Lautstärkeregler bei Cambridge Audio Verstärker macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
BernieK
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 15:09
Hallo,
mein Verstärker CA 740A macht neuerdings Probleme: beim Einschalten funktioniert der Lautstärkeregler insofern nicht korrekt, als das Gerät mit der Einstellung 0 dB loslegt, also mit voller Lautstärke. Normalerweise habe ich das stets auf -40 dB oder so gestellt. In diesen Momenten kann man dann am Regler kurbeln so viel man will, er bleibt stets bei 0 dB hängen. Mit der Fernbedienung lässt sich die Einstellung dann aber ändern.
Hat jemand dazu eine Erklärung und/oder Hilfe?
Danke an alle.
Koepisch
Neuling
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:03
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Die Lautstärke ist manchmal nicht mehr regelbar und die Links- Rechtslautstärke ist auch hin und wieder verschieden. Das ist sehr nervig und darf doch eigentlich nicht sein. Kennt jemand eine Lösung dafür?

Grüße
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2015, 19:16
Da habe ich erst mal keine Antwort, weil auch das Service Manual nicht frei verfügbar ist.
Oder hat jemand eines gefunden?

Ansonsten scheint die Lautstärkeregelung mit einem Chip gemacht zu sein, welcher digital angesteuert wird.

Im User Manual
http://newarchive.ca...glish-1358265080.pdf

steht folgendes:

    Other features include the use of a very high precision silicon gate
    volume / balance control rather than the more common potentiometer.
    Volume is controllable in 1 dB steps over most of the range, giving very
    fine control, an accurate logarithmic law and superbly accurate channel
    balance. Software control of all functions allows gain trim to be applied
    to any input and other functions.


Der Volume Regler wird via Software auch für andere Einstellungen entfremdet, je nachdem welchen Knopf man drückt.

Falls sich die Fehler dieses Zeichengebers häufen, sollte Combridge Audio hier auch Hilfestellung geben können.
Wer hat schon mal Kontakt gehabt?
Wer kennt Tipps?

-
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:42
Vermutlich so ein Drehimpulsgeber , Rotary Encoder mit internen Kontaktproblemen .
Bringt intensives Drehen Besserung (Kontakte freischleifen) ?
Der OK Betrieb mit FB zeigt daß die Motoransteuerung korrekt arbeitet .
Warum bei PowerOn null dB max statt dem letzen Wert vor PowerDown eingestellt wird ,
könnte am RotEncoder liegen , oder es gibt einen BatteryBackupLastRecall Speicher ,
dessen Batt oder Goldcap defekt ist .
Oder der Steuerprozessor/Mikrocontroller bekommt schlechte Betriebsspannung ,
oder sein PowerOnReset (Zusatzschaltung/Spezial-IC) ist gestört .
Man könnte versuchen einen Zwangsreset im Betrieb auszulösen , um zu sehen wie
sich die Lautstärke dann einstellt . RESET Pin am Prozessor kurz auf Lo oder Hi (Masse oder Vcc) ziehen .

Aber erst wenn der RotEncoder definitv ohne Kontaktprobleme ist .
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Cambridge A3i Verstärker
m3lmark am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio Azur 540a
Hunter1974 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Cambridge Audio A1 SE brummt
Plattenkellersc am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  5 Beiträge
cambridge audio azur 840c lademechanismus defekt
kokiyo am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Onkyo-Verstärker macht versch. Probleme
MusikIstLeben am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Lautstärkeregler HK 6500
Soundcheck am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  8 Beiträge
Lautstärkeregler?
teste123 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  13 Beiträge
Technics Verstärker, Lautstärkeregler defekt?
Jazzman@ am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Cambridge 851 a
hobbyfarmer am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen