner von anfang an gebrummt hat . Haben die von Sunfire dann falsche Kondensatoren eingebaut ?

Hast du deinen Sub schon wieder , oder ist er immernoch beim Händler?
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Feb 2014, 21:51
Weshalb Deiner von Beginn an brummt, kann ich leider nicht sagen.

Der Techniker sagte mir, dass ich mich noch ca. 2 Wochen gedulden solle.

Ich bin gespannt.
Darkley
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2014, 17:50
Würde mich auch Interesieren ob dann alles in Ordnung ist
Darkley
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:18
Und gibs Neuigkeiten????
Silverbullette
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:37
Leider nicht.
Da es keinen Schaltplan gibt, wird es noch was dauern
rv112
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jul 2020, 21:00
Dachte ich poste das mal hier, falls sonst noch jemand das Problem hat.

Mein 20 Jahre alter Sunfire True Subwoofer MK II (10") hat heute auch plötzlich das Brummen begonnen. Es war ein 50Hz Brummen, wie bei einer Brummschleife. Das Problem trat auch auf, wenn nichts angeschlossen war. Ich habe ihn dann geöffnet und mir alle Kondensatoren angeschaut. Im Grunde sahen alle gut aus, bei einem bzw. zwei war ich mir jedoch nicht sicher. Ich habe dann die Leiterbahnen ein wenig verfolgt und kam zum Schluss, dass die Kondensatoren recht weit vorne in der Spannungsverarbeitung nach dem Trafo sitzen. Also habe ich sie ausgelötet und festgestellt, dass einer davon (C45) am Boden gut aufgequellt war. Ich konnte ihn auch nicht mehr durchmessen. Ich hatte dann den anderen (C46) auch noch ausgelötet und beide durch zwei 2200uF 25V 105° Elkos ersetzt. Damit war das Brummen verschwunden und der Subwoofer funktioniert wieder einwandfrei.

Anbei die beiden defekten ausgelöteten Kondensatoren.

IMG_5004
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt sehr laut!
*Rocky98* am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR4600 brummt extrem laut
Anerev86 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
Aktiv Lautsprecher brummt sehr laut!
Andrew439 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  5 Beiträge
Neuer Pioneer VSX-832 brummt sehr laut
The_HolyMoly am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
Hilfe! Primare brummt
Knöck am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Grundig Stereomeister brummt
Alice_Blackmore am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt
Jorja am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Endstufe brummt
andeejark am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen