Probleme mit Cambridge 851 a

+A -A
Autor
Beitrag
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 22:37
Hallo Gemeinde,
vor kurzer Zeit habe ich mir zusätzlich einen Cambridge 851 a gebraucht gekauft. Das Gerät lief jetzt 3 Monate tadellos, seit ca. 1 Woche habe ich ein Problem damit.
Das Gerät schaltet ein, Relais klackt, es findet ein Lautsprechercheck statt, das Gerät meldet "Speaker OK" und schaltet wieder ab (Relais klackt wieder). Die blaue Diode für das Netz leuchtet weiter.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Fehlbedienung? Defekt?
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vorerst vielen Dank und viele Grüße

hobbyfarmer
engel-freak
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2016, 19:46
Hallo Hobbyfarmer,

ich habe seit heute genau das gleiche Problem.
Hast Du schon eine Lösung?
Meiner ist 2,5 Jahre alt und ich hab das Gerät heute direkt zum Händler gebracht.

Grüße,
Michael
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 23:42
Hallo Michael,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ein Händler meinte die 851-er Serie sei über einige programmierte Rutinen sehr gut abgesichert und würden bei kleinsten Störungen schon mal abschalten. Ein probates Mittel wäre ein Reset aller Einstellungen. Dies ist mir bisher leider nicht gelungen. So recht glauben tu ich der Aussage eh nicht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich beruflich bedingt momentan wenig Zeit habe mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Musik höre ich zur Zeit eben über den Cyrus Verstärker.
Was sagt Dein Händler zu dem Fehler? Wurde an Deinem Gerät schon ein Fehler gefunden?
Mein Gerät ist übrigens auch knapp 3 Jahre alt.

Viele Grüße
hobbyfarmer
engel-freak
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2016, 06:18
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe bisher noch keine Info vom Händler, melde mich aber, wenn ich was weiß.

Grüße,
Michael
engel-freak
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2016, 10:58
Mein Gerät wird zum Hersteller geschickt, sollte über Garantie laufen. Was den Fehler angeht, habe ich keine Rückmeldung.
Wenn Dein Gerät noch unter 3 Jahren ist, könnte es, sofern es nach dem Kauf online registriert wurde, die erweiterte Garantie (3 Jahre) haben.
Das kann der Händler über die Seriennummer klären.


[Beitrag von engel-freak am 29. Sep 2016, 11:00 bearbeitet]
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 12:01
Vielen Dank für Deine Antwort,
ein guter Tipp, mit etwas Glück hat der Vorbesitzer das Gerät registrieren lassen. Am Besten wende ich mich mal direkt an den Importeur, mal sehen was passiert. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
hobbyfarmer
engel-freak
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2016, 18:19
Habe mein Gerät heute wieder bekommen, wurde auf Kulanz repariert.
Laut Rechnung wurde das Netzteil / Stromversorgung repariert bzw der Trafo Standby ersetzt.
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2016, 02:07
So, nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Der 851 a spielt wieder, er wurde kostenpflichtig durch die Firma Ried in Stuttgart instand gesetzt. Leider war das Gerät knapp außer der Garantie und es wurde bei einem Fachhändler in Österreich gekauft, so dass sich Cambridge Audio zu keiner Kulanzleistung verpflichtet fühlte. Wie bei meinem Leidensgenossen war das Schaltnetzteil defekt, genauer gesagt der Standbytrafo wurde repariert.
Übrigens wurde ich von der Firma Ried in Stuttgart sehr zuvorkommend bedient, eine echt kompetente Firma, die fachkundig und preiswert repariert. Dass Cambridge-Audio eine gefühlte Ewigkeit brauchte um das passende Ersatzteil zu liefern, dafür kann Ried nichts!
Der ganze Vorgang hat mein Vertrauen in den Aftersale-Service zu Cambridge-Audio schon etwas getrübt, es genügt halt nicht auf edle Geräte zu machen, da muss man schon auch "edlere" Bauteile verbauen und vielleicht sich auch etwas "edler" bemühen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Cambridge Service gemacht?
Grüße und einen guten Rutsch
hobbyfarmer
qnorx
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2020, 12:57
Hallo zusammen

mich hat das gleiche Problem erwischt.

Die komplette Nutzlosigkeit vom Cambridge Support kann ich bestätigen, wobei nicht feststellen konnte, ob's komplette Ahnungslosigkeit oder simple Unwilligkeit war. Das Resultat ist das Gleiche: Ich muss es selber versuchen.

Daher zwei Fragen:
- Habt ihr allenfalls noch genauere Infos, was im Standy-Trafo defekt war?
- Hat jemand allenfalls ein Service Manual/Schaltplan des 851A?

VIelen Dank für eure Unterstützung.

PS: Habe hier noch schnell ein Video raufgeladen, auf dem man das Problem sieht/hört.
https://www.youtube.com/watch?v=epiTuNoKfzI&feature=youtu.be

Akkustisch kommt das Klickern von diesem Board, ich vermute es sind die beiden Relais die anziehen/schliessen und dann wieder öffenen.
PHOTO_20200808_150759


[Beitrag von qnorx am 08. Aug 2020, 15:50 bearbeitet]
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2020, 13:00
Hallo gnorx,
laut der Fa. Ried wurde das Schaltrelais ersetzt und am Standby-Netzteile wurden etliche Löststellen nachgearbeitet. Anscheinend ein bekanntes Problem bei den 851 a Geräten. Seit der Reparatur läuft das Gerät problemlos.
Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht weiterhelfen, könnte mit so etwas auch gar nichts anfangen.
Gruß hobbyfarmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Cambridge A3i Verstärker
m3lmark am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio Azur 540a
Hunter1974 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Lautstärkeregler bei Cambridge Audio Verstärker macht Probleme
BernieK am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha A-520 --Probleme!
Nino92 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  18 Beiträge
Problem mit Cambridge Azur 640 A V2
In_search_of_Sunrise am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-676
lars133 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Onkyo A-9511
Christian1993 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Sony TA A 200 Probleme
traumeel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Cambridge Azur 540 A Kanal Aussetzer LS-Relai
Azur_540 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  3 Beiträge
Yamaha A-1020 Relais-Probleme
VanDaKay am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen